Seite 1 von 1

Vorder- o. Hinterkammerlinse?

Verfasst: 09.10.2008, 19:47
von Shari
Hallo!

Ich bräuchte bitte euren Rat.

Ich habe auf beiden Augen -7 Dioptrien bei den Kontaktlinsen und bin 31 Jahre alt. Am linken Auge habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung.

Da ich im Sommer durch den immer schlimmer werdenden Heuschnupfen die Linsen nicht immer tragen kann, möchte ich mir Linsen implatieren lassen.

Nun habe ich mich erkundigt. Bei uns auf der Klinik würde man mir ICL Hinterkammerlinsen implantieren.

Es gibt auch noch eine Privatklinik. Hier würde man mir Artisan Vorderkammerlinsen einsetzen.

Nun weiß ich nicht was besser ist, eine Voruntersuchung habe ich noch nicht gehabt. Diese würde in der Privatklinik € 300,- kosten. In der "normalen" Klinik würde nach der Voruntersuchung gleich die entsprechende Linse bestellt. Ein umfangreiches Beratungsgespräch ist hier nicht möglich.

Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen. Bei der Vorderkammerlinse kann die Hornhaut geschädigt werden und der Augendruck ansteigen. Bei der Hinterkammerlinse kann es eher zu einem grauen Star kommen, dieser sei aber ziemlich leicht zu beheben.

Was ich hier so gelesen habe, wäre die Hinterkammerlinse besser. Stimmt das so, oder habe ich was übersehen? Kann man überhaupt sagen was "besser" ist? Gibt es bei der Hinterkammerlinse auch einen gravierenden Nachteil?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße, Sam

Verfasst: 14.10.2008, 13:04
von tom.may
Hallo Sam,

die freie Wahl ob und wie operativ geholfen werden kann haben nur wenige. Ein Voruntersuchung welche Möglichkeiten dir offen stehen, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei -7 sollte auch eine Lasik nicht von vorne herein ausscheiden.

Ich selbst habe eine ICL (Hinterkammerlinse). Das mit dem Augendruck gilt auch hier. Siehe auch www.ICL-Info.de

Jede OP Art hat Vor- und Nachteile. Bei einer ICL wird wegen dem Druck vor der OP u. U. auch ein kleiner Eingriff mit dem Laser (YAG-IT) gemacht. Dieser sorgt für den besseren Abfluss des Augenwassers und damit Senkung des Augeninnerdrucks.

Ich bin mit meiner ICL sehr zufrieden. Gegen eine Lasik habe ich mich nur entschieden, weil eine ICL wieder herausnehmbar ist und ich damit rechnen kann ohnehin bis in 10 oder spätestens 15 Jahren einen grauen Star zu bekommen, der dann wieder operiert werden muss. Bei einer Lasik wäre meine Hornhaut für immer abgehobelt. Das wollte ich nicht. Ich bin 48. Mit 25 hätte ich mich vielleicht anders entschieden.

Grüße Thomas

Verfasst: 26.11.2008, 14:40
von jacob
Hallo Thomas,
das macht mich neugierig, weil ich aus denselben Bedenken wie Du vor einer Lasek zurückschrecke, und meine Hornhautdicke ohnehin an der ganz unteren Grenze für eine mögliche Laser-OP liegt. Jetzt interessiere ich mich immer mehr für ein Linsen-Implantat.

Wie lange trägst Du die implantierten linsen jetzt?
Spürst Du die überhaupt? Wenn ja, kannst Du beschreiben, wie sich das anfühlt?
Machst Du irgendeinen Sport, und weisst Du etwas über Druck- bzw. Schlagempfindlichkeit des Auges mit Linsenimplantat?
Und warum gehst Du davon aus, mit 60 zwangsläufig an grauem Star zu erkranken?

Falls Du hier noch gelegentlich hereinschaust, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
jacob

-6,5 / -0,5 und -7,0 / -0,5
36 Jahre

Verfasst: 01.12.2008, 13:19
von tom.may
Hallo Jakob,

meine ICL (nur li, re graue Star OP) trage ich jetzt seit mitte Juli. Zu spüren ist da überhaupt nichts. Wenn es überhaupt etwas negatives bis jetzt zu sagen gibt, dann dass meine Augen seit der OP etwas trockener sind. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Zum grauen Star:
Ich hoffe natürlich, dass ich ihn li nicht auch noch bekomme, aber viele aus meiner Familie die älter als 65 sind haben ihn. Da ich ihn rechts ja auch schon hatte müsste schon ein kleines Wunder für mein linkes Auge her.

Grüße Thomas

Verfasst: 02.12.2008, 12:04
von jacob
Hallo Thomas,
vielen dank für Die Auskunft. Das bestärkt mich weiter darin, in Richtung ICL zu gehen. Dass der Graue Star anscheinend unausweichlich auf Dich zukommt, tut mir leid.
Ist es eigentlich so, dass dann die wieder ICL entfernt und die natürliche Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wird? Vermutlich wirst Du das mit dem Augenarzt besprochen haben, wenn es für Dich eine realistische Entwicklung ist. Wenn aber ICLs das Grauer-Star-Risiko erhöhen, ist das für andere hier sicherlich auch wichtig.

Viele Grüße
jacob