Acrysof in Frankfurt/Prof. Kohnen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Piewi
Forums-Benutzer

Acrysof in Frankfurt/Prof. Kohnen

Beitrag von Piewi » 25.11.2011, 00:13

Hallo an alle,

ich werde nächste Woche in Frankfurt von Prof. Kohnen operiert, mir werden die Acrysof Linsen implantiert. Ich bin etwas nervös, aber insgesamt zuversichtlich dass alles prima laufen wird.
Schonmal vielen Dank an das Forum und Eure Berichte, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen haben. Mein Bericht folgt natürlich!

Viele Grüße

Piewi

Piewi
Forums-Benutzer

Re: Acrysof in Frankfurt/Prof. Kohnen

Beitrag von Piewi » 09.12.2011, 23:59

So, endlich komme ich dazu mal kurz zu berichten.

Alles ist prima gelaufen, ich sehe sehr gut!

Den genauen Ablauf der OPs brauche ich glaube ich nicht zu beschreiben, das wurde hier schon oft getan. Und obwohl ich viel gelesen hatte war ich dann doch überrascht wie schnell alles ging.

An meinem rechten Auge wurde neben dem Linsenimplantat (-7,5) auch eine Hornhautverkrümmung von -1,75 durch einen Schnitt korrigiert - und sie ist jetzt tatsächlich verschwunden.
Das linke Auge hat "nur" die Acrysof Linse (-9,0) bekommen. Ich konnte jeweils schon am nächsten Tag ziemlich gut sehen, allerdings empfand ich das Sehen in der Woch der OPs als anstrengend, die Augen wurden schnell müde und ich habe mich wirklich geschont, die Augen immermal tagsüber zugemacht.

Heute war nun die Untersuchung eine gute Woche nach den OPs, alles ist wunderbar, die Linsen sitzen gut, Augendruck ist prima (bei dieser Linse hatten sie in Frankfurt nie Probleme mit dem Augendruck), ich sehe sehr gut. Das linke Auge ist absichtlich etwas unterkorrigiert, dort habe ich nun -1 Dioptrien, was optimal ist - dadurch ist der Nahbereich extrem gut, was auch noch eine Weile so bleiben wird (ich bin 37). Das rechte Auge sieht 100% und übernimmt die Fernsicht. Langfristig werde ich dann sehen ob ich fürs Autofahren o.ä. mir eine leichte Brille zulege, aber für den Alltag komme ich in jedem Fall hervorragend so zurecht.

Der subjektive Seheindruck ist wahnsinnig gut. Unheimlich klar, direkt, alles wirkt größer.

Ich kann Prof Kohnen und sein Team nur wärmstens empfehlen, dort ist man wirklich in guten Händen!

Grüße

Piewi

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 11.12.2011, 15:29

Hi,

schön zu hören, dass bei dir alles so super gelaufen ist. Ich glaube bei Prof. Kohnen ist man wirklich in sehr guten Händen, weil er eine Menge Erfahrung hat und schon sehr oft Kunstlinsen eingesetzt hat. Was mich aber interessieren würde, ist warum du unterkorrigiert wurdest und das auch noch beachtliche -1 Dioptrien?! Hat das was mit der Nahsicht zu tun? Wäre die Nahsicht schlechter, wenn du auf beiden Augen keine Restfehlsichtigkeit mehr hättest? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ausserdem wollte ich noch gerne Wissen, ob du wirklich keine Probleme mit dem Nachtsehen hast. Bei so hohen Dioptrien Werten hat man ja meistens immer noch Ghostings oder Halos bei Nacht. Wie war vorher dein Visus? Auch 100% oder besser?

Danke schonmal für die Antworten! :-)
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Piewi
Forums-Benutzer

Beitrag von Piewi » 11.12.2011, 15:45

Hallo!

die Nachtsicht ist sehr gut! Ich war auch gespannt, aber muss sagen dass ich gerade nachts nie so gut gesehen habe wie jetzt. Ich habe lange harte KL getragen, da hat mich das nachts viel mehr gestört die Ränder zu sehen, und mit Brille war ich auch geblendet. Jetzt habe ich keine Kreise/Sterne mehr um Lichtquellen (die Hornhautverkrümmung ist ja auch weg, soweit ich weiß hängt das auch damit zusammen). Wenn von der Seite Licht auf die Linsen fällt sieht man leichte Spiegelungen, aber wirklich überhaupt nicht schlimm.

Das Unterkorrigieren...soweit ich weiß ist das üblich, und zwar genau diese eine Dioptrie. Denn es muss ja auf jeden Fall eine Überkorrektur vermieden werden. Ja, wenn ich voll auskorrigiert wäre wäre die Nahsicht schlechter! Ich bin Musikerin, muss also vor allem bei einem Abstand von ca 40-50 cm gut sehen können, und das kann ich jetzt total gut. Mein Visus vorher war beim rechten Auge auch 100%., links 125%, und das kommt jetzt mit Brille auf 150%. Noch habe ich keine Brille, werde sehen wie sich alles einpendelt, aber werde mir dann eine leichte machen lassen zum Autofahren/Fernsehen/wenn ich müde bin. Für mich ist es toll dass ich so im Alltag sehr gut ohne Brille zurechtkomme.

LG
Piewi

Gavin
kennt sich hier aus

Beitrag von Gavin » 12.12.2011, 09:03

Hi,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Das hört sich ja alles super an. In deinem Fall ist also alles bestens gelaufen, freut mich.

Hätte noch ein paar kleine Fragen. Ab wann wahren deine Dioptrien Werte eigentlich stabil? Haben sich deine Augen nach 30 nochmal verschlechtert? Werde nächstes Jahr nämlich auch 30 und hoffe ganzen Herzens, dass sich endlich meine Werte über mehrere Jahre konstant einpendeln. Im Moment verschlechtern sich meine Augen nämlich immer noch alle 2 Jahre um -0,25 Dptr. (das ist nicht viel, aber ich sehe schon schlecht genug und will endlich stabile Werte).

Und...wie war das mit dem Brille tragen? Du musstest doch bestimmt eine Zeit lang vor der OP auf Kontaktlinsen verzichten, oder? Wie lange war das?

Und zuletzt....Ist die Acrysof Linse eigentlich eine Vorderkammer- oder Hinterkammerlinse? Sieht man sie bei dir im Auge ein wenig?

Danke nochmal für Deine Antworten, Du hilfst mir damit echt weiter (und allen anderen bestimmt hier auch). :-)
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern