Hat jemand die Multifokallinsen implantiert??

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Mathias Rothe
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2002, 14:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Mathias Rothe » 30.07.2008, 21:06


glasauge
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2008, 21:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von glasauge » 31.07.2008, 14:39

Hallo,

ich habe seit dem 07.07/08.07 beidseitig Multifokale Linsen implantiert.
Meine Augen werden aber noch gelasert (HHV).

Mir wurden folgende Linsen eingesetzt

AMO ZM900

Das Lesen ist genial. Auf Entfernungen noch nicht optimal (wegen HHV).
Bei Entfernungen von etwa 1m liegen die Schwachstellen (wurde ich aber vorher darauf hingewiesen)

Nachtsicht ist ok aber die Halos sind sehr störend. Ich rechne aber noch mit einer Verbesserung.

Da ich an sehr trockenen Augen leide, ist eine abschließende Bewertung noch nicht möglich.

Ich verweise mal auf diesen http://augenlaser.operationauge.de/lins ... rt,40.html

Gruss

Angie
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2007, 21:31

Beitrag von Angie » 31.07.2008, 22:45

Hallo Glasauge,

ich habe mir wegen des schlechteren Sehens in der Entfernung von 50 -100cm eine "Computerbrille" angeschafft. Ist sehr entlastend für die Augen.

Nach einem Jahr Multifokallinsen (und einer Laserbeh. des Nachstars an einem Auge) habe ich nachts keine (auffälligen) Blendungen mehr - tagsüber sowieso nicht - und die Werte für die Ferne sind von 90% auf 100% gegangen.
Gel zum Befeuchten der Auge nehme ich ab und zu morgens - einfach weil's angenehm ist.

Gruß
Angie

Sven-Michael
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 00:48

Risiko/Nutzwert bei -16,5Diop +Gehirnabschaltung bei li Auge

Beitrag von Sven-Michael » 16.10.2008, 01:06

Kurz zu meinem Problem:

Seit Geburt leide ich an extremer Kurzsichtigkeit (-7Diop)auf dem li Auge!
Dies hat sich in den Jahren kaum verschlechtert. Jedenfalls nicht weiter als -9diop!
Da es in den letzten Jahren keine Kontaktlinsen mit den Werten und meiner Hornhautverkrümmung gab, habe ich nur auf dem rechten Auge (-6diop) eine Kontaktlinse getragen!
Im Alltag keine Einschränkungen, da nie anders gewohnt!
Zum Problem:
In der letzten Zeit habe ich vermehrt wahrgenommen dass ich bei erhöhter Konzentration (PC-Arbeit/Fernsehen am Abend) 2Bildschirme sehe und mein li Auge wandert wie schielend nach oben->re Auge bleibt konstant fixiert->somit sehe ich einen klaren Bildschirm sowie einen verschwommenen viel weiter über dem anderen! D.h. mein li Auge kann keinen Punkt mehr fixieren!
Mein Gehirn fixiert sich also nur noch auf das re Auge!

Demnach bin ich zum Augenarzt der mir nach dem Sehtest sagte das sich mein li Auge innerhalb von 3Jahren von -9 auf -16,5diop verschlechtert hat!

Mir wurde geraten meine Augen durch OP zu behandeln!
Ich habe bei einem Laserzentrum Tests machen lassen ob meine Augen dafür überhaupt geeignet sind!
Sind sie...
Hornhautdicke ist i.o/ Augendruck ist i.O sowie alles andere auch!
Jedoch schlagen sie mir vor, mir in beide Augen diese sog. Multifokalen Linsen einzusetzen!

Ich bin 31j und sehr verunsichert!
Meine Krankenkasse (AOK) sagt dies sei eine SchönheitsOP trotz dass es medizinisch notwendig ist-siehe Werte!-also soll ich sämtliche Kosten selber tragen!?-ist das ok?

Welche Komplikationen können sich im Alter ergeben?-währe eine 2.OP im Alter noch möglich nach dieser?

Meine Unsicherheit besteht in dem OP-Ablauf/meinem Alter/Risiko-Nutzfaktor!

Bin sehr dankbar wenn ich einige Antworten darauf erhalte-denn durch diese Angelegenheit meiner Augen habe ich mittlerweile meinen Arbeitsplatz verloren...

Dazu habe ich in diesem Forum gelesen dass in Frankfurt der Arzt dies für 4500,- gemacht hat! (ist natürlich Augenspezifisch)
In Istanbul soll dies 2000,- pro Auge + Unterkunft etc kosten!
Sprich also ca. 5500,-!
Somit -dank ans Forum- ist die Überlegung Frankfurt sehr nahe gekommen!

Ich habe ein max Pensum von 5500,-!

Ich werde natürlich meine Ergebnisse -wenn Hilfe auf meine Antworten kommt- datailliert hier für andere niederschreiben!-dass versteht sich von selbst!

Mit freundlichen -vor allem dankbaren- Grüßen, Sven Michael

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 16.10.2008, 08:36

Hallo Sven-Michael,

Bin gerade in Eile. Deshalb nur kurze Antwort.

Erstmal der obligate Tipp mit unserer Suchen-Funktion. Stichwort "multifokal" etc.

Du kannst nach einer sog. CLE (Clear Lense Exchange), also einem kompletten Linsentausch (körpereigene raus, künstliche rein), noch problemlos nachgelasert werden. Wird oft sogar in dieser Kombination angeboten, um Restsehfehler zu korrigieren. Monofokallinsen werden, bei medizinischer Indikation, von der Krankenkasse komplett übernommen. MF-Linsen nicht, auch nicht die restlichen Kosten. Also Monolinsen-OP=komplette Übernahme der OP-Kosten durch die KK, MF-Linsen=alles auf deine Kosten. Seltsam, ist aber zur Zei die Praxis. Ändert sich vielleicht mal. Da ist wohl gerade ein Umdenken am Horizont zu sehen.

Zu bedenken wäre noch, dass sich die Altersweitsichtigkeit mit zunehmendem Alter oft noch steigert. Heißt also, dass man evtl. irgendwann in der Nähe doch wieder eine Lesebrille benötigen würde, selbst mit implantierten MF-Linsen. Oder man lässt sich nochmals nachlasern.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern