Entscheidungshilfe und Informationen zu Linsenimplantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Ece
Forums-Benutzer

Entscheidungshilfe und Informationen zu Linsenimplantation

Beitrag von Ece » 10.03.2010, 11:53

Hallo,

Wie erwartet sind meine Augen nicht für eine Laser-OP geeignet, man hat mir zwei Mal eine Linsenimplantation empfohlen (AKH Wien, CareVision Wien).

Meine Werte:

Jan 2008:
r: -11, +1 A, 90°, l: -9,5, +0,5 A, 80°

August 2009:
r: -11, +1,5 A, 89°, l: -9, +0,5 A, 95°

Februar 2010:
r: -11, +1,5 A, 80°, l: -9,25, +0,5 A, 100°

Sind diese nicht ganz stabilen Werte ein Problem für eine Linsenimplantation?

Im AKH Wien bei Prof. Pieh wurde mir eine Artisan oder Artiflex Linse empfohlen, vielleicht eine torische Linse für das rechte Auge.

Die Linsen werden beide gleichzeitig bei Vollnarkose eingesetzt - diese Operationsweise fand ich eher überraschend. Zwei Tage bleibt man dann im Spital, nachher eine Woche zu Hause.

Laut Prof. Pieh ist die OP kein Problem, kaum Komplikationen, genaue Voruntersuchung folgt aber noch Ende April.

Ich habe heute Nachmittag noch einen Termin in der Augenlaserklinik bei Dr. Schrank und später noch im Augenlaserzentrum bei Prof. Kruger.

Meine Fragen hierzu:
- Ist die Vorgangsweise und die Beratung im AKH in Ordnung? Bin skeptisch, weil das alles allzu gut klang.
- Kann man - sollten sich meien Augen doch wieder verschlechtern - noch Kontaktlinsen tragen?
- Kann man die Implantate auch auswechseln, sollte eine massive Verschlechterung eintreten?
- Was muss ich generell noch alles wissen?
- Was soll ich die Ärzte bei den Beratungsterminen noch fragen?

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Re: Entscheidungshilfe und Informationen zu Linsenimplantation

Beitrag von Ran-Chan » 10.03.2010, 12:10

Hallo Ece,

ich hab jetzt seit Januar bzw. März ICL-Linsen im Auge drin.

Meine Werte waren ungefähr vorher:

rechts: - 11,25 dpt , -1,50 HHV, 175 °
links: - 10,50 dpt, - 3,00 HHV, 0 °

Und das sind meine Werte jetzt:

rechts: - 1,00 dpt, -0,75 HHV, 165 °
links: -1,50 dpt, -2,50 HHV, Achse weiß ich net.

Nach 3 Monaten erfolgt bei mir noch eine Lasik, bei der die Rest-Fehlsichtigkeit korrigiert wird. Die ganze Prozedur wird in Köln gemacht, dort wurden auch die Linsen eingesetzt. Mir wurden ICL in den Stärken -15 Dioptrin (rechts) und -14 Dioptrin (links) eingesetzt.

Wichtig zu klären für dich vorher wäre dein Augeninnendruck. Vor dem Einsetzen der Linsen wird eine kleine Laser-OP durchgeführt. Da werden kleine Löcher am Rand der Iris geschossen (sogenannte Kammerwinkel) damit das Kammerwasser noch besser abfließen kann. Und darauf sollte peinlichst genau geachtet werden. Warum ich dir das sage?

Ich möchte dir keine Angst machen und es ist auch ein seltener Fall, dass so etwas vorkommt, aber ich hatte nach dem ersten Auge (rechts) 2 Tage später einen Glaukomanfall mit einem Innenedruck von 60 (normal ist bis 20) und die Ärzte haben sich gewundert, dass ich überhaupt noch stehe. Folge waren 4 Tage Klinik-Aufenthalt mit 3 Laser-OPs. Bei der letzten konnte der Druck dann gesenkt werden. Die Laser-OP hat immer das Erweitern der Kammerwinkel beinhaltet.

So zu deinen restlichen Fragen:

1. Ich denk mal die Vorgangsweise ist schon in Ordnung. Bei mir wurden halt die Linsen nacheinander eingesetzt und nur unter Lokalanästhesie.

2. Kontaktlinsen sind danach erstmal tabu, da sich das Auge gut erholen muss. Das kannst du aber mit dem Arzt auch abklären.

3. Ja die Implantate kann man wechseln lassen, sollte die Verschlechterung doch sehr hoch sein. In diesem Zusammenhang: Wie alt bist du eigentlich? Ich bin jetzt 25 Jahre und es hat alles gute geklappt. Ich persönlich würde die Linsen aber nicht auswechseln lassen, sondern dann eher auf eine Lasik zurückgreifen, da die Verschlechterung ja durch die Lasik auch behoben werden kann. Das ist auch der Gedanke bei mir gewesen. Sollte sich mein Auge sehr verändern, kann ich es noch mit einer Lasik korrigieren. (was ich aber persönlich nicht machen lassen würde, da mich diese Fehlsichtigkeit, die ich jetzt habe, eigentlich kaum stört. Ich hab mir eine wunderschöne Brille gekauft und bin sehr zufrieden damit!)

4. Ja siehe mein Erfahrungsbericht :D

5. Alles, was dir auf der Seele liegt. Sobald du dich sicher genug fühlst und aufgeklärt genug, dann kann es eigentlich losgehen.

Ich wünsch dir auf jedenfall ganz viel Glück und alles Gute. Berichte, ich würd mich freuen. Falls du noch Fragen hast kannste mir gern ne PM schreiben :)

Ece
Forums-Benutzer

Beitrag von Ece » 10.03.2010, 13:04

Danke für die schnelle Antwort Ran-Chan!

Wieso konnte bei dir die Fehlsichtigkeit nicht komplett durch das Implantat bereinigt werden? Laut dem AKH sollte die Treffsicherheit hier genauer sein als bei der Laser-OP, oder ist diese Info falsch?

Ich bin jetzt 30. Augendruck wird vermutlich erst bei der Voruntersuchung gemessen.

Was noch dazu kommt ist, dass die OP ca. 8.000 Euro kosten würde, bei mir würden die Kosten aber zumindest beim AKH die Kasse tragen.

Ichahbe zwar jetzt noch andere Termine, die nicht im AKH sind, um mich rundum zu informieren, die Versuchung, das alles im AKH machen zu lassen ist aber sehr gross, wenn man sich so viel Geld ersparen kann...

Taiga
Forums-Benutzer

Beitrag von Taiga » 10.03.2010, 13:34

Hallo,
ich hatte eine Graue Star OP (Monolinsen und zusätzlich Multifokallinsen OP,
diese nennt man auch ADD-On Linsen), es wurde mir aber gleich gesagt,
dass eventuell eine Restfehlsichtigkeit zurück bleibt, ich war sehr Weitsichtig.
So war es auch!
Ich hatte nach OP eine Restfehlsichtigkeit von +2,00 -2,25 und +1,75 -1,50
4 Monate später wurde eine Feinkorrektur (PRK) gemacht und siehe da ich sehe perfekt.
Ich bin zwar nicht auf null, auf jedem Auge sind noch +0,25 Dioptrien übrig geblieben,
die Hornhautverkrümmung ist komplett weg.
Meine jetzige Sicht ist einfach Klasse ich bereue diese OPs nicht, ich sehe sogar besser als früher!
Lg
Taiga

Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft

Ece
Forums-Benutzer

Beitrag von Ece » 10.03.2010, 16:01

So, ich war eben bei der Augenlaserklinik bei Dr. Schranz.

Dieselben Informationen, Laser-OP wird abgeraten, Artiflex Linsen mit möglicherweise rechts torischer Linse wird empfohlen.

Also insoweit nichts anderes als im AKH. ABER als ich gefragt habe, warum im AKH Wien mit Vollnarkose operiert wird (was aus meiner Sicht für OPs dieser Art absolut unüblich ist), was das Risiko auch erhöht, weil wenn etwas schief geht beide Augen betroffen sind wurde mir folgende Antwort gegeben: "Das liegt daran, dass es im AKH nur einen gibt, der etwas kann und das ist Kaminski, der, der unter Vollnarkose operiert ist ein Volltrottel, der nicht will, dass die Patienten mitbekommen, dass er keine Ahnung hat, was er tut."

Harte Aussage, erklärt aber doch, wieso ausgerechnet ein Arzt im AKH mit Vollnarkose arbeitet während alle anderen mit lokaler Betäubung arbeiten und die Augen im Abstand von mehreren Tagen operieren, was mir auch viel sicherer erscheint.

Jetzt muss ich zur Krankenkasse und hoffen, dass mit die Kosten von 6.000 Euro erstattet werden.

In zwei Wochen habe ich noch einen Termin beim Augenlaserzentrum Prof. Kruger. Mit vier verschiedenen Kliniken hoffe ich, gut informiert zu sein, den Termin bei Prof. Zirm werde ich wieder absagen, das wäre der fünfte gewesen, aber der verrechnet für ein Erstgespräch 300 Euro und das finde ich einfach zu viel, bis jetzt war die Erstinfo überall kostenlos.

Bin für jedes Linsenimplantat-Feedback dankbar, vor allem aber von Leuten, die die OP haben in Wien machen lassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern