visian icl statt lasik

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

franzr77
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 22:27

visian icl statt lasik

Beitrag von franzr77 » 02.08.2011, 23:53

hallo zusammen!

ich hatte 2003 eine lasik voruntersuchung und war vor ca. zwei monaten im augenlaserzentrum in wien 1090 zu einem erstgespräch. es hat sich alles gut angehört nur bin ich bezüglich der möglichen sideeffects von lasik sehr skeptisch. bin bei meiner sehkraft sehr empfindlich und schon generft wenn die brille nicht zu 100% in jeder lebenslage funktionier oder die kontaktlinse verschwimmt.

ich habe ca. folgende werte:

links: -2.75 cyl: +3.75
rechts -1.75 cyl: +1.0

ich habe nun gelesen, dass die visian icl toric sehr gute ergebnisse liefern soll und reversibel ist. das würde mir sehr gefallen, weil ich doch grosse bedenken wegen halos und ghosting usw. habe.

komischerweise dürfte aber niemend mit geringen werten diese op machen. woran liegt das? die ergebnisse sollen doch fat noch besser sein wie bei lasik.

wird die op in österreich überhaupt angeboten.

aufgrund dessen, dass ich das bestmögliche ergebniss will, spielt der preis eine eher untergeordnete rolle. hat jemand von euch infos für mich wieso die op noch nicht oft angewendet wird oder links, wo ich genauere infos zu vor und nachteilen finde.

grüsse, franz

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: visian icl statt lasik

Beitrag von Donauwelle » 03.08.2011, 12:37

Vielleicht liegt´s daran.
Die Aktualisierung wurde zuletzt 2007 vorgenommen - liegt also noch nicht sooo lange zurück.
Abgesehen von diversen möglichen Komplikationen wird bei allen Linsenarten nur unter gewissen Voraussetzungen mit Vorbehalt dazu geraten. Auch mittel- und langfristigen Erfahrungen gibt es noch nicht (4 Jahre mehr oder weniger machen wohl das Kraut auch nicht fett, wenn man bedenkt, dass derartige Linsen eine kleine Ewigkeit für gute Sehleistung sorgen sollen).
Reversibel hört sich zwar gut an, aber man darf nicht vergessen, dass das Auge nach Entfernung der Linse ein operiertes Auge bleibt (unabhängig davon, ob das Auge durch die OP geschädigt wurde oder nicht).
Wenn man im Forum stöbert, darf man sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass die Entfernung bzw. der Austausch von Linsen nach einigen wenigen Jahren noch immer problemlos ist.

http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/kau ... tgeber.pdf
Zuletzt geändert von Donauwelle am 03.08.2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Donauwelle

franzr77
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2011, 22:27

Re: visian icl statt lasik

Beitrag von franzr77 » 03.08.2011, 15:03

Wie sind eigentlich die Erfahrungswerte zum Ergebnis einer Linsenoperation, jetzt mal unabhängig davon, ob sie reversibel ist oder nicht.

Was man so liest (Werbematerial von ICL) ist die erreichbare Korrektur ja auf dem Niveau von Lasik oder sogar besser, nur ist mit weniger Problemen wie Ghosting und Halo zu rechen. Das hört sich alles toll an und deshalb frage ich mich eben, wieso das nicht die bevorzugte Operationstechnik ist.

Das größte Problem, dass ich mit dem Laser habe ist gerade eben die nich unbeträchtliche Wahrscheinlichkeit von irreversiblen Sehstörungen höherer Ordnung.

Mir ist immer noch nicht klar, wo der Haken an diesem Verfahren ist.

orchidee
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2009, 21:25

Re: visian icl statt lasik

Beitrag von orchidee » 06.08.2011, 14:04

eine Linsen-OP ist teurer als eine Laserkorrektur, möglicherweise deswegen !?

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: visian icl statt lasik

Beitrag von Donauwelle » 06.08.2011, 20:47

franzr77 hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, wo der Haken an diesem Verfahren ist.
Wieso fragst du nicht bei Laserzentren nach, wenn die Infos hier nicht ausreichend sind.
Vielleicht könntest du deren Begründungen dann hier veröffentlichen. Es gibt sicher einige Leser hier, die vor der gleichen schweren Entscheidung stehen wie du.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern