Hat jemand die Multifokallinsen implantiert??

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Angie
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 19.04.2007, 21:31

Beitrag von Angie » 16.10.2008, 21:59

Hallo Sven-Michael,

Deine Werte allein sind keine medizinische Indikation für einen Linsenaustausch - da müsstest Du schon z.B. noch einen grauen Star haben.
Ausgerechnet die AOK lässt da sicher nicht mit sich reden - ist nun mal eine "Schönheits-OP".

Welche Komplikationen soll es im Alter geben........???
Natürlich wäre eine weitere Linsen-OP jederzeit möglich.

Dass sich die Altersweitsichtigkeit trotz Multifokallinsen (wesentlich) verschlechtert - wie Glasbaustein meinte - habe ich noch nie gehört.
Ich, die vorher eine Lesebrille brauchte, sehe jetzt mit den MFL in der Nähe so gestochen scharf (die allerkleinste Schrift), dass ich eine gewisse Verschlechterung wahrscheinlich kaum bemerken würde. Dieses würde nie zu einer Lasik führen.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch weitere Meinungen von Augenchirugen einholen.

Gruß
Angie

Sven-Michael
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2008, 00:48

Beitrag von Sven-Michael » 17.10.2008, 03:44

Hallo Ihr Zwei!
-und die anderen!

Habe heute auch erfahren dass die in der Türkei mir beide Augen
an einem Tag machen wollen!
Sowas ist in Deutschland gar nicht üblich!
-Steht ja in ´Deinem Thread, Angie...
Erst das eine, dann das andere!

Da kommt stark die Frage hoch was passiert wenn ich zu den 2%
gehöre bei denen Komplikationen entstehen...
-bin dann einfach zu weit weg um schnell handeln zu können!
Es sind immerhin die Augen...

Habe Dr. Kohnen angeschrieben bzgl. Termin und Erstkontakt.

Für mich kommen die Monofokal-Linsen nicht in Frage-zumindest
nicht nachdem ich std. gegoogled habe...
Gut, am Ende hat der Doc. das vorletzte Wort! ;-)

Jedenfalls schlimme Erfahrung gewesen 2Wo vor der
Erstuntersuchung (Türkei-Laser) keine Linsen tragen zu dürfen!
Da ich keine Brille habe, war das "Blindsein" eine echte Erfahrung!
-und man erst reallisiert hat was die Augen wirklich wert sind...


Wie seid Ihr an Dr.Kohnen herrangetreten?
Hat vielleicht jemand Kontaktdaten von der Augenabteilung
wo er praktiziert?

Danke und schöne Grüße,

Sven-Michael

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 17.10.2008, 09:20

Angie hat geschrieben:Dass sich die Altersweitsichtigkeit trotz Multifokallinsen (wesentlich) verschlechtert - wie Glasbaustein meinte - habe ich noch nie gehört.
Die Altersweitsichtigkeit nimmt mit zunehmendem Alter definitiv ebenfalls zu.

Allerdings könnte es tatsächlich bei multifokalen Linsen (MF-Linsen) durch deren grundsätzliche Eigenschaft mehrere Brennpunkte zu erzeugen, sein, dass das dort nicht ins Gewicht fällt. Da könnte ich mich also geirrt haben. Kann leider gerade die Quelle dieser Info nicht mehr finden.

Denke aber, dass sich das z.B. nach der sog. Monovision-Laser-OP (bei der auf einem Auge ein kleiner Minus-Restwert für eine gute einseitige Nahsicht stehen gelassen wird) deutlich negativer bemerkbar machen kann. Dort bleibt dann allerdings die Option einer späteren, weiteren Laser-OP.

@Sven-Michael

Hier findest Du übrigens die Homepage von Dr. Kohnen, und damit auch seine Kontaktdaten.

Hier die direkte Kontaktseite.
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 17.10.2008, 10:15, insgesamt 5-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Taiga
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2008, 15:10

Beitrag von Taiga » 17.10.2008, 09:37

:)
Zuletzt geändert von Taiga am 17.10.2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 17.10.2008, 09:56

Hallo Taiga,

Da bist Du leider einem Irrtum aufgesessen, bzw. etwas mit den Begrifflichkeiten durcheinander geraten.

Ich sprach nicht von Monofokallinsen, sondern "Multifokallinsen (MF)" und ausserdem noch von der sogenannten "Monovision". Das ist eine bestimmte Art der Laser-Operation zur gleichzeitigen Korrektur der Presbyopie (Altersw.). Zugegeben, die Abkürzung MF-Linsen ist etwas missverständlich gewesen. Habe das mal oben etwas editiert/verbessert.

Bitte beachte auch, dass Du deine Beiträge über den EDIT-Button rechts oben zwei Stunden lang verändern kannst. Es ist also nicht nötig für jeden nachträglichen Gedanken einen neuen Beitrag zu erstellen (..welcher bereits von mir gelöscht wurde, da er lediglich ein Zitat enthielt).

Gruß, Matthias

PS: Das komplette Löschen deines Beitrages war jetzt nicht unbedingt nötig, zumal meine Kommentare jetzt etwas blöd im Raum stehen.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern