da vor einiger Zeit bei einer Voruntersuchung festgestellt wurde das meine Hornhaut für eine Lasik-OP zu dünn ist, beschäftige ich mich jetzt mit der Implantation von Linsen.
Meine Werte sind:
R -3,75 -0,50 120°
L -4,50 -0,50 60°
Nach einigen Recherchen bin ich als Laie der Meinung die Artiflex-Linse ist am besten und will mir diese implantieren lassen.
Dabei sind mir einige Fragen gekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Wann kann ich nach der OP wieder Sport machen bzw. Fußball spielen? Und ist es schlimm wenn ich nach z.B. 2 Jahren einen Schlag oder Ball aufs Auge bekomme?Außerdem hab ich gelesen, dass man gar nicht mehr am Auge reiben darf. Ist das Richtig?
2. Vor der OP muss ja für eine bessere Durchwässerung im Auge gesorgt werden. Ich hab jetzt von 2 Möglichkeiten dafür gehört. Entweder mit nem "Messer" oder einem Laser. Kann man sich das aussuchen? Weil Laser wär mir iwie doch lieber...
3. Ich hab jetzt 3 Kliniken im Auge. Über Prof. Kohnen in der Frankfurter Uniklinik und Prof. Knorz in Mannheim habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Hat sich hier zufällig jemand in der Augenklinik Heidelberg (Artiflex-)Linsen einsetzen lassen?
4. Wie groß sind die Pupillen nachts im Durchschnitt?Hab Angst dass meine zu groß sind

5. Ich habe folgendes gefunden.
"Häufig ist bei Personen, die sich eine Artisanlinse
einsetzen lassen, auch eine geringgradige
Hornhautverkrümmung vorhanden.
Diese kann bei der Operation
mit einem kleinen Schnitt häufig ebenfalls
günstig beeinflusst werden."
Da meine HH-Verkrümmung nicht so groß ist dachte ich das wäre bei mir vllt eine Möglichkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies eine sehr genaue Angelegenheit ist oder?Oder sollte ich auf eine torische Linse bestehen?
6. Was hat bei euch eine Artiflex-OP gekostet. Hoffe nicht über 4500 Euro zu kommen....Und werden die Kosten für die Voruntersuchung normalerweise mit den OP-Kosten verrechnet?
7. Ist die jährliche Kontrolle bei einem normalen Augenarzt möglich? Wegen der Messung vom Augendruck und Endothelzellenzahl. Und wenn nein, zahlt die Krankenkasse diese spezielle Untersuchung?
8. Zahlt die Krankenkasse wenn die Linse warum auch immer entfernt werden muss?
9. Ich habe gelesen dass bei jungen Menschen (Ich bin 21) eine Überkorrektur ratsam ist. Stimmt das wirklich?Und wie groß sind die Schritte zwischen den einzelnen Stärken?
So das war jetzt eine ganze Menge

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
mfg