Hat jemand die Multifokallinsen implantiert??

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Rabcooper
Forums-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2007, 12:49
Wohnort: Hamm Westf.

Hat jemand die Multifokallinsen implantiert??

Beitrag von Rabcooper » 28.01.2008, 19:48

Hallo liebe Blindfische :-),

Hat jemand von euch Multifokallinsen implantiert?? Oder kann mir jemand sagen ob sein Augenarzt davon abgeraten oder gerraten hat?? Ich spekuliere mit diesen Linsen- Habe am 13.02. einen Termin zur AugenOP Voruntersuchung (Katarakt) und möchte wenns geht diese Linsen!!
Also, wenn jemand was weiß- Bitte schreibt!!!!

Danke!!!!
LG
Christian
Re.- 14
Li. -21
->26.02. 1te OP, erst das schlechtere linke Auge !
->25.03. die 2te OP- ebenfalls geschafft-
Seit 2.7.08 Glaskörperablösung im rechte Auge!

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 29.01.2008, 09:37

Hallo Christian,

Kann Dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten (obwohl ich immer noch über MF-Linsen nachdenke), aber ich kann Dir einen Link auf das Homepage-Forum der Augenklinik am Neumarkt in Köln geben. Ist allerdings ein "Patient stellt Frage/Arzt antwortet später-Forum". --> LINK zum AaN-Forum (FAQ 2008)

Ist aber trotzdem recht informativ. Beachte bitte, dass es mehrere FAQ-Jahrgänge in der Navigationsleiste gibt. Zum stöbern recht interessant. Suchfunktion nicht vergessen. Stichwort "Multifokallinsen", "CLE" oder ähnliche Begriffe.

Hier findest Du einen Link auf eine aktuelle MF-Anfrage. --> Eine aktuelle MF-Anfrage auf augenportal.de! Soll aber nur als Beispiel dienen, obwohl dort auch das Stichwort "Katarakt-OP" fällt. Weitere Informationen kannst Du ja dann dort selber suchen.

Fände es aber, wie gesagt, auch interessant, wenn sich hier paar mehr Teilnehmer einfinden würden, die eigene Erfahrungen mit speziell MF-Linsen haben. Obwohl man über die diesseitige Suchen-Funktion ja auch schon einiges findet. Wenn es hier nochmal gebündelt geschrieben werden würde, hätte ich aber auch nichts dagegen. :D
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Rabcooper
Forums-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2007, 12:49
Wohnort: Hamm Westf.

Beitrag von Rabcooper » 29.01.2008, 15:44

Danke für die schnelle Antwort....
Die Suchfunktion habe ich schon durchgeführt und im Internet habe ich schon so manche Seite gefunden und studiert.
Nur so "richtige" Aussagen findet man nirgends!!!!
Habe bei meinem Doc vorab schon mal angerufen und mich erkundigt- die raten mir von der Linse ab- wäre noch nicht 100% ausgereift und würde auch nicht für jeden in Frage kommen.
Die beste und sicherste Lösung ist die MonoL + Lesebrille! Dazu erfahre ich bei meiner Voruntersuchung mehr!

Deshalb hätte ich gerne hier mehr erfahren, aber anscheinend hat hier im Forum keiner die Multifokallinsen.

Besten Dank aber!!!!
Sobald ich die genau Aussage von meinem Doc habe, werde ich berichten!!!

MfG
Christian
Re.- 14
Li. -21
->26.02. 1te OP, erst das schlechtere linke Auge !
->25.03. die 2te OP- ebenfalls geschafft-
Seit 2.7.08 Glaskörperablösung im rechte Auge!

Angie
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2007, 21:31

Beitrag von Angie » 29.01.2008, 21:58

Hallo Christian,

i c h habe seit 1/2 Jahr Multifokallinsen und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte vorher - 5,25 und - 4,75 und eine Altersweitsichtigkeit - jetzt bin ich ganz ohne Brille!

Allerdings sind bei Deiner Stärke Multifokallinsen (meines Wissens nach) nicht möglich.
Mir wurden die Multifokallinsen empfohlen, da ich beginnende Eintrübungen der Linsen hatte. Eine Lasik-OP wäre auch möglich gewesen. Die Entscheidung wurde mir überlassen.

Was möchtest Du noch wissen?

Gruß
Angie

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 30.01.2008, 08:52

Hallo Angie,

Bist Du wirklich "sehr" zufrieden mit deinen MFs? Das würde mir etwas Mut machen, da ich auch in dieser Richtung nachdenke.

Kannst Du verraten wieviel es Dich gekostet hat und wo Du es hast operieren lassen? In Köln am Neumarkt kostet es, wie ich gerade las, 2950,- Euro pro Auge. Das ist heftig.

Allerdings sind die wohl auch recht gut, habe ich zumindest den Eindruck. Man kann sich dort auch ein Video (<-- KLICK) ansehen (..auf der rechten Seite in der Navigation (ganz oben) unter: "Adventssymposium/Nachlese/Live-Chirurgie"), in dem gezeigt wird wie Dr. Schmiedt auf einem Symposium, per Video, eine solche OP live durchführt und diese in einen Zuschauersaal übertragen wird. Macht einen professionellen Eindruck. Jedenfalls auf mich, da Dr. Schmiedt seine Vorgehensweise während der OP fachmännisch, aber trotzdem verständlich, kommentiert und erklärt.

Hoffentlich kommt hier keiner auf die Idee, dass ich Werbung für diese Klinik betreibe. Ist im Grunde reiner Zufall, dass ich dort gelandet bin. Habe die Klinik irgendwann in meinen Browser-Favoriten gespeichert weil es, nach meiner Recherche, eine der wenigen Seiten ist, auf denen fast täglich neue Patientenprobleme zu lesen sind. Naja, und wie ich mittlerweile weiß, ist es eine recht renommierte Adresse in Sachen refraktiver Chirurgie.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern