OP mit hoher Diopriezahl

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

sportfan
schaut sich noch um

OP mit hoher Diopriezahl

Beitrag von sportfan » 25.02.2006, 13:20

Hi Leute,

ich habe folgende Werte gestern beim Augenarzt erhalten :
-8.75/ -1.75/15
-9.5/ - 1.0/160

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so hohen Werten?

Habe die Klinik in Mannheim vorgeschlagen bekommen.

Hier muss mit Herrn Knörz ein Pionier in der Lasik operieren.

Für Hilfe bin ich dankbar

Markus

Gavin
kennt sich hier aus

Re: OP mit hoher Diopriezahl

Beitrag von Gavin » 26.02.2006, 16:01

sportfan hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe folgende Werte gestern beim Augenarzt erhalten :
-8.75/ -1.75/15
-9.5/ - 1.0/160

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so hohen Werten?

Habe die Klinik in Mannheim vorgeschlagen bekommen.

Hier muss mit Herrn Knörz ein Pionier in der Lasik operieren.

Für Hilfe bin ich dankbar

Markus
Jup, so hin etwa müssten auch meine werte sein. Bei herr Knorz in mannheim bist du auf jedenfall in guten händen, der mann hat erfahrung und ist ein sehr guter chirurg. Bei deinen Werten würde ich aber auf jedenfall mich beidseitig informieren! Einmal über lasik, und zweitens über kunstlinsen, wegen deinen doch recht hohen werten. Aber so wie ich von Herrn Knorz weiss, wird er dir eh empfehlen zu kunstlinsen zu tendieren, da herr knorz nichts davon hält, patienten über -6 dptr. zu lasern und eher eine Kunstlinse für die bessere Lösung hält. Aber auch wenn er dir zu kunstlinsen rät, würde ich die Op bei ihm machen lassen, weil er ein echter profi ist, was das einsetzen von kunstlinsen angeht.

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 26.02.2006, 20:56

Hi Markus,

bei Prof. Knorz in MA bist Du ganz bestimmt in den besten Händen. Aber ich würde an Deiner Stelle eher eine Kunstlinsenimplantation in Erwägung ziehen, selbst wenn man Dir bestätigt, dass Deine Hornhaut dick genug ist. Warum ich das sage?? Weil ab -6 Dioptrien keine so genauen Werte mehr erzielt werden können. Und weil bei so hohen Werten häufig auch noch Regressionen auftreten.

Ich hatte vor meiner Lasik (vor 10 Wochen) -10 Dioptrien, wurde vom Anfang an unterkorrigiert: in den ersten Wochen nach meiner Lasik hatte ich wochenlang ca. -0,75, und es ist erstaunlich, wie viel diese dreiviertel Dioptrie ausmacht, denn damit sehe ich schlechter als vor der OP mit meiner Brille, und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache!! Inzwischen habe ich wohl leider eine Regression und bin ziemlich frustriert, weil ich merke, dass ich von Woche zu Woche schlechter sehe. Nach achteinhalb Wochen hatte ich plötzlich das Gefühl, endlich besser zu sehen (wenn nicht perfekt) und war total happy, aber dieses relativ gute Sehen hielt genau 3 Tage lang an, und seitdem geht es leider bergab. Ich sehe mich schon im Sommer wieder auf dem OP-Stuhl und mich nachlasern lassen :cry: und das ist nicht so lustig.

Lass Dich gut beraten, ich halte viel von Lasik, aber inzwischen nicht merh bei uns richtigen Maulwürfen.......

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und drücke Dir die Daumen, dass bei Dir alles bestens klappt, egal für welche Methode Du Dich letzten Endes entscheidest.

Viele Grüße
Evy

Dirk-neu
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk-neu » 27.02.2006, 11:08

Hallo Markus,

bei deinen Werten ist es sehr fraglich, nicht nur wegen der Hornhautdicke
sondern auch bei möglichen nicht wieder rückgängig zu machenden Problemen wie Halos und starbursts. Ich schreibe dies , da mit so hohen Werten das Risiko schon sehr hoch ist.
Lass dich eingehend beraten,vielleicht wären Kunstlinsen die bessere Alternative? Die kann man notfalls wieder entfernen, eine Lasik ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Eine Regression ist bei hohen Werten auch viel wahrscheinlicher und wenn du nicht grad extrem dicke Hornhaut hast, ist eine Re-Lasik dann auch nicht mehr möglich (wie bei mir).

LG

Dirk

sportfan
schaut sich noch um

Beitrag von sportfan » 27.02.2006, 11:53

Danke Leute,

wie funktionieren denn Kunstlinsen? Hat hier jemand erfahrungen?
WelcheProblemekönnen hier auftreten?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern