EVO ICL // Starbursts // Endothelzelldichte signifikant abgenommen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
typhoon81
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2018, 22:15

EVO ICL // Starbursts // Endothelzelldichte signifikant abgenommen

Beitrag von typhoon81 » 13.10.2023, 20:09

Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte euch gerne von meinem Problem berichten und euch um Rat fragen. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt oder kennt einen guten Spezialisten, der mir weiterhelfen kann.

Ich leide seit meiner Kindheit an starker Kurzsichtigkeit und habe mich Anfang 2020 für eine EVO-ICL-Operation entschieden. Die Operation verlief ohne Komplikationen.

Allerdings fiel mir schon kurz nach der OP auf, dass ich auf einem Auge bei Dunkelheit leichte nach oben rechts abgehende Strahlen an Lichtquellen, sogenannte Starbursts, habe. Diese waren aber nur minimal und störten mich nicht weiter. Ich dachte, dass sich das mit der Zeit legen würde.

Leider hat sich das Gegenteil bewiesen. Seit Anfang dieses Jahres haben sich die Starbursts auf dem betroffenen Auge stark verschlimmert. Sie sind jetzt auch bei Dämmerlicht zu sehen und beeinträchtigen mein Sehen erheblich. Ich kann nachts nicht mehr Auto fahren und fühle mich sehr unsicher.

Ich habe natürlich meinen Operateur aufgesucht und ihn um eine Erklärung gebeten. Er hat eine Untersuchung der Hornhautendothelzellen gemacht und festgestellt, dass ich eine sehr niedrige Endothelzellendichte habe (etwa 1900 pro Quadratmillimeter). Außerdem sind die Zellen ungleichmäßig groß (Diagnose: Endotheleopathie mit Polymegatismus). Er meinte, dass das die Ursache für die Starbursts sei. Die ICLs seien aber nicht schuld daran, sie würden gut sitzen und keine Probleme verursachen.

Ich war sehr überrascht von dieser Diagnose, denn ich bin erst 40 Jahre alt und hatte vor der OP keine Beschwerden mit meiner Hornhaut. Leider konnte mir der Operateur keinen Grund nennen, warum meine Endothelzellendichte so niedrig ist. Er sagte auch, dass er keinen Vergleichswert habe, da er vor der OP keine Endothelzellenmikroskopie gemacht hat.

Mein Augenarzt in meiner Heimat hatte Ende 2020 (nach der OP) eine Endothelzellenmikroskopie gemacht (Ergebnis: etwa 2300 Zellen pro Quadratmillimeter). Das habe ich dem Operateur auch gesagt und ihm die Unterlagen gezeigt. Er bestätigte mir, dass das eine signifikante Verschlechterung sei, konnte sie aber nicht erklären. Er riet mir, in einem Jahr wiederzukommen und dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Das hat mich sehr beunruhigt und ich wollte eine zweite Meinung einholen. Ich habe einen anderen Augenarzt konsultiert. Er hat ebenfalls die geringe Endothelzellendichte bestätigt, aber gesagt, dass die Starbursts nicht davon kommen könnten. Er hat den guten Sitz der ICLs bestätigt. Er konnte mir keinen klaren Grund für die Starbursts nennen. Er war ratlos und empfahl mir ebenfalls, in einem Jahr wiederzukommen.

Jetzt bin ich sehr verunsichert und habe große Angst um meine Augen. Ich weiß nicht mehr weiter und suche nach einer Lösung für mein Problem. Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht? Kennt ihr einen Arzt oder eine Klinik, die sich damit auskennt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Sommersprosse
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2023, 18:21

Re: EVO ICL // Starbursts // Endothelzelldichte signifikant abgenommen

Beitrag von Sommersprosse » 18.11.2023, 10:32

PN

timoliciouz
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2022, 10:35

Re: EVO ICL // Starbursts // Endothelzelldichte signifikant abgenommen

Beitrag von timoliciouz » 13.01.2024, 17:47

Seid ihr irgendwie weitergekommen per PN? Würde mich auch interessieren.

Sommersprosse
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2023, 18:21

Re: EVO ICL // Starbursts // Endothelzelldichte signifikant abgenommen

Beitrag von Sommersprosse » 14.01.2024, 22:03

Leider nein. Ich habe keine Antwort bekommen.
Habe kürzlich selbst nochmal das Thema gestartet. Mal sehen, ob sich jemand meldet.
Wie sind deine Erfahrungen?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern