ich habe letztes Wochenende durch Zufall dieses tolle Forum gefunden und habe ein paar Fragen zum Thema Linsen-OP, die für mich zur Entscheidung beitragen können. Eine Beratung beim Arzt kostet ja gleich über 100 Euro, das würde ich dann machen, wenn ich mich im Kopf für die Sache entscheiden habe.
Kurz zu meiner Geschichte: Ich war eigentlich als Kind bis zirka 11 Jahre bis auf ein wenig Hornhautverkrümmung normalsichtig (Habe auf Entfernung Punkte doppelt gesehen, hat mich kaum gestört). Danach fing das Dilemma an, auf einmal konnte ich die Tafel binnen Wochen kaum noch lesen. Die erste Brille stand an, gleich mal brutale 3,5 dpt kurzsichtig. Und das ging in Schüben weiter: ca.5 dpt, dann 7 dpt. Seit ich 18 bin ist das rechte Auge bei rund 8 dpt stehen gebleiben, das linke hat sich auf knapp unter 12 dpt gesteigert (bis ich knapp 20 war). Seit 8 Jahren (bin 28) hat sich rein gar nichts mehr getan, je nach Tageform immer die gleichen Werte. Habe auch nie das Gefühl gehabt wegen mangelnder Sehleistung ne neue Brille zu brauchen, wegen Kratzern natürlich schon
Also aktueller Stand sind links -12, rechts -8, dazu ne ordentliche Portion HHV, wieviel weiß ich nicht auswändig.
Kontaktlinsen vertrage ich leider gar nicht, wegen meiner Werte muss ich auch die megaharten nehmen und darauf habe ich keine Lust. Die haben sich auch nach Tagen immer noch wie Dornen angefühlt, da habe ich doch immer die Brille vorgezogen, ich bin da nicht eitel.
Leider stört die Brille bei vielen Dingen des Lebens enorm. Ich habe früher sehr gerne Fussball gespielt, aber mir dabei zweimal das Nasenbein gebrochen wegen der Brille. Seitdem spiel ich nur noch selten hobbymäßig, aber auch da kriegt man mal nen Ball ab und dann heißt es wieder zum Optiker laufen.
Schwimmen geh ich schon seit Jahren nicht mehr, obwohl ich es immer gerne getan habe, einfach weil man mit Brille nicht schwimmen kann und sich ohne Brille eigentlich nirgens hintrauen kann. Meine normalsichtige Freundin versteht das nicht, die kann das einfach nicht nachvollziehen, wie behindert und hilflos man sich mit meinen Werten fühlt. Ich kann ja meine Mutter nicht von meinem Vater unterscheiden aus 2 Metern.
Motorrad fahren ist auch schlecht, da man aus den Augenwinkeln nichts sieht.
Sonnenbrille habe ich eh keine, ich würde eh kein Brillenetui mit mir rum tragen wollen. Un weil sie hunderte Euros wert ist, macht man damit halt auch keinen Unfug, also alles nicht praktikabel...
Die meisten werden es kennen, es ließe sich entlos weiterspinnen. Ich fühle mich eingeschränkt und will das nicht mehr sein. Ich bin in einem Alter, wo man vlt nochmal Fussball spielen oder schwimmen gehen will.
Soweit dazu. Ich war vor 4 Jahren schonmal bei ner Beratung wegen Laser. Der Arzt hat mich damals schon mit großen Augen angeschaut, Laser-OP ginge zwar, aber danach bräuchte ich immer noch ne Brille (damals hat er gemeint, dass man vlt meinr echtes Auge hinkriegt). Die Linsensache wurde damals nicht angesprochen, aber da mein Auge für eine Laserop geeignet wäre, gehe ich einfach mal davon aus, dass das bei mir gehen würde.
Ich habe derzeit viel aufgelaufenen Urlaub und muss noch aus dem letzten Jahr Urlaub vernichten. Deshalb habe ich mir vorgenommen diese Sache nochmal anzugehen. Die Lebensqualität wäre es mit wert, davon hat man anschließend mehr als vom schönsten Urlaub.
Ich mache mir nichts vor, eine Lasik ist für mich indiskutabel, selbst wenn mir irgendein Arzt sagt, dass es geht... Es ist nicht mehr rückgängig zu machen und scheidet für mich aus.
Deshalb las ich jetzt von diesen Linsen-OPs. Eigentlich eine sinnvolle Sache, ich bin mir soweit auch über die Risiken im klaren. Für mich gibt es nur noch ein paar Fragen dazu.
1. Es gibt ja dieses Problem der Hornhauttrübung. Dann müssten die Linsen raus, wäre diese Trübung reversibel oder hat man dann das Problem, dass man wieder ne Brille brauch und dazu durch nen Schleier sieht oder gar komplett erblindet?
2. Wie sieht das generell aus, wenn was am Auge wäre, muss man diese OPs dann wieder selbst bezahlen? Sprich Unfall, Problem mit der Linse und danach 5000 Euro Rechnung?
3. Wie sieht es mit den Jahresuntersuchungen aus? Ich gehe bisher auch jährlich zum Augenarzt, aber muss man die dann auch noch bezahlen und wenn ja, was kostet das? Ich bin da sehr deutsch, also super vorsichtig. Was wäre wenn man mal durch irgendein Problem auf Hartz4 angewiesen ist? Dann kann man im Problemfall nichts bezahlen und steht dumm da.
4. Wie wäre es wenn man mal etwas Druck aufs Auge bekommt? Sprich ne dumme Bewegung oder beim Sport was, Sachen die eben mal passieren, wenn auch nicht oft, oder wenn man sich mal am Auge reibt. Passiert dann mit der Linse was, oder ist das sicher?
5. Kann diese Jahresuntersuchung jeder Augenarzt machen oder nur Spezialisten.
Mir ist klar, dass die OP prinzipiell reversibel ist. Wenn aber mit dummen Allerweltmissgeschicken schon einen riesen Schaden anrichten kann und am Ende Tausende Euros ärmer ist und im schlimmsten fall noch blind, dann lebe ich vielleicht doch besser mit Brille. Wenn die Risiken so klein sind wie ich schätze, dann wäre mir das Geld echt egal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!