neue ICL V4C - wer hat sie schon?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

neue ICL V4C - wer hat sie schon?

Beitrag von Adlerauge273 » 23.03.2012, 14:50

Hallo,

Ich habe vor, mir dieses Jahr PIOLs in beide Augen implantieren zu lassen. Nach einigem Recherchieren und Voruntersuchungen war ich schon knapp davor, mich für die AcrySof Cachet zu entscheiden.

Ein Arzt hat mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass es seit kurzem eine neue Version der Visian ICL gibt (V4C), mit der die typischen Nachteile von Hinterkammerlinsen wegfallen: Durch ein "Loch" genau in der Mitte der Linse soll vor allem keine Iridektomie für die Implantation mehr nötig sein (wie noch bei der Version V4B). Ausserdem soll das Risiko, einen grauen Star zu bekommen, weiter reduziert worden sein (bessere Zirkulation des Kammerwassers).

Mich würde interessieren, ob diese Linse schon jemand implantiert bekommen hat und welche Erfahrungen es damit gibt. Vielleicht ist sie ja die bessere Lösung als die AcrySof Cachet.

Danke und Grüsse,
Adlerauge273.

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 217
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: neue ICL V4C - wer hat sie schon?

Beitrag von Gavin » 25.03.2012, 17:23

Hört sich sehr Interessant an! Besonders der Punkt, dass man mit diesen Linsen das Risiko eines grauen Stars reduzieren kann! Würde mich auch interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit hat.

Wobei ich aber noch kurz anmerken muss, dass ich ungerne das erste "Versuchskaninchen" wäre, dass sich die Linsen implantieren lässt ohne zu Wissen, wie erste Patienten mit den Linsen so klar kommen. Bin immer etwas vorsichtig, was neue Operationsmethoden angeht. ;)
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: neue ICL V4C - wer hat sie schon?

Beitrag von Adlerauge273 » 26.03.2012, 09:40

Den Gedanken mit dem "Versuchskaninchen" hatte ich natürlich auch, und auch der Arzt, der mich auf die neue Version aufmerksam gemacht hat, hat zugegeben, dass er noch keine Erfahrung damit hat, da sie erst seit kurzem verfügbar ist.

Allerdings ist der Unterschied zum Vorgängermodell auch nicht sehr gross, deswegen hätte ich keine so grossen Bedenken.

Bin nach Ostern bei einem weiteren Arzt, der die neue Version (angeblich) schon verwendet - mal abwarten, was der dazu sagt.

Bis jetzt bleiben aber die AcrySof nach wie vor mein Favorit.

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 217
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: neue ICL V4C - wer hat sie schon?

Beitrag von Gavin » 26.03.2012, 21:20

Ich hab mir im Internet mal ein Video angeschaut von einer OP mit dieser neuen Linse. Hab mir auch gedacht, dass eigentlich keine neuen Risiken auftreten dürften, weil ja eigentlich es fast die gleiche Linse ist nur eben mit diesem "Loch" in der Mitte. Bin mal gespannt, was dein Arzt sagt, der schon mit der Linse arbeitet. Halte uns bitte auf dem laufenden, was er dazu meint. Danke! :)
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Imperator
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2011, 09:36
Wohnort: Emsland

Re: neue ICL V4C - wer hat sie schon?

Beitrag von Imperator » 26.03.2012, 23:07

Das ist ja wirklich ne interessante Sache!
Risiken was die OP generell angeht seh ich da auch keine Neuen, insofern scheint das unproblematisch.
Allerdings frage ich mich doch ob sich das nicht eventuell auf die Sicht auswirkt... ich mein, zentraler mitten im Sichtfeld gehts ja nichmehr. Andererseits werden die sich sicherlich was dabei gedacht haben, trotzdem find ichs komisch.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern