Re Auge -10,5, keine Hornhautverkrümmung, Grauer Star, angeborene Sehschwäche, max. Sehleistung vor OP ca. 35-40 %
Li Auge -6, keine Hornhautverkrümmung, , max. Sehleistung vor OP ca. 90 - 100 % mit Kontaktlinsen
Brille tragen ist aufgrund des grossen Unterschiedes nicht möglich, es gab nurr eine Notbrille ohne volle Korrektur
Klinik: Charlottenklinik Stuttagrt
OP: re Austausch der Linse, klassische Graue Star OP
li ICL, Hinterkammerlinse von STAAR,
siehe auch www.domilens.de
OP Termin 9.7.08 rechtes Auge
Was soll ich sagen, ich war ziemlich aufgeregt. In der Klinik waren allerdings ziemlich viele ältere Menschen die alle den grauen Star operiert bekamen. Die waren nur alle mindestens 15 Jahre älter wie ich(48).
Die OP selbst war bei vollem Bewusstsein, d.h. lokale Betäubung ohne Beruhigungsmittel. Dies machte mich erstmal nervös. Aber nachdem alle frisch Operierten denen es ja genauso ging einen guten Eindruck nach der OP machten hoffte ich das das auch bei mir der Fall sein wird. Die OP dauert ca. 10 Min. und war absolut schmerzfrei.
Es gab auch keine Spritze ins Auge. Dies kenne ich von anderen Bekannten die die gleiche OP hatten. Die Betäubung
des Auges geschah mit einer Art Gel. Nach der OP bekam ich einen Verband den ich noch 1 Tag am Auge lassen sollte.
Im nachhinein habe ich mich gefragt warum ich vor der OP so nervös war. Es gab keinen Grund.
Nachdem die Betäubung nachlies hatte ich ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge und fast keine schmerzen.
Bei der Nachuntersuchung am nächsten Tag konnte ich schon 40 % lesen. Das war für mein rechtes Auge eine eine kleine Sensation. So gut hatte ich selten gesehen. 40 % klingt immer so wenig. In wirklichkeit ist das nur noch ca. 1 Dioptrie.
Es geht auch gar nicht so um die 40 % es ist mehr die Qualität der Sicht. Nach 2 Wochen: kein jucken, keine verschobene KL,
keine verschmierte Sicht einfach nur klar beschwerdefrei sehen. Mit KL war das schon lange nicht mehr möglich gewesen.
Nach was: meine OP war am Mittwoch 9.7. Montags also 5 Tage später war ich schon wieder im Büro und konnte am PC arbeiten.
OP Termin 16.7.08 rechtes Auge
Im großen und ganzen lief das wie am rechten Auge. Nur ich war nicht mehr nervös. Auch diese OP (ICL) war schmerzfrei dauerte aber etwas länger. Dies war etwas nervig. Sie hätte nicht sehr viel länger wie die ca. 15-20 Minuten dauern dürfen. Ich empfand die
OP als belastender. Wohl Aufgrund der Dauer. Nach der OP erholte sich mein Auge sehr viel schneller wie am re Auge. Keine Schmerzen, kein Fremdkörpergefühl. Bei der Nachuntersuchung am nächsten Tag sah ich bereits 80 %. Montags, also 5 Tage nach
der OP konnte ich wieder ins Büro und habe am gleichen Tag bei einer weiteren Nachuntersuchung zum ersten mal seit Jahren wieder 100 % gelesen.
Das li Auge hätte ich auch Lasern können. Ich entschied mich für eine ICL da ich damit rechnen kann in einigen Jahren
(hoffentlich viele) auch hier einen grauen Star zu bekommen. Wegen dieser Jahre wollte ich mir meine Hornhaut nicht abhobeln
lassen. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.
Fazit: Weitestgehend super. Ich würde es sofort wieder tun. 5 Wochen nach der OP sehe ich re bei direktem Licht und Nachts einige Halos. Li ist alles wie neu. Keinerlei Probleme. Die Halos sind nur Nachts zu sehen und stören noch nicht einmal beim Autofahren. Also eigentlich kein grosses Thema.
Kosten OP: pro Auge ca. 2.400 € mit allen Untersuchungen. Den grauen Star muss die Kasse bezahlen. Die ICL das gibt noch streit.
Meine private Kasse ist nicht sehr begeistert. Wir stehen vor Gericht deswegen. Ich werde weiter berichten.
Die Klinik in Stuttgart kann ich nur empfehlen. Alles sind sehr Hilfsbereit und vermitteln ein sicheres Gefühl.
ICL und graue Star OP im Juli 2008 Bericht
Moderator: Frankyboy
17.9.08
Die Halos rechts werden langsam weniger und fallen daher kaum noch auf. Mein Arzt meinte das könne im Laufe der Zeit auch ganz verschwinden.
Sehkraft aktuell li 100% re 50 %
Rechts war der Wert seit meinem siebten Lebensjahr nicht mehr so gut. Zur Erinnerung: Hier habe ich schon wahrscheinlich seit meiner Geburt eine nicht korrigierbare Sehschwäche.
Gerichtstermin mit PKV 5.11.08
Grüße Thomas
Die Halos rechts werden langsam weniger und fallen daher kaum noch auf. Mein Arzt meinte das könne im Laufe der Zeit auch ganz verschwinden.
Sehkraft aktuell li 100% re 50 %
Rechts war der Wert seit meinem siebten Lebensjahr nicht mehr so gut. Zur Erinnerung: Hier habe ich schon wahrscheinlich seit meiner Geburt eine nicht korrigierbare Sehschwäche.
Gerichtstermin mit PKV 5.11.08
Grüße Thomas
Hallo Ange,
aufgrund der nicht korrigierbaren Sehschwäche re lohnt sich eine MF Linse nicht. Lesen fällt mir mit diesem Auge ohnehin schwer bei 50 % Sehkraft. Also hab' ich da nur ein Mono-Linse einbauen lassen.
Sollte ich li auch einmal einen grauen Star bekommen denke ich da dann auch über MF nach. Ich hoffe dass hat noch Zeit.
Grüße Thomas
aufgrund der nicht korrigierbaren Sehschwäche re lohnt sich eine MF Linse nicht. Lesen fällt mir mit diesem Auge ohnehin schwer bei 50 % Sehkraft. Also hab' ich da nur ein Mono-Linse einbauen lassen.
Sollte ich li auch einmal einen grauen Star bekommen denke ich da dann auch über MF nach. Ich hoffe dass hat noch Zeit.
Grüße Thomas
aktuelle lage
Gestern war ich zu einer Nachuntersuchung meiner Augen in der Klinik.
Mein Arzt meldet: alles ok.
Ich selbst muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden. Ich sehe völlig beschwerdefrei. Einziges Manko ich habe seit der OP etwas trockenere Augen. Dies ist vor allem morgens der Fall. Manchmal Tropfe ich mir daher meine Augen. Nicht weil es unbedingt sein müsste aber es ist angenehm. Das ich nachtropfe ist aber selten oft vergesse ich das einfach auch. Dass Problem kann also nicht so gross sein.
Die Halos rechts sind so gut wie verschwunden bzw. so gering, dass sie auf keinen Fall stören. Links hatte ich nie welche.
Nun zur PKV:
Die Verhandlung läuft noch. Es soll jetzt ein Gutachten erstellt werden. Ich kann jeden nur raten wer so etwas durch zieht braucht eine Rechtschutzversicherung. Die Streitkosten sind auf jeden Fall höher wie die OP Kosten.
Allerdings gibt es immer mehr Urteile die klipp und klar sagen, dass die PKV (bei mir die Central) bezahelen müssen.
Mein Arzt meldet: alles ok.
Ich selbst muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden. Ich sehe völlig beschwerdefrei. Einziges Manko ich habe seit der OP etwas trockenere Augen. Dies ist vor allem morgens der Fall. Manchmal Tropfe ich mir daher meine Augen. Nicht weil es unbedingt sein müsste aber es ist angenehm. Das ich nachtropfe ist aber selten oft vergesse ich das einfach auch. Dass Problem kann also nicht so gross sein.
Die Halos rechts sind so gut wie verschwunden bzw. so gering, dass sie auf keinen Fall stören. Links hatte ich nie welche.
Nun zur PKV:
Die Verhandlung läuft noch. Es soll jetzt ein Gutachten erstellt werden. Ich kann jeden nur raten wer so etwas durch zieht braucht eine Rechtschutzversicherung. Die Streitkosten sind auf jeden Fall höher wie die OP Kosten.
Allerdings gibt es immer mehr Urteile die klipp und klar sagen, dass die PKV (bei mir die Central) bezahelen müssen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern