Vor- und Nachteile der Linsenchirurgie?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

berti
schaut sich noch um

Vor- und Nachteile der Linsenchirurgie?

Beitrag von berti » 01.07.2010, 15:52

Hallo,

ich bin ziemlich kurzsichtig, die Dioptrienwerte sind ca. - 11 bzw. -12 Dioptrien.

Darum kommt bei mir, falls ich mich für eine OP entscheide, wohl nur die Linsenchirurgie in Frage.

Kann jemand sagen, was die Vor- und Nachteile der Linsenchirurgie sind?

Als Laie fällt mir dazu folgendes ein: Wenn man eine künstliche Linse eingesetzt bekommt, kann es dann nicht auch zu Komplikationen mit dieser eingesetzten Linse kommen? ZB Entzündungen, Schmerzen etc? Und spürt man die eingesetzte Linse eigentlich oder nicht?

Wie sieht es dann eigentlich aus mit der Akkomodation (hoffe das schreibt man so)? Ist es dann nicht so, dass man Probleme mit dem Nah-Sehen hat? Denn wenn ich jetzt Kontaktlinsen trage, kann ich damit auch nicht wirklich gut in der Nähe sehen (also wenn Gegenstände ganz nah beim Auge sind), weil sich meine natürliche Linse nicht so sehr krümmen kann, dass ich dann in der Nähe auch noch gut sehe.
Ist das dann bei den eingesetzten Linsen nicht auch der Fall?

Bin dankbar für jede Information dazu.

lg
berti

blindfisch79
Forums-Benutzer

Re: Vor- und Nachteile der Linsenchirurgie?

Beitrag von blindfisch79 » 01.07.2010, 16:32

Hallo Berti,

ich seh das so - wenn man

a) eine zu geringe Hornhautdicke hat
b) die Werte für Lasern zu hoch sind (würde ich bei -11, -12 Dioptrien so sehen)

gibt es nur die Alternative - Linsenchirugie.
Dabei wird eine künstliche Linse vor die eigene Linse (=Vorderkammerlinse) oder hinter die Linse (=Hinterkammerlinse) gesetzt.

Meiner Meinung tun sich beide Arten nicht so viel - das hängt eher von den "Vorlieben" der Operateure ab. Ich persönlich hab mich für die Vorderkammerlinse Acrysof Cachet entschieden (die übernächste Woche implantiert wird)

Das Verfahren der Linsenchirugie ist generell schon "risikoreicher" als Lasern - aber wenn man halt für Lasern nicht in Frage kommt, dann hat man eh keine Wahl.

Die Ergebnisse der künstlichen Linsen (kann jetzt im folgenden nur zu der Vorderkammerlinse Acrysof Cachet was sagen) sollen genauso gut sein wie mit Kontaktlinsen. Der Vorteil ist wohl auch, dass man direkt am nächsten Tag schon scharf sehen kann.
Komplikationen erwarte ich nicht - Schmerzen, Entzündungen & Co. habe ich heute schon durch die Kontaktlinsen-Unverträglichkeit.Daher freue ich mich schon ehrlich gesagt auf die OP. Risiken gibt es schon so einige.
Wichtig ist zu prüfen, ob deine Augen überhaupt für die Linsenchirugie geeignet sind.
Für die Vorderkammerlinse sind Vorderkammertiefe und Endothellzellwerte entscheidend.
Es besteht wohl das Risiko, dass man diese Endothellzellen verliert, zudem erhöhte Gefahr des grauen Star, grüner star, Linsentrübung etc. Unterschreiben zur OP musste du die volle Bandbreite an möglichen Risiken *g

Meine Werte sind stark unterschiedlich, so dass ich keine Brille tragen kann. Kontaktlinsen immer schlechter vertrage. Daher hab ich eh keine andere Wahl. Bei dem besseren Auge kann ich auch lasern (-5,25 Dioptrien), was ich auch machen werde. Auch wenn der Operateur hier zur Vorderkammerlinse rät. Er meinte das Ergebnis wäre besser als mit Lasern. Mein Augenarzt rät mir aber zum Lasern (obwohl der auch nicht unabhängig ist, da er selber lasert *g) - da die OP wohl größere Risiken aufweist. Zudem ist das Auge für Lasern geeignet.

Das Thema "Nahsicht" ist glaube ich dann ein Thema, wenn du schon Altersweitsichtig bist.
Da rät man dann glaube ich im Zweifel zum Austausch der eigenen Linse in eine künstliche Linse.

Ich bin noch nicht Altersweitsichtig - da fehlen noch ein paar Jährchen *g - und wenn das dann mal kommt, hab ich halte ne Lesebrille.

Meiner Meinung nach ist Lasern/Linsenchirugie schon ein gewisses Risiko. Ich würde es glaube ich nicht unbedingt machen, wenn ich eine Brille tragen könnte als Alternative zu Kontaktlinsen. Aber wenn ein gewisser "Leidensdruck" erreicht ist, sicherlich eine gute Alternative.

LG vom Blindfisch
meine phake IOL Implantation mit der Acrysof Cachet erfolgte
rechts - Juli 2010
links - Februar 2011
Aus dem Blindfisch wurde ein Adlerauge :-)

berti
schaut sich noch um

Beitrag von berti » 02.07.2010, 17:06

hallo blindfisch,

Danke für deine Antwort.

Warum ist die Linsenchirurgie risikoreicher als Lasern? Welche Risiken sind denn bei der Linsenchirurgie am wahrscheinlichsten?

Spürt man dann die eingesetzten Linsen nicht, wenn die da ständig im Inneren des Auges sind?

Also wegen dem Nah-Sehen: Wenn ich Kontaktlinsen drinnen habe, tue ich mir immer schwer mit dem Nah-Sehen, weil sich die Kontaktlinse ja nicht krümmen kann (was aber erforderlich wäre um gut in der Nähe sehen zu können). Das müsste dann ja theoretisch auch so sein bei der eingesetzten Linse weil die kann sich ja auch nicht krümmen oder irre ich mich`?

vroni
schaut sich noch um

Beitrag von vroni » 03.07.2010, 14:01

Hallo Berti!
Ich habe nun seit fast einem Jahr eine ICL. Die Linse ist also direkt vor meine naturliche Linse im Innern meines Auges eingesetzt.
Um Deine Frage zu beantworten. Man spürt absolut nichts von dieser Linse.
Inzwischen trau ich mich auch wieder ganz normal meine Augen zu reiben, weil äußerlich ja nichts "kaputt" ist.
Die Linsen-OP ist aus einem Grund risikoreicher als die Lasik: Bei der Lasik bleibt der Laser auf der Hornhaut. Bei der Linsen-OP wird das Augeninnere geöffnet,wenn auch nur ein bißchen, um die Linse,die aufgerollt ist, dort einzusetzen. Theoretisch könnten bei dieser Öffnung Keime eindringen und es könnte zu Entzündungen im Auge kommen. Allerdings soll das in Deutschland noch nicht vorgekommen sein.

Wenn Deien natürliche Linse Probleme mit der Nah-und Ferneinstellung hat, könnte es sein, daß Du diese Probleme auch noch nach der Linsen-OP hast. Das solltest Du aber besser mit einem Arzt besprechen,der Dein Auge untersucht hat.

Gruß
vroni

berti
schaut sich noch um

Beitrag von berti » 06.07.2010, 02:43

Hallo vroni,

danke für deine Antwort. Ist ja schon mal sehr beruhigend wenn man von der Linse nichts spürt, das wäre dann nämlich nicht so toll.

Sind Entzündungen im Auge die einzigen Risiken bei der Linsenchirurgie verglichen mit einer LASIK oder gibts auch noch andere Riskiken?

Wie fühlst du dich denn heute mit deiner ICL? Hast du Probleme oder passt alles und bist du rundum zufrieden damit?

lg
berti

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern