"Nebenwirkungen" nach ICL implantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

SirToby
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2011, 16:33

"Nebenwirkungen" nach ICL implantation

Beitrag von SirToby » 22.02.2011, 21:20

Hallo zusammen,

mir wurden am 15.02.11 (rechts) und am 16.02.11 (links) ICL-Linsen implantiert.
Ich werde später noch einen ausführlichen Bericht zur Klinik und dem ganzen Ablauf,... abgeben, aber aktuell will ich möglichst wenig vorm PC verbringen.
Werde das also nachreichen.

kurz etwas zu mir:

24 Jahre alt

Augen:
VOR den OPs:

Rechts: Sph.-10.00 / Cyl. -2.00
Links: Sph.-9.50 / Cyl. -2.25

NACH den OPs [Donnerstag (17.02.11)] :

Rechts: Sph. 0.00 / Cyl. -1.50
Links: Sph.-0.25 / Cyl. -2.00

NIE Kontaktlinsen getragen.

Nun sollen sich die Werte wohl noch etwas ändern, deshalb hab ich aktuell nur eine billige (10€ / Glas ^^) Brille.
Bisher hab ich nie Gläser für unter 300€ (pro Glas!) genommen.
Also die jetzigen haben 0 Entspiegelung,...schon echt kacke und ich freu mich auf ne gescheite neue Brille

Ansich ist die OP ohne Komplikationen verlaufen, aber ich habe aktuell noch einige Probleme und Angst, dass das auch nicht wirklich besser wird.

Das folgende sehe ich OHNE Brille - also die ist als Fehlerquelle ausgeschlossen

Tagsüber ist ansich fast alles super.
Allerdings wenn ich auf einen dunklen Gegenstand schaue, hinter dem es hell ist, überschneidet sich das helle mit dem dunklen.
Blöd zu beschreiben. Also der dunkle Gegenstand ist an den Rändern einiges heller als er eigentlich ist.

Dann sehe ich wenn es ganz dunkel ist und ich schaue auf Lichtquellen im ersten Moment heftige Lichtkreise um diese Lichtquellen.
Die verschwinden dann, sobald sich meine Pupille angepasst hat. Denke das sind Halos in verbindung mit Glares...wenn ich mich recht informiert hab ?!

Auf dem rechten Auge hatte ich das ganz krass, kurz nach der OP. Den nächsten Tag wars weg, aber es kommt solangsam wieder. Das macht mir am meisten sorgen.
Auf dem linken Auge wars nach der OP kaum, aber Abends eben doch vorhanden und hat sich seitdem nichtmehr geändert.

Morgens scheinen mir die Effekte imübrigen nicht ganz so schlimm zu sein, wie am Abend (trotzdem gleiche Dunkelheit).
Hoffe es liegt einfach damit zusammen, dass ich "frisch" operiert bin und das noch abheilt?!

Habe am Donnerstag nen Nachuntersuchungstermin.
Aber ich weiß genau was der Doc mir da sagen wird:
warten sie erstmal noch 3-5 Wochen ab

;-)

Bin was sowas angeht etwas raschelig ^^

Könnt ihr mir da was zu sagen?

Gruß
Tobias

Levandra
kennt sich hier aus
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2011, 13:23

Re: "Nebenwirkungen" nach ICL implantation

Beitrag von Levandra » 04.03.2011, 20:56

Hey SirToby,

erstmal Glückwunsch dass du es hinter dir hast und es "gutgegangen" ist. Haben sie dir denn vor der Op gesagt wie groß deine Dunkelpupille ist?
Halos sollen ja Nebenwirkungen sein am Anfang, aber wenn deine Dunkelpupille größer als 7 mm ist kann es sein, dass du die Halos immer haben wirst..
Schlimm soll es vorallem sein wenn Scheinwerfer usw. auf dich zukommen.. Ist da bei dir schon etwas rausgekommen?
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

SirToby
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2011, 16:33

Re: "Nebenwirkungen" nach ICL implantation

Beitrag von SirToby » 06.03.2011, 14:36

tja - also es hat definitiv was mit der pupillengröße zu tun.

War nochmal in der Klinik und da haben sich 3 Spezis sich meiner angenommen.
Der Operateur, ein anderer Augenarzt und ein Optiker.

Nach einigen Untersuchungen - hab glaube in 5 oder 6 unterschiedliche geräte geguckt und nen ultraschall vom auge wurde auch gemacht [war net sooooo toll, aber ok ;-) ] - stand jedenfalls fest, dass die Linsen 100%-tig sitzen, alles tiptop verheilt und alles so ist wie es sein sollte.
Naja - aus sicht der ärzte ;-)

Ich hab jetzt etwa 2 1/2 Wochen Isopto Max Augentropfen genommen - und da steht in der Packungsbeilage, dass die Tropfen die Pupillen vergrößern können.
Seit Donnerstag nehme ich die nichtmehr, sondern jetzt 3x am Tag "Predni-Pos"-Tropfen. Da steht nix in der Beilage zwecks Nebenwirkungen, die Lichtprobleme haben sich aber 0 Verändert :-(

Hab jetzt jedenfalls "Brimo Ophtal" tropfen bekommen um die Pupillen zu verkleinern. Etwa 15 Minuten nachdem ich die genommen hab, ist alles super.
Nur hab ich dann eben extrem kleine Pupillen im dunkeln - is ja aunet soooo toll ;-)
Außerdem sind die Tropfen nach Beipackzettel eigentlich zum Augeninnendruck senken. Der war bei mir beidseitig auf 16. Also voll ok. Nun will ichs mit den "verkleinerungstropfen" aber auch nicht übertreiben. Die wirkung hält so etwa 7 Stunden - dann kommen die Lichtprobleme wieder durch.

Die "Kreise" um lichtquellen sind nichtmal das schlimmste.
problematischer sind so "lichtüberlagerungen" auf dunkle gegenstände. Wenn ich nen dunklen Gegenstand anschaue, hinter dem es heller ist, "verschlingt" das licht dahinter den dunklen gegenstand. blöd zu beschreiben.

Wenn mir Autos im dunklen entgegenkommen ist das eigentlich kein Problem. Dann wird die pupille ja klein und ich kann gut gucken.
Sind dagegen keine Autos da die mir entgegenkommen oder so, wird die pupille weit und alle lichtquellen in meinem Auto fangen an zu stören...

Aber so oder so - was anderes als erstmal Abwarten bleibt mir eh nicht - oder eben Linsen wieder raus. Aber das nach 2 Wochen zu entscheiden halte ich für etwas voreilig - auch wenn die aktuelle Situation EXTREM verunsichernd ist :-(

am 30. hab ich nochmal nen Kontrolltermin.

Gruß
Tobias

Nachtrag:
"Etwas" positives gibs aber doch...meine aktuellen Werte :D

Letzte Woche freitag (1,5 Wochen nach OP):
Rechts: Sph 0,00, Cyl -1,50
Links: Sph -0,25, Cyl -2,00

Sehkraft mit Brille (beide Augen zusammen): 145% 8)

Levandra
kennt sich hier aus
Beiträge: 118
Registriert: 08.02.2011, 13:23

Re: "Nebenwirkungen" nach ICL implantation

Beitrag von Levandra » 06.03.2011, 23:38

Hey,

also bei mir hatten sie meine Dunkelpupille ausgemessen, wurde das bei dir nicht vor der Op? Wo du lange die Augen zukneifen musst und dann in so nen Kasten schauen musst?
Ich bin ja selbst 26 und zu mir meinten sie, dass es für jüngere Menschen normal sei, dass die "Dunkelpupille" etwas größer ist..
Weiß nicht ob das bei dir unbedingt an den Tropfen liegt oder insgesamt dass du so eine große Pupille hast.. was meinten denn die Ärzte dazu?
wo wurdest du denn operiert??
links: -18,25, 20 % Sehleistung
rechts: - 12.25, 50 % Sehleistung

yoyo47
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2010, 16:51

Re: "Nebenwirkungen" nach ICL implantation

Beitrag von yoyo47 » 08.03.2011, 11:32

hallo sir toby,
bei mir sind die blendringe geblieben und auch halos tagsüber sind nicht komplett weg. jetzt, nach 4 jahren (ich habe gedacht, dass mit der zeit die halos und die blendringe verschwinden) ist das risiko, die multis gegen monos auszutauschen erheblich. ich weiß noch immer nicht, ob ich das risiko eingehen soll. deshalb mein tip für dich, lass dir sagen, wie lange nach der op deine linsen problemlos ausgetauscht werden können und triff in dieser zeit deine entscheidung.. viel erfolg. yo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern