ICL von der Steuer absetzen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

McBain
schaut sich noch um

ICL von der Steuer absetzen

Beitrag von McBain » 28.06.2010, 18:09

Hallo,

ich habe mir im September letzten Jahres ICLs einsetzen lassen, bisher bin ich damit mehr als zufrieden - toll.
Jetzt habe ich im Nachhinein erfahren, dass ja Lasik-OPs, als außergewöhnliche Belastungen, steuerlich absetzbar sind. Das gilt doch sicher auch für ICL-OPs oder?

Wenn ich nun die außergewöhnlchen Belastungen im Einkommenssteuerbogen eintrage, ziehe ich den Selbstbehalt (in anderem Forum entdeckt, dass sich das nach Einkommen staffelt) gleich ab, oder macht dies das Finanzamt hinterher vom Gesamtbetrag selbst?

Sind die Fahrtkosten ebenfalls absetzbar? Wenn ja nur einfache Strecke oder komplett?

Hat jemand hiermit Erfahrung mit, der mir hier einen Tipp geben kann?

Danke im Vorraus.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Re: ICL von der Steuer absetzen

Beitrag von Kiwimaus1 » 29.06.2010, 09:39

Hallo,

also du reichst am besten die Rechnung des Laserzentrums ein. Das Finanzamt berechnet dann, welche Kosten du selbst zu tragen hast und welche über der Grenze liegen. Du kannst alle Fahrten zum Laserzentrum und zu deinem Augenarzt angeben (rate dir zur Kilometerpauschale, da bekommst du wahrscheinlich mehr), ebenso ggf. die Kosten für Hotelübernachtungen und erhöhten Bedarf für Verpflegung. Dies gilt übrigens ebenso, falls du eine Begleitperson hattest. Ich hatte mir von meinem Laserzentrum bescheinigen lassen, dass eine Begleitperson notwendig war und es wurden auch die Hotelkosten für meinen Mann berücksichtigt. Falls du Privatrezepte für Tränenersatzmittel hast, kannst du diese auch angeben.

Viele Grüße
Kiwimaus

McBain
schaut sich noch um

Beitrag von McBain » 29.06.2010, 16:43

OK, dann werde ich das mal zusammenrechnen und hoffen das was rumkommt dabei. :) danke für deine Antwort.

Schneeglöckchen
Forums-Benutzer

Beitrag von Schneeglöckchen » 30.06.2010, 09:29

Hi,
leider liegen die Grenzen für die "Zumutbarkeit" recht hoch, in Abhängigkeit von deinem Einkommen und der Zahl deiner Kinder. Im Wikipedia-Artikel kannst du das gut nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fer ... _Belastung
Also vollständig kann man die Op-Kosten leider in keinem Falle absetzen.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 30.06.2010, 10:39

Gern geschehen, da eine Linsen-OP ja meist um die 5000 € kostet (so wie meine LASIK übrigens auch), hast du schon gute Chancen einen netten Zuschuss zum Urlaub zu bekommen.

Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern