Hallo!
ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine vor 10 Monaten implantierten Artisan-Linse zu entfernen oder evtl. einen direkten Austausch dieser vorzunehmen...
Ursprünglich war ich stärker Kurzsichtig (-9.75 und -8.25 mit Astigmatismus von ca. 2.5 und 0.75). Durch das Linsenimplantat (1x torisch, 1x normal) wurde ich nun Weitsichtig + 1.25 und +1.75, der Astigmatismus hat sich trotz einer torischer Linse kaum verbessert, respektive wurde auf dem anderen Auge sogar schlechter. Zudem hat mich noch die Altersichtigkeit (44 J.) eingeholt, so dass ich nebst normaler Brille auch eine Lesebrille brauche.
Ich litt monatelang an Schwindel, Fokusprobleme auch in der Ferne trotz Brille, sehr trockenen Augen, Halos und Starbus (die zwar jetzt nicht mehr ganz so schlimm sind, aber dennoch stärker vorhanden). Zudem infolge von Ermüdung abends Doppelbilder, die aber auch schon tagsüber auftraten.
Darum holte ich mir eine Zweitmeinung ein, die mir sagte, dass ich früher oder später gar keine Wahl habe, als die Linsen zu entfernen. Gerade mit zunehmender Alterssichtigkeit besteht die Gefahr, dass die Doppelbilder irreversibel werden und ich dann das Schielen operativ behandeln müsste. Mir wurde geraten, die Linsen zu entfernen und das Auge in den Ursprungszustand zu versetzten, nochmals alles komplett neu vermessen zu lassen und erst danach wieder neue Linse einzusetzten in einer 3.OP. Übrigens wurden die Linsen perfekt implantiert: also kann der Fehler nur an meinen Augen, an der Vermessung oder an falschen Linsen liegen... Angeraten wurde mir aufgrund meiner beruflichen Situation eine Korrektur auf ca. -1 Dioptrien, was auch Sinn macht aufgrund meiner bereits vorhandenen Alterssichtigkeit. Also letztendlich Linsen, die zw. 2 bis 3 Dioptrieren schwächer sind, als meine bereits eingesetzten Linsen.
Für mich kommt eine 3.OP nicht in Frage, v.a. da ich irgendwann auch den entstehenden grauen Star operieren lassen muss (momentan aber noch keine Linsentrübung vorhanden). Eigentlich habe ich so genug, dass ich die Linsen einfach entfernen lassen möchte.
Mein behandelnder Augenarzt besteht auf die Aussage, dass an meinem Auge alles korrekt vermessen wurde. Wir haben uns geeinigt, dass er aber die nachfolgenden Behandlungen (-Korrekturen) auf seine Kosten übernimmt. Er rät mir aber in einer Operation meine Linsen zu entfernen und gleich wieder die schwächeren Linsen einzusetzten (lediglich für die Linsenkosten müsste ich selber aufkommen). Natürlich gibt es keine Garantie, dass es diesmal besser wird. Aber aufgrund 'unseren' Erfahrungswertes, wäre mir mit schwächeren Linsen sehr geholfen.
Nun bin ich doch am zweifeln, ob es doch nochmals mit neuen Linsen versuchen soll, owohl mein Vertrauen doch stark gelitten hat.
Hatte jemand schon Erfahrungen mit direktem Austausch von anderen Linsen?
Ich werde mir noch eine Drittmeinung einholen lassen aufgrund von den unterschiedlichen Aussagen beider Ärzte....
Ich wäre froh um jede Meinung oder Erfahrung betreffend diesem Problem!
Herzlichen Dank
Moni
Entfernung oder evtl. direkt Austausch von Artisan-Linsen?
Moderator: Frankyboy
Re: Entfernung oder evtl. direkt Austausch von Artisan-Linsen?
Hallo Jeslin,
ich kann fachlich zu Deinem Thema nichts beitragen; aber ich wollte Dir für Deine Entscheidung alles Gute mit auf den Weg geben und gottseidank hattest Du eine Linsenimplantation, die man wieder rückgängig machen kann;
lg,orchidee
ich kann fachlich zu Deinem Thema nichts beitragen; aber ich wollte Dir für Deine Entscheidung alles Gute mit auf den Weg geben und gottseidank hattest Du eine Linsenimplantation, die man wieder rückgängig machen kann;
lg,orchidee
Danke, orchidee!
Ich habe mir zwischenzeitlich noch eine Drittmeinung bei einem renommierten Zentrum eingeholt. Dort meinte man vorzugsweise Lasern - falls möglich - oder schwächerer Linsenaustausch und falls nötig noch lasern...
Also je mehr Ärzte man fragt, desto mehr verschiedene Antworten kriegt man
. Nur die Entscheidung wird dadurch nicht einfacher 
Ich habe mir zwischenzeitlich noch eine Drittmeinung bei einem renommierten Zentrum eingeholt. Dort meinte man vorzugsweise Lasern - falls möglich - oder schwächerer Linsenaustausch und falls nötig noch lasern...
Also je mehr Ärzte man fragt, desto mehr verschiedene Antworten kriegt man
Hallo!
Du schreibst leider nicht wo Du behandelt worden bist. Ich kann Dir nur empfehlen nach Frankfurt in die Uni-Klinik zu Prof. Kohnen zu fahren. Der ist sicher DER Spezialist in Deutschland für ICL. Frage dort nach deren Meinung!
Alles Gute
Piewi
Du schreibst leider nicht wo Du behandelt worden bist. Ich kann Dir nur empfehlen nach Frankfurt in die Uni-Klinik zu Prof. Kohnen zu fahren. Der ist sicher DER Spezialist in Deutschland für ICL. Frage dort nach deren Meinung!
Alles Gute
Piewi
Behandlung erfolgte in Zürich, da ich Schweizerin bin. 
Update:
ich habe die Artisan-Linse vorläufig nicht herausnehmen lassen. (Gemäss meinen Informationen ist kein so grosser Schnitt mehr nötig für die Entfernung der Linsen).
Grund für das vorläufige Belassens meiner Linse waren:
1) Die starken Halos und Starbust-Effekte sind ca. nach 1 Jahr fast vollständig verschwunden, nur wenn ich übermüdet bin, treten sie nachts noch stark auf. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet (auch gemäss den Infos der Aerzte, dass sich das noch bessert). Kopfweh und Schielen sind nur die ersten paar Monaten aufgetreten.
2) Jeder Eingriff schadet der Hornhaut; es ist nicht möglich mehrfach da hinein zu schneiden. Zudem hat sich meine Hornhaut-Korrektur nach der ersten OP ziemlich verändert; es ist gut möglich, dass dies nach einem weiteren Schnitt wieder passiert (darum brauche ich ja heute wieder eine Brille). Ich leide nachwievor unter trockenen Augen; jeder weiterer Eingriff verstärkt dies noch.
3) Bei mir ist nachweislich bereits grauer Star vorhanden. Früher oder später brauche ich eine Kunstlinse. Dazu wird wieder ein Schnitt nötig sein, wenn auch kleiner diesmal. Diese OP ist wesentlich einfacher, gleichzeitig kann die Artisan-Linse dabei entfernt werden. Die Augen-Korrektur durch die Kunstlinse sollte wesentlich besser ausfallen, da man noch nachträglich eine zweite Korrekturlinse vor der Kunstlinse einsetzten kann, falls es das erste Mal nicht perfekt ausfallen sollte (zumindest wurde es mir so erklärt). Zumindest sollte die Korrektur so gut ausfallen, dass für die Fernsicht keine Brille nötig ist. Also müsste ich schlimmstenfalls noch mit 2 zusätzlichen OP's rechnen, was mich dazu bewogen hat, auf eine vorläufige Entfernung der Artisan-Linse zu verzichten.
Zumindest muss ich dann die OP dann nicht selber bezahlen, da es über die Krankenkasse läuft.
Ich muss also momentan damit leben, dass ich sowohl für Fern- wie Nachsicht eine Brille brauche. Allerdings habe ich selbst nach 2 Jahre immer noch Mühe mit der Gleitsicht-Brille; die ich bei der Arbeit brauche. Zumindest hat die Artisan-Linse den einzigen Vorteil, dass ich auch was ohne Brille sehe, auch wenn ich sie praktisch immer tragen muss.
Update:
ich habe die Artisan-Linse vorläufig nicht herausnehmen lassen. (Gemäss meinen Informationen ist kein so grosser Schnitt mehr nötig für die Entfernung der Linsen).
Grund für das vorläufige Belassens meiner Linse waren:
1) Die starken Halos und Starbust-Effekte sind ca. nach 1 Jahr fast vollständig verschwunden, nur wenn ich übermüdet bin, treten sie nachts noch stark auf. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet (auch gemäss den Infos der Aerzte, dass sich das noch bessert). Kopfweh und Schielen sind nur die ersten paar Monaten aufgetreten.
2) Jeder Eingriff schadet der Hornhaut; es ist nicht möglich mehrfach da hinein zu schneiden. Zudem hat sich meine Hornhaut-Korrektur nach der ersten OP ziemlich verändert; es ist gut möglich, dass dies nach einem weiteren Schnitt wieder passiert (darum brauche ich ja heute wieder eine Brille). Ich leide nachwievor unter trockenen Augen; jeder weiterer Eingriff verstärkt dies noch.
3) Bei mir ist nachweislich bereits grauer Star vorhanden. Früher oder später brauche ich eine Kunstlinse. Dazu wird wieder ein Schnitt nötig sein, wenn auch kleiner diesmal. Diese OP ist wesentlich einfacher, gleichzeitig kann die Artisan-Linse dabei entfernt werden. Die Augen-Korrektur durch die Kunstlinse sollte wesentlich besser ausfallen, da man noch nachträglich eine zweite Korrekturlinse vor der Kunstlinse einsetzten kann, falls es das erste Mal nicht perfekt ausfallen sollte (zumindest wurde es mir so erklärt). Zumindest sollte die Korrektur so gut ausfallen, dass für die Fernsicht keine Brille nötig ist. Also müsste ich schlimmstenfalls noch mit 2 zusätzlichen OP's rechnen, was mich dazu bewogen hat, auf eine vorläufige Entfernung der Artisan-Linse zu verzichten.
Zumindest muss ich dann die OP dann nicht selber bezahlen, da es über die Krankenkasse läuft.
Ich muss also momentan damit leben, dass ich sowohl für Fern- wie Nachsicht eine Brille brauche. Allerdings habe ich selbst nach 2 Jahre immer noch Mühe mit der Gleitsicht-Brille; die ich bei der Arbeit brauche. Zumindest hat die Artisan-Linse den einzigen Vorteil, dass ich auch was ohne Brille sehe, auch wenn ich sie praktisch immer tragen muss.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern