Hoher Astigmatismus, brauche Euren Rat zur Artisanlinse!

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Nobilos
Forums-Benutzer

Hoher Astigmatismus, brauche Euren Rat zur Artisanlinse!

Beitrag von Nobilos » 08.09.2008, 03:32

Erst einmal vorweg:

Dieses Forum ist wirklich klasse und hat mich darin bestärkt weiter gegen meine starke Fehlsichtigkeit vorzugehen, auch wenn dazu ein operativer Eingriff von Nöten ist.
Zwar habe ich mich auf dieser Seite und im Internet belesen, doch sind noch einige Fragen offen die geklärt werden müssen. Deshalb wäre ich Euch allen sehr dankbar, wenn ihr dabei helfen könntet.

Zuerst mein Werte, laut meinem Brillenpass:
Rechtes Auge: +4,75 Zylinder: -5,75, Achse: 14
Linkes Auge: +6,25 Zylinder: -7,75 Achse: 168

Meine erste Frage wäre folgende:
Laut meinem Pass müsste ich weitsichtig sein, da die Dioptrienwerte mit + angeben werden. Doch sehe ich Gegenstände von kurzer Entfernung viel besser als weit entfernte Dinge. Oder hat das gar etwas mit der Kombination mit meinem hohen Astigmatismus zu tun?

Vor einigen Jahren habe ich mich in einer Augenlaserklinik erkundigt, ob bei mir eine Laseroperation in Frage kommt, doch der Arzt musste diese ablehnen aufgrund meiner starken Hornhautverkrümmung.
Nun frage ich mich, warum mir noch KEINER meiner bisherigen Augenärzte von der ICL Methode erzählt hat… !? Zum Glück gibt es heutzutage das Internet, welches Informationen im Überfluss bietet.

Nun habe ich mich vorerst für die torische Artisanlinse entschieden. Oder wäre es in diesem Fall sogar besser meine eigenen Linsen gegen andere auszutauschen?
Auf alle Fälle habe ich seit einem Jahr großer Schwierigkeiten mit meinen Kontaktlinsen, da ich sie nur wenige Stunden benutzen kann und meine Augen „blutroten“ werden, wenn ich sie den ganzen Tag trage. Und ich will mich endlich von meiner Brille befreien, die ich schon seit meinem 3. Lebensjahr tragen muss und die mich in meiner Freizeitgestaltung und in meinem Alltag erheblich einschränkt.
Inzwischen habe ich einen Termin in einer Augenklinik am Marienplatz in München zur Voruntersuchung vereinbart. Jedoch möchte ich gut informiert zu dieser Voruntersuchung erscheinen und dafür brauche ich eure Empfehlungen und Anmerkungen, auf was ich achten soll und was ich den Arzt zu bestimmten Behandlungsmethoden fragen könnte bei meiner Fehlsichtigkeit.
Ich hoffe Ihr könnt mit gutem Rat zur Seite stehen.
LG

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 08.09.2008, 22:53

bei dir liegt ein gemischter Astigmatismus, keine Weitsichtigkeit, vor. Dies erklärt deine relativ gute Nahsicht
Nach meiner Kenntnis gibt es Einrichtungen, die bei deinen Werten erfolgreich LASIK durchführen können.
Die Klinik am Marienplatz hat einen sehr guten Ruf. Ich bin sicher, daß du dort gut beraten wirst.

Viel Erfolg

B.

Nobilos
Forums-Benutzer

Beitrag von Nobilos » 09.09.2008, 02:20

Das ging aber schnell, danke Blizzard.

Auf vielen Internetseiten habe ich gelesen, dass eine Lasikoperation nur bis zu einem Astigmatismus von 3 erfolgreich durchgeführt werden kann.

Vielmehr würde man bei so einem hohen Asti eher eine Astigmatische Keratotomie durchführen, Aber so schnell wie die Technik voranschreitet ist es hoffentlich tatsächlich schon möglich, meine Fehlsichtigkeit „nur“ durch eine Lasikop zu beheben. Das wäre mir sogar die liebste Methode.

Falls dies jedoch nicht möglich ist, müsste doch die von mir vorerst präferierte Artisanlinse einsetzbar sein, da bei einem gemischten Astigmatismus das Auge (so stand es auf einer Internetseite) eher eiförmig sei und somit genügend Platz in der Vorderkammer für ein Implantat wäre?! Auf alle Fälle hat mir Deine Aussage über einen gemischten Asti für die Internetrecherche gut weitergeholfen.

Meine letzten Bedenken bei einer Artisanlinse habe ich wegen meiner RIESEN großen Pupillen. Als ich selbst versuchte habe diese zu messen, kam ich bei relativ dunklen Lichtverhältnissen auf gute 9mm Durchmesser. Da ist nicht mehr so viel Platz um die Linse im Irisgewebe zu befestigen oder täuscht das nur?

Ich bin so gespannt, wie meine erste Voruntersuchung ausfallen wird…selbstverständlich werde ich berichten, wie alles verlaufen ist!

Angellife
Forums-Benutzer

Beitrag von Angellife » 11.09.2008, 15:35

Bei den Werten würd ich Dir zu einer Artisanlinse raten und bei einem so hohen Asti würde ich auf gar keinen Fall eine Lasik durchführen lassen!
Wie groß sind deine Pupillen?
Normal bei Linsenimplantaten ist die Kammertiefe sehr wichtig und wenn deine Pupille nicht größer als 8mm ist würde es ja gehen sonst les dir doch das auch mal durch
http://humanvision.ch/images/Artisanlinse.pdf

Viel Glück weiterhin

blizzard
kennt sich hier aus

Beitrag von blizzard » 12.09.2008, 00:01

Auf vielen Internetseiten habe ich gelesen, dass eine Lasikoperation nur bis zu einem Astigmatismus von 3 erfolgreich durchgeführt werden kann.

Vielmehr würde man bei so einem hohen Asti eher eine Astigmatische Keratotomie durchführen, Aber so schnell wie die Technik voranschreitet ist es hoffentlich tatsächlich schon möglich, meine Fehlsichtigkeit „nur“ durch eine Lasikop zu beheben. Das wäre mir sogar die liebste Methode.
Dies liest man tasächlich oft im Internet. Ich weiß jedoch von mindestens einer Laserklinik, die solche Werte mit LASIK korrigiert. Astigmatische Keratotomie ist keine genaue Methode und hat auch ihre Grenzen.
Bei den Werten würd ich Dir zu einer Artisanlinse raten und bei einem so hohen Asti würde ich auf gar keinen Fall eine Lasik durchführen lassen!
Ich rate dir, nichts auf solche Ratschlge zu geben. Laß dich von operierenden Augenärzten beraten, die langjährige Erfahrung vorweisen können. Optiker bei CV oder CL sind nach meiner Ansicht dafür nicht geeignet.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern