Artiflex: Wann komplett verheilt? / Wie lange vorausplanen?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

guybrush
Forums-Benutzer
Artiflex: Wann komplett verheilt? / Wie lange vorausplanen?

Beitrag von guybrush » 18.04.2009, 19:20

Hi

Ich bin nun fest entschlossen dieses Jahr noch eine Artiflex-OP zu machen. Nun frage ich mich wann und wie lange ich das ganze vorausplanen müsste...

Grund: Ich würde es natürlich am liebsten so schnell wie möglich machen, andererseits aber auch nach der Operation des ersten Auges min 3-4 Wochen zuwarten, ehe ich das zweite Auge machen lasse.

In die Quere kommen könnte ein Openair, dass ich ende Juni geplant habe, so wie einen "sauf-urlaub" ende Juli. -Bei ersterem sind die hygienischen Verhältnisse nicht wirklich gegeben (mitunter ein Grund der es mir mit Kontaktlinsen halt schwer macht und ich dann am liebsten schon "ohne" sehen würde :D ) und bei zweiterem können auch so Dinge vorkommen wie: Alkohol, Sand, Meerwasser, poolwasser kommt ins Auge, usw. -Kurz: Beide Augen müssten dann wirklich komplett verheilt sein, da ich keinesfalls Komplikationen eingehen möchte.

Wenn ich mir das so ausrechne, könnte es eigentlich hinhauen:
  • Mitte Mai: Voruntersuchung und OP erstes Auge
    Ende Juni: openair (erstes Auge verheitl, zweites noch nicht korrigiert)
    Anfang Juli: OP zweites Auge
    Ende Juli: Urlaub, beide Augen komplett verheilt
Andererseits hätte ich von Oktober bis Sommer 2010 nichts derartiges mehr geplant, was natürlich der Zeitrahmen etwas lockern würde... :roll:

Wie seht ihr das so, kann man davon ausgehen, dass einen Monat pro Auge genug ist, oder dass man sogar nach nur 1-2 Wochen das zweite Auge bedenkenlos machen könnte (Dr. Kohn macht es ja normalerweise bereits nach ein paar Tagen) oder noch bis Ende Jahr warten und dann auf den nächsten Sommer freuen...? :?
Seit November 2009 acrsyof Linse implantiert: [b]Ich sehe![/b]

Flesh
Forums-Benutzer

Beitrag von Flesh » 21.04.2009, 13:19

Meine Meinung: Besprich das alles mit Deinem Arzt. Du weisst ja gar noch nicht wie kurzfristig Du überhaupt einen termin bekommen würdest. Ich selber halte nicht viel davon, zwischen den beiden Augen über einen Monat verstreichen zu lassen. Ich würde das alles nicht so reindrücken und eher machen wenn mal mehr Zeit und Ruhe ist.

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 21.04.2009, 21:07

Flesh hat geschrieben:Meine Meinung: Besprich das alles mit Deinem Arzt. Du weisst ja gar noch nicht wie kurzfristig Du überhaupt einen termin bekommen würdest. Ich selber halte nicht viel davon, zwischen den beiden Augen über einen Monat verstreichen zu lassen. Ich würde das alles nicht so reindrücken und eher machen wenn mal mehr Zeit und Ruhe ist.
Klar würde ich das noch genau mit dem Arzt besprechen, bei so was verlass ich mich schon nicht aufs forum... :D

Geht mehr darum, dass ich ungefähr ne Vorstellung bekomme und bezüglich Termin warte ich noch auf die Antwort von der Klinik - Vielleicht hat sich das ja tatsächlich erledigt, wenn ich z.B. erst so in 2-3 Monaten nen Termin kriege... :D

Aber wieso würdest du nicht einen Monat warten zwischen dem ersten und zweiten Auge? -Man kann ja in der Zeit einfach nur eine Kontaktlinse benutzen oder ne Brille mit nur einem glas drin. 8)

Flesh
Forums-Benutzer

Beitrag von Flesh » 22.04.2009, 12:38

Brille mit einem Glas drin: Ging bei mir gar nicht - und bei vielen Anderen auch nicht. Kann schnell zum Karusell werden, das Hirn kriegt es bei vielen nicht auf die Reihe. Also wärst du unter Umständen dann tatsächlich immer und überall auf die Kontaktlinse auf dem einen Auge angewiesen - 16 und mehr Stunden am Tag ohne grosse Ausweichsmöglichkeit. Mir wäre es zu blöd nur wegen der Ungeduld...

guybrush
Forums-Benutzer
Beitrag von guybrush » 22.04.2009, 13:34

Flesh hat geschrieben:Brille mit einem Glas drin: Ging bei mir gar nicht - und bei vielen Anderen auch nicht. Kann schnell zum Karusell werden, das Hirn kriegt es bei vielen nicht auf die Reihe. Also wärst du unter Umständen dann tatsächlich immer und überall auf die Kontaktlinse auf dem einen Auge angewiesen - 16 und mehr Stunden am Tag ohne grosse Ausweichsmöglichkeit. Mir wäre es zu blöd nur wegen der Ungeduld...
Ja, das mit dem Karusell habe ich auch schon gelesen, versteh jedoch nicht ganz warum... -Meine man würde ja dann auf beiden Augen umgefähr gleich sehen, oder?

Das mit der "einmonatigen wartezeit", hatte ich nicht aus Zeitgründen, sondern asu Sicherheitsbedenken geplant; so dass ich, im schlimmsten Falle immer noch ein "gesundes" Auge hätte... -Aber so wie's in diesem Falle aussieht würde das eh nix bringen, denke ich mal... :roll:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern