ICL statt lasern-hab ein paar fragen u.brauche eure hilfe

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

principessa2003
schaut sich noch um

ICL statt lasern-hab ein paar fragen u.brauche eure hilfe

Beitrag von principessa2003 » 18.04.2008, 20:38

Hallo :)

ich bin fast 23jahre alt und durch zufall hab ich dieses forum entdeckt(zum glück)....
ich gehör auch zu den leuten die auf eine brille bzw kontaktlinsen angewiesen sind,ich bin nämlich (stark) kurzsichtig

meine brillenwerte sind
re. -10,00 zyl: -2,25 achse: 5
li. -8,50 zyl: -2,00 achse: 175

diese werte sind schon 3,5jahre alt und mein re. auge hat sich a bissel verschlechtert,aber li ist alles ok...

ich hatte schon immer vor meine augen lasern zu lassen,deshalb war ich diese woche in der "augenlaserklinik nürnberg-fürth" bei einer voruntersuchung und beratung...die ärztin meinte das lasern bei mir nicht in frage kommt und hat mir zu einer linsenimplantation geraten(in einer anderen klinik in fürth),damit habe ich aber schon gerechnet...nun hab ich am 3.6. einen termin bei dem operateur der mich überalles informiert,die kosten für diese ICL-op sind 6000€,da erst ne linse eingesetzt wird und danach noch gelasert werden muss wegen meine hornhautverkrümmung,hat mir die ärztin schon mal erklärt,bin schon sehr aufgeregt und am überlegen ob ich es wirklich machen soll aber da ich sehr oft weiche kontaktlinsen trage und glaube das ich diese bald nimmer vertrage und eine brille sehr ungern trage,spricht dies dafür eine linsenimplantation zu wagen...so nun hab ich genug erzählt,ich hätte jetzt noch ein paar fragen....

bin ich zu jung für so eine op ?!
kann mir schon jemand was über komplikationen erzählen ?!
sind nicht 6000€ a bissel viel ?!
ich glaub der arzt macht nur die eine technik(ICL?!) aber ich hab gelesen das die linse vor oder hinter der Pupille eingesetzt werden kann und es auch torische linsen zum einsetzten gibt,dann müsste nicht nach gelasert werden....soll ich mich noch an anderen kliniken bei mir in der nähe informieren?! es würde bestimmt billiger kommen aber sind die anderen techniken auch gut ?!
gibts hier jemand im forum der mir noch eine gute klinik im raum nürnberg empfehlen kann ?!

so ich glaub mehr fällt mir nicht ein :D ich würde mich sehr freuen über eure meinungen und infos...was würdet ihr machen bzw. was sagt ihr so dazu ?!
vielen dank schon mal....

Lg anita

ps:ich konnte mich nicht kürzer fassen,wollte so ausführlich wie möglich meinen fall schildern *g*

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 19.04.2008, 15:00

Hallo Anita,

ich würde mich an Deiner Stelle noch bei anderen Kliniken informieren.
Es gibt ja tatsächlich noch mehrere Verfahren.

Ich weiß nur, daß Euroeyes bis -10 lasert. Und HHV bis -4. Da kommst Du aber auch schon an die 5000 € ran.

Es gibt auch noch torische Vorderkammerlinsen (Artisan) die auch über 5000€ kosten.

Und Bioptics, ein Kombiverfahren aus Linse und Lasik. Auch über 5000€ bei den Werten.

Aber ich kann nichts näheres dazu sagen, hab mich zwar auch über alles informiert, aber ich glänze auch nur mit Halbwissen, und habe mich auch noch nicht zu irgendetwas entschließen können.

Aber breche es bitte nicht übers Knie, informiere Dich in Ruhe und sorgfälltig. Alle Verfahren haben so ihre Vor- und Nachteile.

Entweder guckst Du hier mal bei der Suchfunktion, oder bei goggle, da steht auch vieles.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 21.04.2008, 08:35

Hallo,

Ich denke, dass es möglich ist, dass Du bei deinen hohen Werten, insbesondere mit der relativ hohen HHV, besonders tief in die Tasche greifen musst. Das ist bei höherwertigen Augenfehlern möglicherweise unvermeidlich. Bei Dir müssen ja offenbar mehrere Verfahren in Kombination angewendet werden, wegen deiner relativ starken HHV. Das kostet natürlich mehr Aufwand und somit mehr Geld.

Das will ich aber nicht beschwören. Könnte mir auch vorstellen, dass man das mit einer Laseroperation einigermaßen "reparieren" kann. Bei hohen Werten kommt man meist nur leider oft nur ganz ungefähr in die Nähe einer, als gelungen zu bezeichnenden, OP. Solltest also wirklich noch andere fachärztliche Meinungen einholen.

Denke bei Dir so an eine Restfehlsichtigkeit von 1-2 Dioptrien (...nach einer Laser-OP). Oft wird dann versucht, dass mit einer zweiten Laserung (ca. halbes Jahr später) weiter zu minimieren. Kommt bei dieser Möglichkeit auch sehr stark auf deine Hornhautdicke an. Möglicherweise ist die nicht ausreichend dick und deshalb hat dir die Ärztin zu einer Linsen-OP geraten. In dem Falle wäre eine Linsen-OP allerdings ein guter Rat. Eigentlich auch die einzig bleibende Lösung.

Zu deinen linsenspezifischen Fragen kann ich leider nichts sagen. Habe mich nur mit Multifokal-Linsen etwas näher beschäftigt.

Zu deiner Alter-Frage würde ich sagen, dass Du zwar noch recht jung bist, aber eigentlich nicht mehr zu jung. Das sieht aber jeder Fachmann etwas anders. Ich z. B. habe eine Kollegin, die erzählte mir einmal, dass sich ihre Werte noch immer ändern, obwohl sie schon auf die 40 zusteuert.

Abgesehen davon wäre es sicherlich nicht falsch, wenn Du noch bis 25 warten könntest. Das soll ein relativ unbedenkliches "Augen-OP-Alter" sein. Kannst die Zeit ja nutzen und Dich währenddessen umfassend informieren.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

principessa2003
schaut sich noch um

Beitrag von principessa2003 » 21.04.2008, 18:36

Vielen dank für eure antworten....

ich geh am 3.6 ja zur dem operateur und lass mich ausführlich beraten über die linsenimplantation und wahrscheinlich mach ich noch ein termin in der care vision klinik in nürnberg,hab hier im forum über die klinik viele positive sachen gelesen....ansonsten lass ich meine augen in der eurolaser klinik fürth-nürnberg machen...
mir wurde aber erzählt das wenn ich meine augen lasern lasse und noch ca. -2/3 dioptrien bleiben das ich nicht mehr nach lasern kann ?! stimmt das wirklich ?! also meine hornhautdicke ist eigentlich ok...

lg anita

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 21.04.2008, 21:05

Hallo Anita,

was heißt denn bei dir, die Hornhautdicke ist o.k.?

Damit kann hier doch keiner was anfangen. Die Werte wären schon interessant für die Leute, von denen Du Dir eine Antwort erhoffst.

Bei ausreichender Hornhautdicke und mit Femto kann "man" bis auf 0 Dioptrien lasern. Das wurde mir zumindest so zugesichert von zwei verschiedenen Ärzten.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern