Drei Monate vor ICL-OP...

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
SteffMex
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2012, 10:28

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von SteffMex » 18.02.2012, 17:58

Hi!

Ich bin auch in München, bin knapp über 40 und habe am 9.2. (also vor 9 Tagen) im rechten Auge und am 13.2. im linken Auge sowohl eine Linse (VKL / Cache) implantiert bekommen, wie auch Hornhautschnitte zur Verbesserung meines Astigmatismuses bekommen. Meine Werte waren um die -12,5/-12,75 Dioptrie und -2,5/-3,0 Hornhautkrümmung.

Wenn Du magst, treffen wir uns mal , dann kannst Du sehen, dass man die Vorderkammerlinsen praktisch nicht sehen kann. Nur bei seitlichem Lichteinfall ins Auge und dann auch eher wage.

Ich war im Augencentrum in Rosenheim und habe eine 2. Meinung in der Augenklinik im Rechts der Isar eingeholt. Aber VKL-mäßig ist Prof. Fabian wohl eine Koryphäe! Glück gehabt. Dr. Maier, Oberarzt vom Rechts der Isar, teilte die Meinung meines Augenarztes und von Prof. Fabian, das VKL und später evtl. nachlasern der Hornhautkrümmung, die beste Lösung wäre.

Ich werde noch einen persönlichen Erfahrungsbericht hier reinstellen, aber ich wollte Dir nur kurz meine bisherigen Erlebnisse erzählen!

Alles Gute Dir und viele Grüße,
Stefanie

P.S.: Bin bis jetzt recht zufrieden. Und erstaunt, dass die Sehfähigkeit sofort um ein vielfaches besser ist, als mit Brille :-) Auch wenn ich wohl noch Geduld brauche, da z.B. die Nahsicht noch nicht so toll ist. Aber wie gesagt, ist ja erst 9, bzw. 6 Tage her :-)

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von orchidee » 19.02.2012, 09:27

Hallo Wasserschneckchen,

Fakten zu der Dir bevorstehenden OP kann ich Dir leider nicht bieten - ich trage formstabile Linsen; sollte ich diese einmal nicht mehr tragen können, dann werde ich wohl auch den Schritt zu einer OP wagen, kann Dich also gut verstehen, fühle mich mit Brille auch mehr als unwohl.

Ich denke, Du hast Dich vorab gut informiert und den Arzt Deines Vertrauens gefunden, also beste Voraussetzungen ! Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen und bin auf Deine Bericht über die OP und die Zeit danach gespannt !

lg, Orchidee

marinic99
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2012, 11:06

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von marinic99 » 20.02.2012, 11:02

Hallo,

wenn alles glatt geht, kannst Du nach 2-4 Tagen wieder arbeiten gehen.
Ich hatte meine OP an einem Mittwoch und nahm Urlaub dann Donnerstag und Freitag. So hatte ich noch das Wochendende dazu. Hatte vorab, da ich ja auch nicht wusste, wie es mir gehen würde, mit meinem Chef noch die Woche danach locker vereinbart. Die habe ich aber nicht gebraucht.

LG
Nicole

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von wasserschneckchen » 21.02.2012, 11:14

Hallo Stefanie,
schön, dass Du mit Deiner VKL so zufrieden bist und jetzt schon so gut siehst. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Sehfähigkeit (in der Nähe) noch weiter verbessert.
Danke für Dein Angebot eines "Augenscheins" Deiner Linsen. Bei mir ist die Entscheidung jedoch schon getroffen in Richtung HKL - wegen meiner großen Pupillen - und die Teile sind auch schon bestellt.
Interessant, dass Du als Münchnerin in Rosenheim beim Operieren warst... Und ich als Nicht-Münchnerin gehe nach München...
Naja, nicht zu viele Sorgen machen, habe ich mir vorgenommen!

Und hallo Nicole,
schön zu wissen, dass die Heilungs- bzw. Schonungsphase wirklich so kurz ist - dann kann ich mir locker die drei OP- bzw. Kontrolltage frei nehmen plus evtl. eine Woche dazu zum Schonen.
Meine Befürchtung war, dass ich vielleicht mehrere Wochen außer Gefecht bin und somit einen Gutteil meines Jahres(erholungs)urlaubs "opfern" muss, den ich ja eigentlich mit meinem Mann im sonnigen Süden oder beim Wandern verbringen möchte 8) !
Oh, Urlaub machen oder Wandern OHNE Sehhilfe. Was für ein Traum, der hoffentlich heuer Realität wird :!: :?:

Es grüßt Euch und hält Euch auf dem Laufenden
das Wasserschneckchen !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

SteffMex
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2012, 10:28

Re: Drei Monate vor ICL-OP...

Beitrag von SteffMex » 25.02.2012, 18:18

Hi!

Ich noch mal. Meine persönliche Meinung zu dieser Operation und Urlaub oder krank schreiben ist ganz klar:

Diese Operation & Rekonvaleszenz ist kein Urlaub.
Nur weil die Krankenkassen der Meinung sind, dass sie diese OP nicht bezahlen muss, ist diese OP für uns 'schwachsichtigen' keine Schönheit-OP, sondern sichert unsere Lebensqualität.
Jeder, der einen privaten Sportunfall hatte und dadurch arbeitsunfähig wird, würde keinen Urlaub für die Heilung in Anspruch nehmen.

Sprich, ich war 4 Tage krank geschrieben (Do. - Di.)

Schönen Gruß und viel Glück und vor allem Erfolg mit Deiner HKL OP!

Stefanie

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern