Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Meine Fehlsichtigkeit ist bei -6,5 Dioptrien pro Auge. Ich glaube eine Laserbehandlung ist möglich.
Bei meiner Information im Internet habe ich nun gesehen dass es auch möglich ist eine künstliche Linse ins Auge einzusetzen. Diese wird dann in die Iris (ich glaube die besteht aus vielen einzelnen Fäden) eingehängt. Stimmt das?
Und die wichtigste Frage - ist das Auge dann noch in der Lage zu focusieren?
Danke,
R-Evolution
Implantierbare Kontaktlinse
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
-
- kennt sich hier aus
Hallo!
Aber warum interessierst du dich vorrangig für Linsen, wenn ev. auch andere Verfahren in Frage kommen? Die meisten Forumsbenutzer wollen Linsen vermeiden, wenn es auch anders geht. - Das ist doch eine größere OP.
Hier noch ein Internetauszug Clario betr. Linsenen und Fukussierung.
Ja....ist das Auge dann noch in der Lage zu focusieren?
Aber warum interessierst du dich vorrangig für Linsen, wenn ev. auch andere Verfahren in Frage kommen? Die meisten Forumsbenutzer wollen Linsen vermeiden, wenn es auch anders geht. - Das ist doch eine größere OP.
Hier noch ein Internetauszug Clario betr. Linsenen und Fukussierung.
Bei einem normalen Auge lässt diese Fokussierung zwischen dem vierzigsten und siebzigsten Lebensjahr immer spürbar nach. Kann man mit vierzig noch ohne Brille Zeitung lesen, sieht ein normales Auge mit siebzig nur noch in der Ferne ohne Brille scharf.
Bei einem klaren Linsentausch wird die natürliche Linse komplett durch eine neue Linse mit fester Brennweite ausgetauscht. Ein junger Mensch verliert bei einem Klaren Linsentausch seine gesamte Anpassungsfähigkeit und benötigt dann eine Lesebrille wie ein 65 Jähriger. Ein älterer Mensch hat dabei viel weniger zu verlieren, weshalb der Eingriff ab 55 Jahren ein echte Alternative zu einer Lasik sein kann.
Ist eine Lasik bei jungen Menschen nicht möglich, weicht man dagegen lieber auf eine zusätzliche Linse zwischen Hornhaut und natürlicher Linse aus, um die Fokussierung der natürlichen Linse nicht zu verlieren. Die Vorderkammerlinse sitzt näher an der Hornhaut und die Hinterkammerlinse näher an der natürlichen Linse. Beide Linsen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Leider entscheidet meist jedoch ausschließlich die Vorliebe des Chirurgen, welcher Linsentyp eingesetzt wird. Die Trennung von Beratung und Eingriff schafft hier Abhilfe.
LG
Donauwelle
Donauwelle
-
- schaut sich noch um
Danke für die Info.
Ich frage nach da ich gehört habe dass man dann zwar die Linse austauschen kann wenn die Sehkraft wieder schlechter wird aber dadurch die Fokusierung verloren geht.
Aber so wie es aussieht stimmt das nur teilweise und ist in fortgeschrittenem Alter empfehlenswert.
Ich persönlich werde richtung Laser tendieren und hoffen dass alles pass.
Ich frage nach da ich gehört habe dass man dann zwar die Linse austauschen kann wenn die Sehkraft wieder schlechter wird aber dadurch die Fokusierung verloren geht.
Aber so wie es aussieht stimmt das nur teilweise und ist in fortgeschrittenem Alter empfehlenswert.
Ich persönlich werde richtung Laser tendieren und hoffen dass alles pass.
-
- kennt sich hier aus
Das darf man nicht verwechseln:
Wenn die körpereigene Linse ausgetauscht (also entfernt wird, weil sie trüb ist) geht die Fokusierung verloren.
Wenn eine Zusatzlinse (wie sie verwendet wird, wenn Lasik oder Lasek nicht möglich), ausgetauscht wird, ist die Fokusierung schon möglich.
Aber wie oft kann man Zusatzlinsen austauschen?
Ich gehe davon aus, dass der Austausch nicht beliebig oft vorgenommen werden könnte, lasse mich aber natürlich gerne aufklären, wenn das nicht stimmt.
Wenn die körpereigene Linse ausgetauscht (also entfernt wird, weil sie trüb ist) geht die Fokusierung verloren.
Wenn eine Zusatzlinse (wie sie verwendet wird, wenn Lasik oder Lasek nicht möglich), ausgetauscht wird, ist die Fokusierung schon möglich.
Aber wie oft kann man Zusatzlinsen austauschen?
Ich gehe davon aus, dass der Austausch nicht beliebig oft vorgenommen werden könnte, lasse mich aber natürlich gerne aufklären, wenn das nicht stimmt.
LG
Donauwelle
Donauwelle
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern