Probleme mit Doppelbildern nach ICL-OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
TSH1998
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2023, 17:32

Probleme mit Doppelbildern nach ICL-OP

Beitrag von TSH1998 » 20.03.2023, 19:40

Hey alle zusammen!

Ich habe meine ICL OP jetzt 13 Tage hinter mir und eine Frage zum Heilungsprozess. Das rechte Auge ist soweit super (habe noch leichte Halos etc. aber alles in einem Maße, das ich so erwartet habe), jedoch beunruhigt mich mein linkes Auge.

Seit der OP sehe ich dort nämlich selbst bei guten Lichtverhältnissen (eigentlich alles, was kein direkter Sonnenschein ist) eine Art Doppelbilder, insbesondere dann Wenn sich helle Objekte vor dunklem Hintergrund befinden. Es sieht dann zB so ähnlich aus, als ob die weiße Wand in den ausgeschalteten schwarzen Fernseher an den Rändern „hineinstrahlt“ ( https://i.imgur.com/t5DrucB.jpg), oder meine Finger sich über der dunklen Hose befinden doppelt zu sehen sind.

Was mich an der ganzen Sache beunruhigt hat ist, dass sich das ganze seit der OP kein bisschen verbessert hat und selbst tagsüber diese doch relativ massiven Probleme habe. Irgendwas am PC-Monitor zu machen ist beispielsweise fast unmöglich (wobei ich mich sowieso diesbezüglich noch schone), solange ich meine Schreibtischlampe nicht direkt auf mein Gesicht richte.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, ist dass es im unteren Viertel meines Sichtfeldes eine Art unsichtbare Linie gibt, ab der diese Effekte relativ schlagartig aufhören (wobei die genaue Position dieser Linie davon abhängt, wie weit geöffnet mein unteres Augenlid so ist).

Bei der letzten Nachuntersuchung habe ich das auch angesprochen, jedoch war der Arzt in meiner Schilderung auch ein bisschen ratlos und meinte schlussendlich, dass es wohl in den nächsten Wochen besser werden sollte (der nächste Kontrolltermin wäre in 3 Wochen), weil bei mir alles soweit gut sitzt. Ich war jetzt gestern noch einmal dort, woraufhin Probleme mit der Netzhaut und sonstiges ausgeschlossen werden konnten.

Hatte das wer von euch auch und kann mir meine Sorgen nehmen, oder sollte ich mir gegebenenfalls mal eine zweite Meinung einholen? Aktuell schränkt dies mein Leben nämlich schon massiv ein. Habe mir jetzt erstmal eine Augenklappe besorgt, weil beidäugiges Fernsehgucken und sonstige Aktivitäten drinnen kaum möglich sind, ohne halb wahnsinnig zu werden (und Kopfschmerzen zu bekommen).


Beste Grüße,
Timo

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern