Hat jemand Erfahrung mit Linsen-Chirurgie???

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Margit

Hat jemand Erfahrung mit Linsen-Chirurgie???

Beitrag von Margit » 19.09.2003, 17:00

Hallo,
ich bin 33 Jahre und mit beidseitig -13,5 dpt kurzsichtig, Astigmatismus liegt bei -0,5 dpt.
Ich vertrage keine Kontaktlinsen mehr. Außerdem habe ich enorme Glaskörpertrübungen (Mückensehen, Schatten). Sehe ich auf eine weiße Fläche, so sehe ich zusätzlich immer wieder div. Lichtpunkte. Auch ein Blitzen (bei Dunkelheit) und Sehlöcher beim schnellen Kopfdrehen sind dabei.
Diverse Augenärzte haben mir bereits bescheinigt, daß das durchaus normal sei bei meiner hohen Kurzsichtigkeit, die Netzhaut wäre trotz den beschriebenen Symptomen i.O. (Aussage: krankhafte Kurzsichtigkeit, aber keine krankhafte Netzhaut). Das Mückensehen habe ich seit 1999, die anderen beschriebenen Symptome sind jed. erst in diesem Jahr in Erscheinung getreten. Die Kurzsichtigkeit hat sich in den letzten 2 Jahren jedoch nicht mehr verschlechtert.

Ich stehe unter enormen psychischen Streß dadurch und leide sehr unter meiner Situation, mal mehr mal weniger.

Meine Fragen:
1. Hat jemand ähnliche Probleme?
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch der Flüssigkeit im Glaskörper, evtl. mit gleichzeitiger Linsen-Chirurgie (ICL oder IrisClipLinse)?
3. Oder andere Erfahrungen - Naturheilkunde?

Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Marder
kennt sich hier aus

Re: Hat jemand Erfahrung mit Linsen-Chirurgie???

Beitrag von Marder » 19.09.2003, 18:37

Spezialist ist www.a-a-m.de

gast

Beitrag von gast » 20.09.2003, 14:28

Beschreibe mal, wie sich deine Kontaktlinsenunverträglichkeit äußert und was du dagegen bisher getan hast. Hast du dein trockenes Auge behandelt? Welche Linsen hast du ausprobiert? Es gibt immer eine Lösung.

Margit

Beitrag von Margit » 22.09.2003, 16:19

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zu der Frage mit den trockenen Augen bzw. Kontaktlinsenunverträglichkeit:
Ich hatte früher harte Kontaktlinsen (seit 1988), die ich super vertragen habe bis zu dem Zeitpunkt, als eine Hornhautentzündung auf dem rechten Auge kam (1994). Danach hat mir mein Augenarzt empfohlen, Linsen mit kleinerem Durchmesser zu tragen, damit die vernarbte Stelle sich nicht wieder entzündet. Doch gerade die vernarbte Stelle ist von Zeit zu Zeit immer wieder angeschwollen. Das ging dann gut bis Anfang 2000.

Habe dann irgendwann einmal die Idee gehabt, weiche Linsen zu testen. Tagsüber trage ich immer Brille, nur abends zum Weggehen möchte ich nicht auf Linsen verzichten. Verträglichkeit der weichen Linsen hat von Jahr zu Jahr abgenommen. So habe ich jetzt immer rote Augen, wenn ich die Linsen rausnehme (und das schon nach wenigen Stunden), die Augen brennen und fühlen sich geschwollen an.... Der Augenoptiker, der mir die weichen Linsen angepaßt hat, sagt, es wäre doch o.k. so....

Ich habe nun den Optiker gewechselt und der will es nochmal mit harten Linsen versuchen. Denke, das das vielleicht doch nochmal eine vorübergehende Lösung sein könnte....

gast

Beitrag von gast » 22.09.2003, 22:49

In einem Fall wie deinem ist Linsenchirurgie vielleicht wirklich eine Überlegung wert. du hast geringen Astigmatismus. Nach einer Linsenimplantation wärst du wahrscheinlich ziemlich erlöst. Ich finde du solltest vor allem mehrere gute Ärzte konsultieren. Dann kannst du entscheiden ob Artisan, ICL, Clear Lens Extraction oder Brille. Mit den fliegenden Mücken solltest du allerdings leben lernen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern