ICL-Implantation 20.11.24 Nürnberg

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Kimura

ICL-Implantation 20.11.24 Nürnberg

Beitrag von Kimura » 23.11.2024, 09:16

Ich habe am 20.11. beim Augenlaserzentrum Zentrum Dr. Frings im Nürnberg ICLs implantieren lassen.

Eigentlich wollte ich lasern lassen und hatte dafür auch schon eine positive Voruntersuchung und einen Kostenvoranschlag von einer großen Kette (weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf). Bei Dr. Frings wollte ich mir eine Zweitmeinung einholen zu Relax Smile, weil die Kette nur Femto LASIK macht. Ich war dann ziemlich geschockt als mir die Ärztin nach der Untersuchung sagte mit meinen Werten würde sie in dieser Praxis generell keine LASIK machen und dringend davon abraten es woanders zu tun. Sie erklärte mir sehr nachvollziehbar, dass meine Hornhaut zwar an sich dick genug ist bei meinen Werten (inkl. Hornhautverkrümmung etwas über 10 Dioptrien auf beiden Augen) quasi nicht nur die Wölbung der Hornhaut abgetragen werden, Sonden es würde eine Mulde entstehen mit stark negativen Auswirkungen auf die Lichtbrechung. Das würde zu extrem Halos führen und ich könnte wahrscheinlich im dunklen nicht mehr Autofahren. Weiß nicht ob ich das gerade zu 100% richtig wieder gegebe, für mich machte es Sinn. Stattdessen wurde mir die ICL empfohlen und nach einiger Recherche war mir klar, dass mir das auch allgemein mehr zusagt.

Diesen Mittwoch war's dann soweit. Und obwohl man so eine OP natürlich nicht gern macht war's doch halb so schlimm. Bei der Kontrolle am nächsten Tag hatte ich bereits 100% Seekraft, die Zeile für die 110 könnte ich auch teilweise lesen. So gut habe ich noch niemals gesehen, was ich auch im Alltag merke.

Am Anfang war ich noch sehr Lichtempfindlich, das wird täglich besser. Ich hab Halos, aber sehr dezent, musste gestern im dunkeln ein Stück Autofahren, war kein Problem. Ansonsten ist das Auge noch sehr empfindlich und wird schnell müde, insgesamt finde ich es aber erstaunlich wie wenig Probleme ich nach so kurzer Zeit habe. Ich klopf auf Holz dass es so bleibt.

Mit der Praxis von Dr. Frings und seinem ganzen Team bin ich sehr zufrieden. Es gab eine Terminverschiebung weil er krank war, aber gut dass kann halt keiner beeinflussen. Ansonsten von Anfang freundlich und professionell und alles gut erklärt. Bin froh es da gemacht zu haben.

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern