Wow, was für ein Ergebnis!

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

winny
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012, 20:50

Wow, was für ein Ergebnis!

Beitrag von winny » 18.02.2012, 20:40

Hallo,
also die Ergebnisse sind für mich ganz unglaublich. Ich brauche keine Brille mehr !!! Das war überhaupt nicht zu erwarten. Ich habe ja zu meiner sehr starken Kurzsichtigkeit (-15 und -12) auch noch starke Hornhautverkrümmung / Keratokonus. Deshalb sagten mir die Ärzte immer, dass ich auch nach einer OP noch eine Brille tragen muss. Und so habe ich auch sehr lange gewartet und den Schritt erst jetzt gemacht, da ich meine Kontaktlinsen nicht mehr vertragen habe.
Dann hatte ich mehrere Gespräche mit Dr.Lenz (Augenzentrum Dillingen). Er hat mit der Linsenfirma Rücksprache gehalten und mich dann im Januar angerufen, dass wir die OP durchführen könnten.
Also habe ich sofort Termine ausgemacht.
Mein rechtes Auge war am 9.2.2012 dran. Ich war sehr aufgeregt, da mir die Einzelheiten der OP doch nicht so klar waren. Jedenfalls wurde mir noch ein Loch mit einem Laser in die Iris geschossen und dann ging es in die Vollnarkose. Nach etwa zwei Stunden ( wobei ich glaube ich nicht so lange in der Narkose war!) wurde ich geweckt und durfte etwas essen und trinken. Mein Auge war verbunden und ich konnte dann nach einer weiteren Stunde nach Hause gehen. Ich hatte keine Schmerzen, war nur wackelig wegen der Narkose.
Am nächsten Tag wurde mir dann der Verband weg gemacht und ich konnte schon sehr gut sehen! Was für ein Gefühl !! Mit Brille hatte ich es nur noch auf eine Sehschärfe von 30-40 % gebracht und nun sah ich schon über 60% auf einem Auge. WAHNSINN.
Ich hatte noch eine Schutzlinse auf dem Auge, welche mir dann am folgenden Tag entfernt wurde.
Eine Woche später ist das zweite Auge operiert worden. Auch wenn ich dieses Mal Bescheid wusste, so war ich doch sehr aufgeregt. Jedenfalls lief die zweite OP genau so problemlos und einen Tag später hat Dr. Lenz mir die Augenbinde abgenommen und es war einfach spitze. Ich komme auf 90% mit beiden Augen!!!(Vielleicht brauche ich mal eine Brille für das Auto fahren am Abend).
Ach ja, ich habe übrigens eine Vorderaugenkammerlinse Artisan Myopia. Dr.Lenz war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden und hat mir dann vesucht zu erklären, was er bei mir alles beachtet hat. Er hat von seinen Berechnungen und dem Gespräch mit der Linsenfirma gesprochen, aber auch von der Lage der Linse. Er ist einfach auch sehr erfahren. Also dickstes Lob!
Ich hoffe, ich kann mit meinen Beitrag Mut machen. Der Satz, "hätte ich das nur früher gemacht und gewusst" stimmt absolut.
Viele Grüße Bettina

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Wow, was für ein Ergebnis!

Beitrag von orchidee » 19.02.2012, 09:20

Hallo Bettina,

herzlichen Glückwunsch zu den "neuen" Augen :wink:

Gibt es bei den Dir eingesetzten Linsen nächtliche Blendeffekte ?

lg, orchidee

christine61
kennt sich hier aus
Beiträge: 178
Registriert: 02.01.2012, 07:46

Re: Wow, was für ein Ergebnis!

Beitrag von christine61 » 19.02.2012, 11:33

Hallo Bettina!
Ich freue mich sehr mit dir. Solche Berichte sind wunderbar und geben Mut. Alles Gute zu deinem neuen Lebensgefühl.
lg
Christine
Vor PRK: R: SPH -8,25 CVL 4,25 AX 106
L: SPH -5,75 CVL 2,00 AX 84
Nachher: R: SPH +2,50 CVL -1.00 AX 7
L: SPH +2,75 CVL -2,50 AX 10
und nach der 2. PRK (ein Jahr später) ein gutes Sehgefühl:)

winny
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012, 20:50

Re: Wow, was für ein Ergebnis!

Beitrag von winny » 19.02.2012, 19:31

Hallo orchidee,

also die nächtlichen Blendeffekte halten sich in Grenzen. Am Anfang ist es mir stärker aufgefallen, jetzt (und ich bin erst seit 5 Tagen operiert) ist es weniger geworden oder ich bemerke es nicht mehr. Wobei ich auch sagen muss, dass ich diese Effekte schon von der Brille und den Kontaktlinsen her kannte. Und da war es deutlich stärker.
Gestern war ich beim Einkaufen in einem Lebensmittelladen und diese helle / grelle Neonlichter fand ich sehr anstrengend. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Aber das alles ist für mich kein wirkliches Problem, wenn man wie ich vorher massivere Probleme hatte.
Liebe Grüße Bettina

JüngsterUser
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 15.11.2010, 21:22

Re: Wow, was für ein Ergebnis!

Beitrag von JüngsterUser » 19.02.2012, 20:31

Hallo winny,

erstmal Gratulation zu diesem tollen Ergebnis und das du dich getraut hast, diesen Schritt zu gehen!
Ich habe ja zu meiner sehr starken Kurzsichtigkeit (-15 und -12) auch noch starke Hornhautverkrümmung / Keratokonus. Deshalb sagten mir die Ärzte immer, dass ich auch nach einer OP noch eine Brille tragen muss. Und so habe ich auch sehr lange gewartet und den Schritt erst jetzt gemacht, da ich meine Kontaktlinsen nicht mehr vertragen habe.
Wie hoch war deine HHV auf welchem Auge?
Vertrage auch keine KL mehr, sowohl weiche als auch harte (erst recht nicht).
Bin deshalb wieder zurück auf die Brille umgestiegen.

Am nächsten Tag wurde mir dann der Verband weg gemacht und ich konnte schon sehr gut sehen! Was für ein Gefühl !! Mit Brille hatte ich es nur noch auf eine Sehschärfe von 30-40 % gebracht und nun sah ich schon über 60% auf einem Auge. WAHNSINN.
Mit Brille 30-40 %? Hammer, ich erreiche mit Brille ca 50-60 % und fühle mich schon derart eingeschränkt.. unglaublich!
Wieviel % hast du denn mit KL erreicht zu der Zeit, wo du diese noch tragen konntest? Bei mir waren es ca 20 - 30 % mehr, sodass ich auf 70-80 % Sehstärke kam. Die Ärzte sagen, dass ich dieses Spektrum nach einer Linsen OP (ICL-Linsen) auch erreichen würde - im besten Falle.

Hat man dir vorher gesagt, in welchem Rahmen sich deine Sehstärke nach der OP bewegen wird? von 30-40 % mit Brille auf 90% nach der OP ist ja wirklich schon unglaublich!

Darf man fragen, wie alt du bist? Wie lange waren deine Werte Stabil? Wieviel hast du für die OP + Voruntersuchung etc. insgesamt bezahlt? (Darfst mir auch gerne eine PN schicken)



Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir einen schönen Restsonntag :-)

Gruss,
Tobi
Linsenoperation am 18.04.-19.04.2012

Vorher:
R: - 7,50 - 3,00 / 90 °
L: - 8,25 - 2,75 / 106 °

Nachher:
abwarten .. ;-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern