Erfahrungen ICL

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

HaPe
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2005, 19:39
Wohnort: Regensburg

Erfahrungen ICL

Beitrag von HaPe » 17.05.2005, 19:55

Hallo,

ich bin am Überlegen meine Fehlsichtigkeit entweder (mit LASEK)lasern zu lassen oder mir eine (ICL) Linse implantieren zu lassen.
Ich war bereits auf einer Inforveranstaltung mit Voruntersuchung - ist aber nun schon 3 Jahre her. Damals sagte man mir, dass bei Lasek es bei meinen Dpt.-Werten evtl. zu Blend-Empfindlichkeit kommen könne. Meine Werte waren damals:
-8,25 -2,0 / 25°
-9,5 -1,25 / 165°
Oder sind die LASEK-Verfahren inzwischen schon wieder besser?

Nun hab ich im Internet etwas recheriert und bin der Meinung, dass eine ICL eine gute Alternative sein könnte.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Leider gibt es hierzu sehr wenig Erfahrungsberichte.

Wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen hier kurz schildern könnte. Interessieren würde mich insbesondere
Werte vor/nach OP? Wo wurde die OP durchgeführt? Kosten? Dauer der Behandlung? Wann ist die Heilung abgeschlossen? Risiken? Fazit?

Wer ist im süddeutschen Raum (Nürnberg/Regensburg/München) für ICL der Spezialist?

Mit bitte um Beiträge,
HaPe

HaPe
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2005, 19:39
Wohnort: Regensburg

Nachtrag: .....Erfahrungen auch mit phake IOL

Beitrag von HaPe » 18.05.2005, 11:59

Habe noch einen Nachtrag zum o.g. Beitrag:

Ich bin auch dankbar für Erfahrungsberichte mit Phake IOL.

Was sind die Unterschiede zwischen Artisan ICL und Phake IOL -
was spricht für /gegen?

Gruss,
Hape

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Beitrag von Gavin » 18.05.2005, 15:22

Hi Hape,


Bin fast genauso Kurzsichtig wie du, also in nem absoluten Randbereich für eine Lasik. Mir wurde auch gesagt, dass ich nach einer Lasik mit mittleren bis schweren Blendungen bei Nacht zu rechnen hätte. Zudem würde ich bei einer Laser-OP auch nicht mehr auf 0.00 dptr. kommen. Das alles hat mich sehr enttäuscht und jetzt beschäftige ich mich auch mehr mit dem Thema Kunstlinsen. Bei ICL bin ich aber eher ein bisschen skeptisch, was die risiken und probleme anbelangt. Hier im forum haben zwei Leute sehr gute Erfahrungen mit Artisan Linsen gemacht und sind teilweise sogar mit den linsen auf 0,00 dpt, gekommen. Das wäre natürlich eine Alternative, wenn nicht sogar eine bessere lösung als Lasik bei einer hohen Fehlsichtigkeit. Da ich mich aber im moment noch selber am orienieren bin, kann ich dir dazu leider auch nichts genaueres sagen.

wernaaa
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2005, 14:12
Wohnort: Rubinstraße 1

Re: Erfahrungen ICL

Beitrag von wernaaa » 27.05.2005, 12:36

Hi Hape!

Ich bin über die Grenzwerte drüber und beschäftige mich ebenfalls seit knapp 2 Jahren mit Kunstlinsen, wobei hier mehrere Entscheidungen zu fällen sind; will ich die OP oder muß ich; was ist besser, Artisan oder ICL, wobei für mich klar die Artisan im Vordergrund steht (lange erprobt, Produzent von ICLs hat in den USA "Produktprobleme", Artisan wird schon 20 Jahre verpflanzt etc.)....
Gute Operateure gibt es nur sehr wenige; hier befinde ich mich gerade im Entscheidungsstadium (Innsbruck: Dr. Zirm - www.zirm.net; St. Gallen Dr. Spirig und Frankfurt Dr. Jörgensen oder Sörensen - letzteren Namen weiß ich nicht so genau, da ich zwischen den ersten beiden Entscheiden werde.)
Zusätzlich habe ich schon kleine Befragungen bei Artisanoperierten durchgeführt per Mail - und - das ist das Beeindruckende - jeder würde es wieder machen.

Soviel mal in Kürze!
Melde dich mal, wie Du dich entschieden hast. Ich (30 Jahre) selber habe auch Kontakte zu Personen, die die OP noch vor sich haben. Ich habe 11 bzw. 12 Dpt und arbeite viel vor dem Bildschirm; Kurzsichtigkeit ist seit 3 Jahren stabil

Grüße aus Österreich

werner
HaPe hat geschrieben:Hallo,

ich bin am Überlegen meine Fehlsichtigkeit entweder (mit LASEK)lasern zu lassen oder mir eine (ICL) Linse implantieren zu lassen.
Ich war bereits auf einer Inforveranstaltung mit Voruntersuchung - ist aber nun schon 3 Jahre her. Damals sagte man mir, dass bei Lasek es bei meinen Dpt.-Werten evtl. zu Blend-Empfindlichkeit kommen könne. Meine Werte waren damals:
-8,25 -2,0 / 25°
-9,5 -1,25 / 165°
Oder sind die LASEK-Verfahren inzwischen schon wieder besser?

Nun hab ich im Internet etwas recheriert und bin der Meinung, dass eine ICL eine gute Alternative sein könnte.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Leider gibt es hierzu sehr wenig Erfahrungsberichte.

Wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen hier kurz schildern könnte. Interessieren würde mich insbesondere
Werte vor/nach OP? Wo wurde die OP durchgeführt? Kosten? Dauer der Behandlung? Wann ist die Heilung abgeschlossen? Risiken? Fazit?

Wer ist im süddeutschen Raum (Nürnberg/Regensburg/München) für ICL der Spezialist?

Mit bitte um Beiträge,
HaPe

HaPe
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2005, 19:39
Wohnort: Regensburg

Beitrag von HaPe » 27.05.2005, 14:44

Hallo Werner,

ich habe mich inzwischen bei einer Augenklinik informiert.

Selbst bei so hohen Werten (wie bei uns beiden) käme trotzdem LasEK in Frage.
Zwar könne nicht in "einem Zug" auf 0dpt gelasert werden, weil es bei der Wundheilung zu Problemen kommen könne. Es ist aber möglich, in zwei Schritten zu lasern.
Zuerst auf z.bsp. auf 3 dpt, dann wenn die Heilung abgeschlossen ist, und die Werte stabil sind (nach 1 Jahr), könne im 2. Schritt auf 0dpt weitergelasert werden.


Ich würde dies eigentlich noch den implantierbaren Linsen bevorzugen, da bei ICL oder Artisan das Auge operiert werden muss. Bei Laser dagegen nicht. Außerdem ist Lasek schon viel ausgereifter.

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich Dich nun nicht noch mehr verunsichert habe :)

Gruss,
Hape

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern