Entscheidungshilfe und Informationen zu Linsenimplantation

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

swolly
Forums-Benutzer

Re: Entscheidungshilfe und Informationen zu Linsenimplantation

Beitrag von swolly » 10.03.2010, 16:54

Ece hat geschrieben:ABER als ich gefragt habe, warum im AKH Wien mit Vollnarkose operiert wird (was aus meiner Sicht für OPs dieser Art absolut unüblich ist), was das Risiko auch erhöht, weil wenn etwas schief geht beide Augen betroffen sind
Also, ich lasse mich die Acrysof Phake Linsen nächste Woche in München implantieren und bei mir wird es auch mit Vollnarkose operiert. Ich war auch überrascht aber die Begründung des Arztes war, dass es angenehmer für den Patient und für den Arzt ist. Eigentlich wird auch beim Graue Star Vollnarkose benutzt und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, wenn ich nicht bewusst sein muss. Außerdem wird die Vollnarkose nicht die gleiche sein, wie wenn man z.B. im Bauch operiert wird. Der Arzt und der Anästhesist haben mir gesagt, ich werde nur ca. 1 Stunde unter Narkose sein.

Bzgl. den torischen Linsen, ich habe mehr HHV als du (-2 und -2.75) und bei mir wurden die torischen Linsen abgeraten, weil sie beim so wenig Astigmatismus angeblich nicht viel korrigieren können bzw. man muss sie so exakt einsetzen, dass die Chancen diese Genauigkeit zu treffen nicht so gross sind (oder so habe ich es verstanden). Bei mir wird wahrscheinlich etwas restliches HHV bleiben, was durch eine Laser-OP beseitigt werden kann. In deinem Fall wird sogar die -1 Dioptrie HHV in jedem Auge durch den Augenschnitt hochwahrscheinlich beseitigt.
Ran-Chan hat geschrieben:Vor dem Einsetzen der Linsen wird eine kleine Laser-OP durchgeführt. Da werden kleine Löcher am Rand der Iris geschossen (sogenannte Kammerwinkel) damit das Kammerwasser noch besser abfließen kann.
Das ist übrigens nicht notwendig bei den Acrysoft Phake Vorderkammerlinsen.

Viel Glück mit der KV!

VG,

swolly

PS: sorry wegen eventuellen Schreibfehlern!

Ece
Forums-Benutzer

Beitrag von Ece » 10.03.2010, 17:14

Das mit der Vollnarkose ist interessant, es ist wirklich schwierig zu beurteilen, was ein objektiver Rat ist und wann sich Ärzte einfach nur gegenseitig schlecht machen.

Im Prinzip bin ich mir immer noch total unsicher, ob ich ins AKH oder zur Augenlaserklinik operieren gehen soll, oder ob vielleicht im Augenlaserzentrum oder ob ich noch weitere Termine bei weiteren Ärzten machen soll. Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Nunja, ich bin in einer Woche bei der Krankenkasse, dann werde ich mal sehen, ob mir nicht nur im AKH sondern auch in der Augenlaserklinik die Kosten erstattet werden, so viel Geld zu sparen ist ja auch nicht unwichtig.

blümschen
Forums-Benutzer

Beitrag von blümschen » 11.03.2010, 13:29

swolly,
du bekommst eine Vollnarkose ? Das wundert mich wirklich, da ich dachte, dass man "mitarbeiten" muss - ich habe z.B. bei der OP öfter mal das Auge weggedreht (grad beim Spülen macht man das instinktiv) und dann muss man wieder ins Licht schauen.
Und eine Vollnarkose hat ja auch ihre Nebenwirkungen...
Mir gings direkt nach der OP super, dauert ja auch alles nicht wirklich lang :)

Ece
Forums-Benutzer

Beitrag von Ece » 15.03.2010, 17:15

Leider ist das mit der Krankenkasse nicht so einfach, weil laut Dr. Schranz die Kasse die OP vorher bewilliget, laut der Krankenkassemuss man aber die Rechnung einreichen und erfährt dann erst, ob man das Geld bekommt.

Wollte mich deshalb noch einmal an Dr. Schranz wenden, weil auch im Befund etwas unklar ist, es gab aber Probleme mit der Ordinationshilfe, die wirklich unmöglich war.

Ich hoffe nun, dass ich direkt mit Dr. Schranz reden kann um das zu klären, das Ganze gestaltet sich leider komplizierter als gedacht.

Ece
Forums-Benutzer

Beitrag von Ece » 26.03.2010, 13:21

Habe nun endlich mit Dr. Schranz reden können, und werde nun erstmal nicht bei der WGKK einreichen, dazu ist der Befund zu ungenau - da hätte ich mir eine bessere Beratung gewünscht.

Am Montag habe ich nun das nächste Gespräch im Augenlaserzentrum. Was Dr. Zirm betrifft war das mit den 300 Euro wohl ein Missverständnis, der Erstberatungstermin ist auch hier kostenlos, also habe ich mir einen neuen Termin für Beratung und nicht für die Komplettuntersuchung geben lassen, der ist aber erst in ein paar Wochen.

Ausserdem werde ich noch jemanden kontaktieren, der sich in diesem Bereich gut auskennen soll und möchte hier wissen, wen er im Bereich Linsenimplantation empfiehlt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern