multifocale intraoculare linsen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

susalotti
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2009, 15:11

multifocale intraoculare linsen

Beitrag von susalotti » 17.01.2010, 21:33

hallo an das forum,

da sich bei mir (mitte 40) auf beiden augen einen grauen star entwickelt hat, interessieren mich erfahrungsberichte zum thema multifokale linsen. leider sucht man im internet lange nach erfahrungsberichten und im größeren bekanntenkreis kenne ich auch keinen menschen, der sich multifokale IOLs hat einsetzen lassen. so bin ich als patient auf die meinung des operateurs/facharztes angewiesen.
da ich als freie grafik-designerin hohe ansprüche an meine sehfähigkeit habe und keine langen eingewöhnungszeiten haben möchte, habe ich mich deshalb bei der vor kurzem erfolgten OP am rechten auge (nach einem längeren gespräch mit dem operierenden arzt) für eine monofokale linse entschieden.
im nachhinein kommt das grübeln, da ich natürlich im nahebereich altersichtig geworden bin und auf jeden fall eine lesebrille brauche. in der ferne sehe ich jetzt wunderbar!
aber ich habe den eindruck, dass die medizinische technologie bei den multifokal IOLs noch nicht so weit ist, eine hohe erfolgs- und zufriedenheitsquote zu garantieren.
wer hat hier erfahrungen gemacht und ist mit der beratung zu diesem thema gut gefahren?

Hanuta
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2010, 16:55

Re: multifocale intraoculare linsen

Beitrag von Hanuta » 21.08.2011, 16:44

Hi Susalotti,

mir gehr es sehr ähnlich wie Dir... ich finde einfach keine aussagekräftigen Erfahrugsbericht anhand derer ich für mich entscheiden kann ob Multi- oder Monofokale Linse :(

ich habe, bis jetzt, nur auf einem Auge grauen Star (46) und schiebe die OP nun schon ein gutes Jahr vor mir her. Weil mir niemand verständlich und für mich nachvollziehbar erklären/beschreiben kann, was denn das schlechtere Sehen mit einer Multifokal gegenüber einer Monofokal bedeutet. Wieviel schlechter ist es? Ab welcher Schriftgröße kann man den Text nicht mehr lesen etc...
ich weiss, daß es auf die Lichtverhältnisse und Kontrast etc ankommt, aber ich wünsche mir halt einfach ein paar Erfahrungsbreichte.
Über Monofokal findet man im www einen Haufen Berichte, nicht aber über die multifokalen Linden :(
Hier im Forum sind ein paar Berichte, aber alle 2 oder 3 Jahre alt und älter... fast so, als wenn diese Art nicht mehr verwendet wird... was ja nicht stimmt.

Ich weiss einfach nicht, wo ich noch nach Informationen suchen soll...

viele, für jeden Hinweis dankbare Grüße
Matthias

Angie
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2007, 21:31

Re: multifocale intraoculare linsen

Beitrag von Angie » 28.08.2011, 00:06

Hallo Susalotti,

eine absolute Garantie für gutes Sehen mit einer Multifokallinse wird Dir sicher niemand geben (können).
Das Sehen im (Ganz-)Nahbereich ist perfekt - die kleinste Schrift ist kein Problem!
Allerdings kommt dann der Intermediärbereich. Der könnte für Dich als Grafikerin ein Problem sein bzw. nur mit Brille lösbar sein.
In der Ferne siehst Du dann wieder sehr gut.

Für mich stellt das alles kein Problem dar. iIh genieße es einfach, dass ich keine Brille mehr brauche, morgens die Augen aufmache und alles klar erkennen kann - vorher alles verschwommen.......

Da ich auch nachts keine Probleme mit Blendungen usw. und nie mehr gerötete Augen oder rote Äderchen im Augenweiß habe, bin ich mit den Linsen vollauf zufrieden.

Gruß Angie

Angie
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2007, 21:31

Re: multifocale intraoculare linsen

Beitrag von Angie » 28.08.2011, 00:18

Hallo Matthias,

Du kannst mit den Multifokallinsen die kleinste Schrift lesen, z.B. die Straßennamen auf einem Stadtplan (auch bei einer Großstadt Berlin).
Ich kenne keine Situation in der die Schrift für mich zuuu klein war.

Bei der Entscheidung ob Mono- oder Multifokallinsen kommt es sicher auch darauf an, wie stark fehlsichtig man vor der OP war.
Wenn man vorher ohne Brille oder Kontaktlinsen fast gar nichts sehen konnte ist es natürlich phantastisch wie man nach der OP sieht.

Gruß Angie

yoyo47
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2010, 16:51

Re: multifocale intraoculare linsen

Beitrag von yoyo47 » 28.08.2011, 22:08

hallo susalotti,
du hast dir mit der entscheidung für monofokallinsen einiges an problemen und ärger erspart (siehe auch mein beitrag erfahrungsbericht 4jahre multifokallinsen). auch mit multis hättest du im nah- bzw intermediären bereich eine brille gebraucht und scharfes sehen wäre in der ferne durch die blendungen(halos)beeinträchtigt, ganz zu schweigen von den nächtlichen blendringen. yoyo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern