Hallo,
hatte letzten Dienstag den Termin zur Voruntersuchung zur LASIK in der Augenklinik am Neumarkt in Köln. Erst sah alles gut aus, Hornhautdicke über 600 und ich hätte mich für die Femto-LASIK entschieden. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten und die Klinik machte einen sehr guten Eindruck, wenn ich auch in Foren anderes gelesen hatte.
Umso größer war der Schock, als mir der Arzt bei der Abschlussuntersuchung mitteilte, dass ich auf dem linken Auge einen Schleier habe. Da das wohl sehr selten in meinem Alter vorkommt wurde ich gefragt, ob ich einen Schlag auf das Auge bekommen habe, an einen solchen kann ich mich jedoch nicht erinnern.
Eine LASIK des linken Auges ist daher nicht möglich, der Arzt hat mir eine Multifokallinse empfohlen plus die Femto-LASIK für das rechte Auge. Allerdings möchte er ein halbes Jahr warten, ob sich der graue Star verändert bzw. ob es sich um einen stationären Katarakt handelt.
Weiß vielleicht jemand, wie das mit den Kosten aussieht? Die Multifokallinsen werden ja von der GKV nicht übernommen, aber wie sieht es aus, wenn ich einen Eigenanteil bzw. die Differenz selbst übernehme?
Es war schon ein ziemlicher Schock für mich; die Femto-LASIK hätte an beiden Augen 2450,- € gekostet, da die Klinik momentan ein Angebot hat (2 Augen lasern, 1 bezahlen). Die Multifokallinse kostet jetzt aber nochmal fast 3000,- € und ist für mich unbezahlbar, zumindest zusammen mit der LASIK.
Voruntersuchung zur LASIK - grauer Star mit 37
Moderator: Frankyboy
Voruntersuchung zur LASIK - grauer Star mit 37
Liebe Grüße
Nicky
Nicky
Hallo Nicky,
wenn Du wirklich einen grauen Star hast, ist es eine Verhandlungssache mit der Krankenkasse, ob sie wenigstens die OP-Kosten bezahlt und Du dann die Kosten für die Multifokallinsenbezahlst.
Normalerweise bezahlt die KK beim Katarakt die OP und Monofokallinsen.
Vom Gesetz her ist es leider so, dass wenn Du Multif.-Linsen nimmst, die KK gar nichts für die gesamte OP bezahlen müssen.
Ich hatte mich auch total auf eine Lasik eingestellt und bekam bei der gr. Voruntersuchung gesagt, dass beide Linsen Eintrübungen hätten und es sinnvoll wäre gleich neue Linsen - Multifokallinsen - zu implantieren.
ich hab's machen lassen und bin SEHR zufrieden damit.
Ein Auge LASIK, eine Auge Multif.-Linse: das ist zu teuer!
Zumal Du doch jederzeit einen grauen Star auf dem re. Auge bekommen kannst.
Warte wirklich erst mal ab, wie sich Dein li. Auge im nächsten halben Jahr entwickelt - oder hol' Dir eine zweite Meinung ein.
Wie alt bist Du?
Gruß
Angie
wenn Du wirklich einen grauen Star hast, ist es eine Verhandlungssache mit der Krankenkasse, ob sie wenigstens die OP-Kosten bezahlt und Du dann die Kosten für die Multifokallinsenbezahlst.
Normalerweise bezahlt die KK beim Katarakt die OP und Monofokallinsen.
Vom Gesetz her ist es leider so, dass wenn Du Multif.-Linsen nimmst, die KK gar nichts für die gesamte OP bezahlen müssen.
Ich hatte mich auch total auf eine Lasik eingestellt und bekam bei der gr. Voruntersuchung gesagt, dass beide Linsen Eintrübungen hätten und es sinnvoll wäre gleich neue Linsen - Multifokallinsen - zu implantieren.
ich hab's machen lassen und bin SEHR zufrieden damit.
Ein Auge LASIK, eine Auge Multif.-Linse: das ist zu teuer!
Zumal Du doch jederzeit einen grauen Star auf dem re. Auge bekommen kannst.
Warte wirklich erst mal ab, wie sich Dein li. Auge im nächsten halben Jahr entwickelt - oder hol' Dir eine zweite Meinung ein.
Wie alt bist Du?
Gruß
Angie
Hallo Nicky
normalerweise lassen die GKV keine Splittung zu.
Entweder monofokale Linsen und sie tragen alles, oder multifokale Linsen und du musst alles selber tragen.
Eine explizite Anfrage bei Deiner GKV wird dir aber mehr bringen.
Mittlerweile sind einige GKV schon sehr 'kulant'
Mich würden Deine Werte interessieren.
Was war die Argumentation für eine multifokale Linse auf dem einen Auge.
Alterssichtigkeit ??
Ich denke die genaue Diagnose für Deine eines Auge würde ich in Ruhe abwarten und auch das angesprochene halbe Jahr, eventuell eine zweite Untersuchung bei einem anderen Arzt. (Dein Augenarzt z.B.: )
Gruss
P.S.: Multifokale Linsen haben auch einige Nachteile. In meinen Augen sind jetzt welche (07.07.08 ) und ich habe damit immer noch ein bischen Probleme (Halos)
normalerweise lassen die GKV keine Splittung zu.
Entweder monofokale Linsen und sie tragen alles, oder multifokale Linsen und du musst alles selber tragen.
Eine explizite Anfrage bei Deiner GKV wird dir aber mehr bringen.
Mittlerweile sind einige GKV schon sehr 'kulant'
Alterssichtigkeit ??
Ich denke die genaue Diagnose für Deine eines Auge würde ich in Ruhe abwarten und auch das angesprochene halbe Jahr, eventuell eine zweite Untersuchung bei einem anderen Arzt. (Dein Augenarzt z.B.: )
Gruss
P.S.: Multifokale Linsen haben auch einige Nachteile. In meinen Augen sind jetzt welche (07.07.08 ) und ich habe damit immer noch ein bischen Probleme (Halos)
Habe die Werte der jetzigen Untersuchung nicht bekommen, da ich keinen Termin zur OP machen konnte. Was ich auf dem Bildschirm lesen konnte waren sie nahezu identisch mit den Werten aus meinem Brillenpass, nur die Kurzsichtigkeit war niedriger (-4.75):glasauge hat geschrieben:
Alterssichtigkeit ??
rechts: -5.00 -1.00 30 Grad
links: -5.00 -0.50 150 Grad
Auf dem linken Auge wurde der graue Star festgestellt; das rechte Auge ist "nur" kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung.
Ich habe auch gefragt ob es möglich wäre, auf beiden Augen künstliche Linsen einzusetzen; der Arzt erschien mir allerdings nicht sehr begeistert davon und hat mir links die Multifokallinse und rechts eine normale Lasik bzw. Femto-Lasik empfohlen.
Der Arzt hat mir schon mitgeteilt, dass die Krankenkassen nur die Standard-Linsen bezahlen und die Nachteile aufgezeigt. Und angesichts meines Alters sehe ich auch nur Nachteile, zumal ich mit den multifokalen Linsen in Zukunft auf eine Lesebrille verzichten könnte und die ich jetzt auch (noch) nicht brauche. Mit den Standardlinsen der Kasse bräuchte ich diese ja sofort - auf einem Auge.
Ich blicke nicht so wirklich durch und möchte das wirklich dringend klären lassen, habe auch einen Termin bei einem Augenarzt am 18.08. Aber ich mache mich mittlerweile lieber vorher selbst schlau.
Ach ja, ich bin bei der Barmer; auf meine Anfrage vor 1,5 Wochen bzl. der Nachsorge nach einer Lasik wußten sie dort gar keine Antwort, sie hatten davon noch nie gehört...

Ich arbeite selbst bei einer Berufsgenossenschaft und kenne mich daher wenigstens ein bißchen aus mit der Kulanz - bei uns gibt es die, da wird von Versicherten zu Versicherten entschieden und von Fall zu Fall und nicht pauschalisiert, aber die Krankenkassen scheinen das Wort nicht mal zu kennen...
Sorry, wenn ich Euch nerve, aber ich habe wirklich wahnsinnige Angst! Es scheint irgendwie kaum andere Betroffene zu geben, die in meinem Alter schon an grauem Star erkranken!
Liebe Grüße
Nicky
Nicky
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern