Sofort Lesebrille nötig nach ICL-Operation?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
jacob
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2008, 10:53

Sofort Lesebrille nötig nach ICL-Operation?

Beitrag von jacob » 26.11.2008, 16:19

Hallo zusammen,
habe gerade ein etwas verwirrendes Telefonat mit einem Hamburger Augenarzt hinter mir, der in einem Lasercentrum operiert und auch eine eigene Praxis hat. Vor wenigen Tagen war ich in dem Zentrum für eine unverbindliche Voruntersuchung. Die ergab nun, dass meine Hornhaut mit knapp 500 zu dünn für eine Laser OP sei, um die Kurzsichtigkeit (R -6,5/-0,5 und L -7,0/-0,5, Alter: 36) zu beheben. (Care Vision und Euro Eyes hielten die HH übrigens nicht für zu dünn.) Da ich das schon befürchtet hatte, ging es im Gespräch aber vor allem um ICLs, wovon er ebenfalls abriet.
Seiner Aussage nach würde man mit Implantaten SOFORT eine Lesebrille brauchen, und zwar weil die implantierten Linsen sich nicht anpassen und das Auge im Nahbereich deshalb nicht gut sehen könne. Eine Lesebrille scheint mir im Vergleich zu meiner jetzigen Brille zwar durchaus annehmbar, aber es verwirrt mich trotzdem. Was hat es denn mit den Berichten derjenigen auf sich, die glücklich und zufrieden mit implantierten Linsen sind? Auf diese Aussage bin ich noch nie gestossen. Als Risiko bei ICLs wird in der Regel früheres Erkranken an Grauem Star genannt.
Da der Arzt diese OPs selber in seiner Privatklinik im Angebot hat, wüsste ich nicht, warum er ohne Grund so entschieden davon abraten sollte. Er meint, ich könnte das machen, wenn ich ohnehin altersweitsichtig werde. Daher nehme ich diese Warnung ziemlich ernst. Kennt jemand ähnliche Aussagen oder hat tatsächlich eine Lesebrille verpasst bekommen nach einer Linsen-OP?

Verwirrt: jacob

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 26.11.2008, 17:01

Hallo,

Für den Fall, dass Du´s im anderen Thread nicht gesehen hast, hier nochmal mein Hinweis:
Hallo,

Hier im Forum gibt es unter "Wissenschaftliche Artikel" ja auch noch den allseits beliebten "Patientenratgeber". --> LINK

Dort sind alle Verfahren nochmal im Überblick aus- und aufgeführt (letzte Revision: Dezember 2007).

Gruß, Matthias
Dort steht sicherlich einiges an wichtigen Informationen für dein Problem dabei. Soweit ich mich erinnere, stehen dort auch zu jedem Verfahren die Vor- und Nachteile.

Das Ganze hatte ursprünglich einen recht aussagekräftigen Titel aus einem recht hochrangigen Haus (Universität oder Kranken haus). War evtl. eine Dissertation. Der Titel wurde nur leider irgendwann mal, aus mir unbekannten Gründen, geändert, so dass jetzt nur noch ein Name dort übriggeblieben ist. Ich suche mal die Original-PDF heraus und melde mich dann nochmal.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern