Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Stefan026 » 14.03.2016, 19:01

Kann es sein, dass sich hier einige selber belügen?
Erst ist ist so wichtig, nur zu einem der Top 10 Operateure in Deutschland zu gehen und dann ist es gerade bei der Voruntersuchung, bei der es um Eignung und wesentliche Parameter der OP geht gar nicht so schlimm, wenn es nur einer der Mitarbeiter macht, während der Doc gerade irgendwo auf der Welt einen hoch dotierten Vortrag hält.
Sorry, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Finchen » 14.03.2016, 19:26

Hallo zusammen,

Ich kann dir, Stefan, da leider nur bedingt recht geben. Die maschinellen Tests werden immer und überall von Arzthelfern gemacht, die sind ja automatisiert. Ich glaube kein Chirurg kann sich dafür die Zeit nehmen, ist aber auch in anderen medizinischen Bereichen so. Da würde bei der Vermessung aber auch nichts anderes rauskommen und die Ergebnisse werden mit den Rahmen-Voraussetzungen abgeglichen. Gerade wenn wir vom pre-Check und der generellen Eignung sprechen.
Die persönliche Untersuchung ist ein anderes Thema, wenn linsenstärke etc. vermessen werden.
Aber hier muss ich auch sagen, 1) Dr. Bauer ist nicht "irgendwer", sondern selbst ein sehr erfahrener Chirurg und Augenarzt. Meinem "normalen" Augenarzt habe ich ja beim verschreiben meiner Brille/Kontaktlinsen ja auch "blind" vertraut und der hat in seinem Leben sicher nur einen Bruchteil dessen gesehen, was Dr. Bauer schon behandelt hat. 2) ist der kritischste Faktor ja die OP selbst (imho) und da ist mir die praktische Erfahrung des Chirurgen am wichtigsten.

Hat für mich nichts mit sich selbst was schönreden oder in die Tasche lügen zu tun. Aber so eine OP ist ein mehrstufiges Thema, das kann ich nicht so eindimensional betrachten.

@Gavin: vermutlich wird die Voruntersuchung bei EuroEyes durch Dr. Bauer erfolgen, wie wasserschneckchen schon angedeutet hat. Ich hatte sehr großes Vertrauen in ihn, er hat alle fragen bereits beim per-Check ausführlich und am Augen-Modell erklärt, hat nichts beschönigt und mich über alle Risiken und das zu erwartende Ergebnis aufgeklärt. Linsen-OPs bei EE München werden ausschließlich durch Prof. Neuhann durchgeführt.

Ich bin gespannt was du berichtest!

Alles gute,
Finchen

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Gavin » 14.03.2016, 21:00

Hallo,

sehr treffend gesagt Finchen, da kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich glaube es kam bei Steffan falsch an, was ich mit der Voruntersuchung bezwecke. Es geht darum, wie beide Kliniken meine Situation beurteilen, welchen Linsentyp sie mir empfehlen, wie ich mich auch wohl fühle in den Kliniken und vor allem ob beide Kliniken auch denken, dass ich überhaupt geeignet bin für eine OP. Das in der Voruntersuchung bzw. Vorcheck der Operateur selbst alle Untersuchungen macht und gleich persönlich mit einem redet ist Wunschdenken. Das ist wie Finchen schon sagte bei keinem Arzt so. Voruntersuchungen werden nunmal von Arzthelfern gemacht und die Ergebnisse wären die gleichen, als wenn der Operateur das selber messen würde. Ich denke, dass ich erst beim großen Zweitcheck den Operateur kennenlernen werde. Und eben bei der OP. Aber was halt immens entscheidend für mich ist, ist der Ersteindruck beider Kliniken. Wo fühle ich mich wohler? Wo werde ich besser über Chancen/Risiken aufgeklärt? Wer nimmt sich mehr Zeit für mich und meine Fragen? Usw. Das alles wird ausschlaggebend sein, wenn ich mich dann letztendlich unters Messer lege. Das ändert aber nichts daran, dass ich mir als Kliniken nur die ausgesucht habe, wo Top-Operateure arbeiten. Aber das Umfeld und die Vor- und Nachsorge sind halt auch extrem wichtig und sind am Ende vielleicht das Zünglein an der Waage. :wink:

@Finchen und Wasserschneckchen: Ich halte euch beide auf dem laufenden und werde vorraussichtlich Samstag oder Sonntag ausführlich schreiben, wie ich beide Erstchecks fand. :)

Schönen Abend noch und Gruß

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von wasserschneckchen » 15.03.2016, 07:19

Hallo an alle !
Bei meiner Erstuntersuchung war es so, dass die reinen Untersuchungen von den Arzthelferinnen gemacht wurden und das Gespräch/die Auswertung im Anschluss durchaus von Tobias Neuhann selbst durchgeführt wurde. Es war beim Gespräch mit ihm sogar eine Mitarbeiterin anwesend, die 2001 von ihm operiert worden war und mir ihre Erfahrungen quasi aus Patientensicht geschildert hat. Bevor ich Dr. Neuhann vorgestellt wurde, konnte ich am gleichen Tag auch noch mit der hauseigenen Optikerin reden - ich hatte also gleich drei Ansprechpartner, darunter meinen späteren Operateur. Das alles und wie ausführlich auf meine Fragen und Ängste eingegangen wurde, war entscheidungserheblich für mich.

Bei EE wurden alle Untersuchungen auch von den Mädels gemacht und anschließend kam ich zu Dr. Bauer. Ich war sogar zweimal dort, weil ich nach dem ersten Gespräch noch offene Fragen hatte.

Letztlich ist es sicher Typsache, wo man sich wohler fühlt. Technisch und medizinisch sind bestimmt beide Kliniken auf aktuellem Stand.

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht, Gavin :D
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Gavin » 20.03.2016, 14:53

Soooo liebe Leute, wie angekündigt mein Erfahrungsbericht von den 2 Screenings in München....

Ich hatte ja im Vorfeld letzten Freitag Urlaub genommen und bin deswegen schon am Donnerstag Abend nach München angereist, um dort zu übernachten, weil meine erste Untersuchung schon um 08:00 morgens war. Freitag bin ich dann pünktlich und bequem mit der U-Bahn zum Marienplatz gefahren und hab nach ein wenig suchen auch die Klinik am Marienplatz gefunden (war echt ein wenig tricky die zu finden). Die Arzthelferin hat mir dann wie gewohnt einen Erstanamnese Bogen in die Hand gedrückt zwecks Vorerkrankungen usw. Danach gings dann auch schon gleich los mit den Untersuchungen. Fehlsichtigkeit wurde gemessen, Kammertiefe, Hornhautoberfläche und auch die Dunkelpupille. Die Besprechung führte dann eine Frau Rath, in der herauskam, dass ich aufgrund meines Alters (33 Jahre) und der Beschaffenheit meiner Augen ein perfekter Kandidat für eine OP wäre. Vorgeschlagen wurde eine VisianICL, was ich aber mir schon vorher gedacht habe. Die Karrenzzeit (weglassen der harten KL) vor der Hauptuntersuchung würde 4 Wochen betragen und kurz vor der OP sollte man am besten auch 2 Wochen auf KL verzichten, da das Postoperative Ergebnis nicht korrekt wäre, weil die Hornhaut wieder platt gedrückt wäre und so der Seheindruck nach der OP nicht gleich perfekt wäre. Alles in allem also gute Nachrichten. Mich hat nur ein wenig enttäuscht, dass das Gespräch auf 2 Stunden eigentlich angesetzt war und Frau Rath aber die Besprechung in einem mega Tempo durchgezogen hatte und ich gar nicht alle Fragen stellen konnte. Man merkte ihr einfach an, dass sie solche Vorgespräche standardmäßig durchzog und sich gar nicht die Zeit ließ auf die Ängste und Fragen der Patienten einzugehen. Das hat meinen Eindruck ehrlich gesagt ziemlich negativ geprägt. Aber ich weiss, dass Tobias Neuhann ein Top-Operateur ist und er nichts dafür kann, wenn seine Arzthelfer das Erstgespräch nicht so Patientengerecht gestalten. Die Untersuchungsergebnisse habe ich dann vorsichtshalber auch mitgenommen, um sie anderen Ärzten zu zeigen.

Um 12:00 gings dann bei Euroeyes beim Frauenplatz weiter. Als ich die Praxis für die Vordiagnose fand bemerkte ich schon den ersten großen Unterschied zur vorherigen Klinik. Großer Schriftzug vor der Praxis, Werbereklame im Schaufenster, in der Praxis Bilder an der Wand mit operierten Promis und Jörgensen, überall Werbeslogans nach dem Motto "Wir helfen Ihnen zu einem Brillenfreien Leben", "bei uns sind sie in guten Händen", usw. Alles in allem empfand ich es im Vorfeld schon als Verkaufsgespräch und aggressives Marketing um soviele Menschen wie nur möglich zu überreden. Für mich durch die aggressive Verkaufspolitik eher negativ, weil ich mich irgendwie durch die Werbung bedrängt gefühlt habe. Mehr schon Marktschreierisch als seriös. Aber.....als ich reinkam war der Service halt schonmal perfekt. Man wurde sehr freundlich begrüßt und gleich gefragt, ob man etwas zu trinken will. Die Warteräume waren sehr bequem und dann kamen auch schon die ersten Untersuchungen....Kurzsichtigkeit, Beschaffenheit der Hornhaut und Hinterkammertiefe. Auf die Messung der Dunkelpupille wurde leider verzichtet?! Nach kurzem warten kam dann auch schon mein Patientenberater Herr Grünäugl von dem ich bis dato noch nie etwas gehört habe und eigentlich dachte, dass Dr. Bauer das Gespräch halten würde. Jedenfalls war Herr Grünäugl supernett und supersympathisch und hat mit einer Engelsgeduld mir alle Fragen beantwortet. Er meinte auch, dass ich bei der Beschaffenheit meiner Augen von einem "Top-Ergebnis" ausgehen kann und er sogar seine Hand dafür ins Feuer legt, dass Schwerwiegende Komplikationen wie Hornhautinfektionen oder falscher Sitz der Linsen nicht auftreten werden und bisher noch nie aufgetreten sind. Seit er für Euroeyes arbeitet, sei eine Nachjustierung der Linsen bis auf 2 Patienten noch nie vorgekommen und eine Infektion der Hornhaut nach einer OP sogar noch nie. Das hat halt schon Eindruck gemacht, mit welcher Überzeugtheit er Euroeyes empfohlen hat. Er meinte auch, dass für diesen Klinikverbund natürlich auch ein Ruf auf dem Spiel steht und sie auch für die Linsen haften, wenn etwas schief geht, weswegen sie auch immer da sind, wenn etwas schief läuft. Und das gute daran....ich kann bei Problemen überall hingehen (Frankfurt, Stuttgart, München, Düsseldorf, usw.) und man ist nicht an eine Klinik gebunden wie bei Dr. Tobias Neuhann. Die Karrenzzeit beträgt bei Euroyes komischerweise nur 2 (?!) Wochen in denen man vor der Hauptuntersuchung keine KL mehr tragen darf. Ich meinte ob so eine kurze Zeit ausreicht, bis sich die Hornhaut wieder vom tragen der KL entspannt und ob die gemessenen Werte dann auch wirklich richtig sind. Er meinte darauf, dass Dr. Thomas Neuhann spezialisiert ist auf Hornhäute und deswegen genau weiss, dass 2 Wochen absolut ausreichend sind. Hm, naja dachte ich nur. Ich habe dann Herrn Grünäugl gefragt, ob er Abseits dieses Gesprächs sich selber auch solche Linsen einsetzen lassen würde. Er meinte, dass er so davon überzeugt ist, dass er es sowohl bei sich als auch seinen Freunden machen lassen würde. Er hat sogar schon guten Freunden dazu geraten, die sich dann auch Kunstlinsen haben einsetzen lassen. Das Gespräch sollte eigentlich nur 1 Stunde gehen, ging dann aber satte 2 Stunden und man merkte, dass man nicht wie am "Fließband" behandelt wird. Der Eindruck war also bei EuroEyes für mich besser als bei der Augenklinik am Marienplatz. Man nahm sich mehr Zeit und man fühlte sich auch wohler, auch wenn mich diese aggressive Werbung im Vorfeld gestört hat und wenig seriös wirkte. Hier nochmal alles kompakt zusammengefasst:

Augenklinik am Marienplatz:

Dauer der Untersuchung mit Besprechung: 1 Stunde
Eindruck: Alles sehr schnell und wie am Fließband, man nahm sich nur die nötigste Zeit um alles runterzuspuhlen, was bei der OP passieren kann.
Karrenzzeit: Bis vor der großen Untersuchung 4 Wochen keine KL
Kosten für eine Visian ICL (torisch zum Ausgleich des Astigmatismus): ca. 7.500 Euro mit allem drum und dran.
Operierender Arzt: Dr. Tobias Neuhann
Vorgeschlagene Linsen: Visian ICL

EuroEyes am Frauenplatz:

Dauer der Untersuchung mit Besprechung: 2 Stunden
Eindruck: Sehr netter Empfang, lange Besprechung, es wurde auf komplett alle Fragen eingegangen und einem die Angst vor der OP genommen. Man fühlte sich rundum gut betreut und das man bei Problemen auch nicht nachher im Stich gelassen wird.
Karrenzzeit: Bis vor der großen Untersuchung 2 Wochen keine KL
Kosten für eine Visian ICL (torisch zum Ausgleich des Astigmatismus): ca. 6.500 Euro mit allem drum und dran.
Operierender Arzt: Dr. Thomas Neuhann.
Vorgeschlagene Linsen: Visian ICL

Sooo, jetzt hab ich die Qual der Wahl. Bin also ein geeigneter Patient, alles passt und nun ist die Frage, wen ich ranlassen soll an meine Augen?! :?

Was würdet ihr sagen? Bzw. was sind Kriterien, die ich vielleicht ausser acht gelassen habe und die bei der Entscheidungsfindung wichtig wären? Beides sind denk ich Top-Operateure, nur wem soll ich den Zuschlag geben? :|

Danke schon mal für Euer Feedback! Falls Ihr noch Fragen zu den Screenings habt, als her damit! :)

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern