Linsentrübung, Linsenaustausch - Restor Multifokallinsen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Angie
kennt sich hier aus

Linsentrübung, Linsenaustausch - Restor Multifokallinsen

Beitrag von Angie » 12.05.2007, 21:05

Hallo,

möchte mich nocheinmal melden, obwohl dieses Forum für mich eigentlich nicht mehr zuständig ist.

Ich hatte letzte Woche meine große Voruntersuchung und dabei wurde festgestellt, dass meine Linsen bereits beginnende Eintrübungen zeigen.
In 5-10 Jahren würde ein Linsenaustausch nötig sein.

Deswegen hat man mir empfohlen (bzw. "angeboten") schon jetzt Intraokularlinsen einzusetzen.

Nach langem Überlegen und Informieren habe ich mich entschieden und lasse demnächst Restor Multifokallinsen implantieren.

Obwohl dies ein Lasik-Forum ist - habt Ihr Erfahrungen mit dieser neuen Generation der Multifokallinsen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Angie

Sunny67
kennt sich hier aus

Re: Linsentrübung, Linsenaustausch - Restor Multifokallinsen

Beitrag von Sunny67 » 14.05.2007, 08:37

Angie hat geschrieben:Hallo,

möchte mich nocheinmal melden, obwohl dieses Forum für mich eigentlich nicht mehr zuständig ist.

Ich hatte letzte Woche meine große Voruntersuchung und dabei wurde festgestellt, dass meine Linsen bereits beginnende Eintrübungen zeigen.
In 5-10 Jahren würde ein Linsenaustausch nötig sein.

Deswegen hat man mir empfohlen (bzw. "angeboten") schon jetzt Intraokularlinsen einzusetzen.

Nach langem Überlegen und Informieren habe ich mich entschieden und lasse demnächst Restor Multifokallinsen implantieren.

Obwohl dies ein Lasik-Forum ist - habt Ihr Erfahrungen mit dieser neuen Generation der Multifokallinsen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Angie
Hallo Angie,
auch wenn es so aussieht, es ist kein reines Lasik-Forum. Es sind nur so wenig andere da, die über ihre Linsenimplantationen berichten :)

Hat Deine Versicherung schon zugestimmt? Nicht dass Du die OP jetzt selbst bezahlen musst, wenn Du sie in 5-10 Jahren aufgrund der medizinischen Notwendigkeit von der Versicherung bezahlt bekommst.

Angie
kennt sich hier aus

Beitrag von Angie » 21.07.2007, 17:28

Hallo Sunny,

die Antwort kommt zwar etwas spät - die OP ist schon gelaufen - diese Multifokallinsen werden niemals von der gestzl. Krankenkasse bezahlt.
Und auch die Privaten stellen sich oft recht "zickig" an, wenn's ums Bezahlen geht.

Gruß
Angie

Dirk
Forums-Benutzer

Beitrag von Dirk » 29.08.2007, 10:29

Ich interessiere mich auch sehr für diese Linsen OP. Werde Kontakt aufnehmen mit der Praxis Dr. Reinking, Salzkotten (Umgebung Paderborn).

Alternativ zum Linsentausch habe ich noch eine Beratung in Bielefeld vor mir, Praxis freeVis in Bielefeld.

Wo gibt es noch Erfahrungsberichte zu den Restor-Linsen?

lg Dirk

Angie
kennt sich hier aus

Beitrag von Angie » 29.08.2007, 12:26

Hallo Dirk,

Erfahrungsberichte von "RESTOR-Trägern" habe ich nirgends gefunden.
Ich habe halt alle Infos, die ich nur finden konnte (vor allem im Internet) gesucht und verschlungen.

Diese RESTOR-Linsen gibt es noch nicht so lange. Vorher wurden Multifokallinsen eingesetzt, die große Nebenwirkungen hatten: starke Blendungen und Halos (nächtliches Autofahren war unmöglich), starker Kontrastverlust, nicht zufriedenstellendes Sehen in der Ferne u n d der Nähe.

Die RESTOR-Linsen sind die neueste Generation der Multifokall.

Lies doch mal die Publikationen von Prof. Kohnen darüber und die Studienergebnisse (www.refraktiv.com).

Gruß
Angie

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern