Pupillengrösse und Halos?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Petra77
schaut sich noch um

Pupillengrösse und Halos?

Beitrag von Petra77 » 06.11.2009, 17:12

Hallo

Ich stehe vor der Unterschrift für eine Artisan-Vorderkammerlinsen-OP. Eigentlich super und ich würde am liebsten bereits morgen operieren. Aber ich habe aufgrund der zahlreichen Meldungen von postoperativen Blendeffekten etwas Angst, dass ich auch betroffen sein könnte (ich bin mir bewusst, dass es andere, schlimmere Komplikationen geben könnte. Aber die Halos scheinen mir am wahrscheinlichsten).

Was haben die Betroffenen für Pupillengrössen?

Bei mir hat man folgendes gemessen:

R: -6.50 Dioptrien; Pupillengrosse 6.07 bei Dunkelheit
L: -6.75 Dioptrien; Pupillengrösse 5.71 bei Dunkelheit

Laut Arzt sind diese Werte sehr günstig für ein Resultat ohne Blendeffekte. Nur bin ich zumindest beim linken Auge etwas im Zweifel, da die Linse ja nur 6mm gross sein wird...

Wie sind eure Erfahrungen? Wäre für Eure Einschätzung sehr dankbar!

Zudem nähme mich wunder, wie sich mit Halos leben lässt, wenn man sie halt dann doch hat...? Rechtfertigen sie eine Operation. Oder gibt es Leute hier drin, die sich nicht mehr operieren lassen würden, weil sie die Halos als so störend empfinden.

Gibt es Methoden, die die Halos unterdrücken können? Gerade wenn ich nachts nicht mehr mit sicherem Gefühl Autofahren könnte, würde mich das in meiner Lebensqualität extrem einschränken. Ev. sogar mehr, als meine Brille heute...

Und noch zu guter Letzt: Ist es nur ein Empfinden, oder ist es wirklich so, dass fast alle von Halos betroffen zu sein scheinen nach einer IOL-OP? Oder schreiben die Nicht-Betroffenen einfach nicht?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten
:D

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 08.11.2009, 19:38

Hallo,
mir wurde auch zu der IOL geraten, obwohl ich eine Dunkelpupille von 7,9 habe. Die Ärztin meinte, dass es immer zu Halos oder ähnlichem kommen könnte, allerdings wären diese bei mir zumindest geringer, als wenn ich ( mit ihrem Laser) eine Femto bekommen hätte.
Kommt für dich eine Lasik/Lasek nicht in Frage?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern