ich schreibe hier, um allen stark Kurzsichtigen, die sich hier informieren, Mut zu machen. Mit 51 Jahren habe ich mir auf Grund meiner starken Myopie künstliche Linsen (CLE, refraktiver Linsentausch) implantieren lassen. Die OP entspricht der des Grauen Stars (Cataract).
Meine Ausgangslage war:
- Auf beiden Augen ca. -16,0 Dioptrien
- Zuzügl. Hornhautverkrümmung ca. -3,0
- Beginnender grauer Star
- Altersweitsichtigkeit
- Durch zu langes Tragen der Kontaktlinsen Einsprossungen im Auge
- Zu trockene Augen
- Weiteres Tragen der Kontaktlinsen nicht mehr möglich
Ich war am Boden zerstört, als ich meine Kontaktlinsen nicht mehr tragen durfte und habe mich, nach eingehender Information, zu einer Linsenimplantation entschieden. Über die OP selbst haben hier schon viele geschrieben, darum werde ich mich darüber nicht weiter auslassen. Ich fand es ausgesprochen unangenehm, aber auszuhalten. Auf dem linken Auge hatte ich drei Tage danach starke Schmerzen und war extrem blendempfindlich, rechts war, erstaunlicherweise, gar nichts. Ich war einen Tag nach der OP wieder total fit.
Aber das Ergebnis ist, für meine Ausgangslage, sehr gut und ich bin überglücklich.

mir ganz gut gelöst. Ich habe auf dem linken Auge eine Kurzsichtigkeit von ca. -2,0 Dioptrien behalten. Dafür sehe ich hier im Nahbereich sehr gut und brauche keine Brille zum Lesen. Das rechte Auge ist für das Sehen in der Ferne ausgerichtet, hier sehe ich inzwischen mehr als 100 % (sehr gut). Das Gehirn baut sich aus den Eindrücken beider Augen ein gemeinsames Bild, so dass ich mich überhaupt nicht eingeschränkt fühle. Lediglich zum Autofahren setzte ich noch eine Brille auf, aber damit kann ich sehr gut leben. Weitere Einschränkungen habe ich nicht.
Zu den Kosten – ich muss die OP selbst bezahlen, auch wenn mir die Haltung der KK völlig unverständlich ist. Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber ich bin mit ca. 4.000,00 Euro dabei.
Wenn noch Fragen bestehen, nur zu, ich antworte gerne.

Viele Grüße, besonders an meine Leidensgenossen, die stark Kurzsichtigen,
von Vegas