kosten für nachkorrektur nach torischer icl op

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

stony779
schaut sich noch um

kosten für nachkorrektur nach torischer icl op

Beitrag von stony779 » 04.06.2008, 12:26

hallo,

habe mir vor vier wochen torische icl einsetzen lassen.

meine werte lagen bei -13 und -12 und eine horthautverkrümmung von - 1,7 und 1,8.

die kosten lagen bei 2.924,-- euro pro auge.

leider haben die werte meiner horthautverkrümmung sich nicht groß verbessert, so dass ich nicht wirklich optimal sehen kann.

zudem sehe ich auf dem rechten auge ein doppelbild. bei dunkelheit sehe ich statt einer lichtquelle gleich drei.

nun wurde mir vorgeschlagen, den restwert durch lasern zu korrigieren. der arzt meint die linsen liegen gut und richtig im auge, so dass er ihre lage nicht verändern will.

dann sagte man mir, dass mich das lasern jedoch noch mal etwa 650,- euro pro auge extra kostet. Da mußte ich erst mal schlucken.

mag sein, dass ich mit meiner erwartung falsch liege aber ich habe damit gerechnet, dass diese nachkorrektur im preis inbegriffen wäre. das sie mir nichts extra kostet. zumal ich ja auch die teureren torischen linsen bekommen habe, die ja nun ihren zweck nicht ausreichend erfüllen.

insgesamt ist das mit den icl aber ne tolle sache. die op selbst war auch ok. schnell und absolut schmerzfrei.

hat jemand erfahrungen mit nachkorrektur der icl und zusätzliche kosten?

meldet euch bitte...

Annimami
schaut sich noch um

Beitrag von Annimami » 08.06.2008, 10:22

Hallo, habe mir ebenfalls vor 4 1/2 Wochen Linsen einsetzen lassen, allerdings keine ICL sondern Irisklauenlinsen von Verisyse. Auch ich hatte Sehprobleme durch einen enormen Astigmatismus nach den OPs. Hatte auch einen Bericht hier im Forum geschrieben. Bei meiner letzten Kontrolle (4 bzw. 3 Wochen nach den OPs) wurden mir jetzt einige Fäden der Naht durchgelasert. Erst danach hatte ich den durchschlagenden Erfolg beim Sehen. Die oberste Hautschicht des Auges (unfachmännisch ausgedrückt) hat sich entspannt und genau diese Doppelbilder und Verzerrungen waren innerhalb von kürzester Zeit verschwunden. Das war sogar schon nach 2 Minuten messbar (1,5 Dioptrien Astigmatismus weniger als vor dem Lasern). Als ich die Klinik verließ traf mich fast der Schlag, wie deutlich und klar diese Welt sein kann! Ich bin total glücklich mit der OP und kann es nur jedem empfehlen!

stony779
schaut sich noch um

danke für nachricht.

Beitrag von stony779 » 16.06.2008, 17:06

Hallo Annimami,

erstmal schönen Dank für deine Nachricht.

Verstehe ich richtig, dass du erst die Linsen bekommen hast und dich danach noch einmal extra lasern lassen hast?

Ich könnte mich wie gesagt auch noch lasern lassen, jedoch bin ich skeptisch. Ich meine ich kann ja so weit gut sehen.

Nur das ich ein Doppelbild auf dem rechten Auge habe stört mich.
Ich kann mich dran gewöhnen, aber muss ich nicht unbedingt.

Meine bedenken sind folgende.

1. wird das doppelbild nach dem lasern wirklich weggehen?

2. was ist mit trockenen Augen nach dem Lasern?

3. wie siehts mit der Blendempfindlichkeit nach dem Lasern aus?

4. es gibt ja keine Langzeiterfahrungen.

Momentan bin ich echt kritisch dem Lasern gegenüber, denn was von der Hornhaut weggelasert wird, ist endgültig weg. Für immer. Und die Hornhaut hat ja auch einen bestimmten Zweck, sonst wäre sie ja nicht da, oder?

was meinst du?

Annimami
schaut sich noch um

Beitrag von Annimami » 16.06.2008, 18:02

Hallo stony,

neeeee, ich habe mich nicht nachlasern lassen. Allerdings hat der Arzt mit einem Laser die Fäden der Operationsnarbe unter dem Oberlid durchgetrennt. Meine Schnitte wurden mit 3 bzw. 5 Fäden genäht. Die Fäden ziehen die oberste Hautschicht des Auges schon etwas zusammen, d.h. die Haut wurde etwas gedehnt. Diese "Verziehung" hat bei mir den Astigmatismus ausgelöst. Ich habe es zunächst nicht geglaubt, dass die Doppelbilder nur an den Fäden liegen, aber es war so. Als sie durchtrennt wurden entspannte sich die oberste Hautschicht und die Doppelbilder verschwanden spontan.

Hast du denn noch Fäden in der Naht? Das sind zwar sich selbstauflösende Fäden, das Auflösen dauert allerdings ganz schön lange! Da hat mein Arzt "nachgeholfen".

Gruß von der Adleraugen-Annimami

stony779
schaut sich noch um

keine fäden

Beitrag von stony779 » 17.06.2008, 11:50

ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt fäden habe. da hat niemand von gesprochen.

Ich glaub ich habe gar keine fäden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern