Fragen zu ICL-Linsen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
floatwork
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2022, 23:11

Fragen zu ICL-Linsen

Beitrag von floatwork » 05.12.2022, 21:31

Hallo liebe Forumisten,

habe mich nach längerem stillen Mitlesen hier für meine Überlegung mich ebenfalls zu lasern angemeldet.

Kurz zu mir 34 Jahre jung, komme aus dem schönen München und heiße Florian. Die Brille auf meiner Nase nervt mich mal mehr oder weniger, deswegen habe ich schon vor vielen Jahren über lasern nachgedacht, jedoch wieder verworfen, da ich meine Hornhaut nicht mit einem Flap oder Alkohol bearbeitet haben wollte.


Als erstes schon einmal danke für die vielen nützlichen Beiträge. Haben mir schon reichlich Lesestoff beschert.

Nach längerem Überlegen habe ich mich entweder für ICL-Linsenimplantate oder no-touch-PRK entschieden.
Hatte heute auch bereits einen Ersttermin bei "Munich Eye". Die Beratung fande ich soweit schon mal ganz gut, auch wenn es natürlich auch ein Verkaufsgespräch war.

Folgende Brillenwerte habe ich aktuell an der Brille:
Links: -2,75, bei HH-Verkrümmung -1,75 und Achse 105°
Rechts: -3,75 bei HH-Verkrümmung -0,25 und Achse 42°

Im Gespräch wurde auch bereits mein Auge vermessen. Gemacht wurde:

- kurzer Sehtest über Maschine
- Dunkelpupillenmessung
- Wellenfrontanalyse


Nach kurzer Auswertung wurde mir folgenes mitgeteilt:
- Werte aus der Maschine etwas anders als die Brillenwerte. Wird vor der OP noch genau vermessen
- Dunkelpupille Links: 7,11 und Rechts: 7,58 und liege wohl im Durchschnitt
- Leider ist mein Kammerwinkel Links mit 53° und Rechts mit 57° sehr flach und mir wurde deutlich von lasern, egal welcher Form, abgeraten. Das hätte ich so auch schon recherchiert, dass bei zu flacher Hornhaut auf lasern verzichtet werden sollte. Freu mich schon auf meine verfrühte Alterssichtigkeit...


Empfohlen wurde mir dann die EVO+ Vision ICL Linsen.
Zu dem Verfahren an sich hätte ich noch ein paar Fragen ob ich das richtig verstanden habe und ob ich noch was vergesse/übersehe:
- Die EVO+ Linsen haben schon eine recht große optische Zone. Sie werden auch maßangefertigt auf meine Augen.
Durch die Größe sollte es gem. der Angestellten zu keinen größeren Halos/Starburts kommen. Halos sind mit den ICL-Linsen je nach Winkel ja immer ein Problem, würdet ihr aber bestätigen, dass bei richtiger Vermessung das Risiko relativ gering ist?
In einem Prospekt ist bei den nicht+ Linsen zumindest von 5,8mm Linsengröße und einer Pupillendeckung von 7,5mm die Rede. Die Evo+ sind ja nochmal größer, könnte also passen.

- Auch habe ich von rotierenden Linsen im Auge im Heilungsprozess gelesen. Das soll hier nicht der Fall sein, da die Linse waagerecht ins Auge gesetzt wird und so das Risiko vermieden wird. Sollte es doch passieren wird nachgebessert.

Ist das tatsächlich ein Problem oder vernachlässigbar wenn man einen guten Operateur hat?


- 100% Sehleistung, wahrscheinlich mehr, sollte erzielbar sein. Gibt es hier Erfahrungswerte inwieweit das erzielbar ist?


- Die Wahrscheinlichkeit durch die Linsen verfrüht am grauen Star zu erkranken ist wohl nicht mehr vorhanden, da die neuen EVO+-ICL nicht auf der natürlichen Linse aufliegen. Könnt ihr das bestätigen? Ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung würde mich nochmal stärker zum Nachdenken bringen inwieweit ich die OP dann überhaupt durchführen möchte


- Ein großer Pluspunkt für mich wäre die mögliche Entfernung der Linsen bei Problemen/Alter. Gem. Auskunft soll das kein Problem sein, hier habe ich aber mal gelesen, dass die Linse mit der Zeit ziemlich stark im Auge verwächst und die Entfernung nicht mehr so problemlos sein soll?


- Zu evtl. Ghosting mit ICL konnte ich nichts finden. Gibt es hier Risikofaktoren?

- Langzeiterfahrungen generell zu ICL gibt es schon lange und es soll keine größeren Probleme geben?

- Bei Alterssichtigkeit sollen sich ja auch irgendwie die Werte für die Ferne auch nochmals ändern. Hat man da nicht Probleme mit den ICL, da dann die "falsche" Stärke im Auge ist?

- In der Klinik werden beide Augen am selben Tag operiert. Im sogenannten Dämmerschlaf. Fände ich gut, könnte ich glaube ich nicht mitansehen. Auch wird nur ein kleiner Cut für die Linsen gemacht, ohne weiteren Spritzen oder Einschnitte im Auge. Klingt soweit ja auch gut?


- Zu Schluss noch die Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Augenzentrum Munich Eyes? Operateur wäre Dr. med. Amir-Mobarez Parasta. Klingt zumindest von seinen Youtube-Videos schon mal sympatisch. Gem. der Angestellten sollen dort auch nur sehr geringe Probleme bei den OPs Laser und ICL auftreten. Unter 1%. Klingt auch gut, aber wie soll man das nachprüfen.
Die Alternative wäre die Praxis von Dr. Neuhann am Marienplatz.


- Kosten wären wir bei ca. 5.300€ inkl. Vor- und zwei Nachsorgeterminen. Finde ich auf den ersten Blick fair, denke hier sollte man nicht den günstigsten Anbieter wählen. Was denkt ihr?



So, ist wohl doch etwas länger geworden. Aber wie bei jedem der so eine OP plant schwingt auch ein Quäntchen Angst und Nervosität mit, inwieweit alles glatt läuft und das Ergebnis passt. Werde mir hier in München aber noch eine Zweitmeinung einholen. Gibt es hier noch Empfehlungen? Hätte noch die Praxis Neuhann als gute Anlaufstelle gefunden.

Würde mich über euren Input sehr freuen und sage hierzu schon mal ein großes Dankeschön

tom79
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: Fragen zu ICL-Linsen

Beitrag von tom79 » 23.01.2023, 11:28

Servus,

da bist du bei beiden in top Händen!
Ich war bei Dr Parasta und bisher ist alles super! Siehe auch meinen Erfahrungsbericht.
Das einzig negative ist, dass ich so viele Jahre gebraucht habe um mich dafür zu entscheiden...

Wichtig: dir müssen einfach die Nebenwirkungen bekannt und bewusst sein! Die Augen müssen sich auch auf das Neue gewöhnen! Oder z.B. braucht es seine Zeit bis das Gehirn Halos oder so ausblendet.
Ich habe das Glück dass mir das alles zu 99% nicht mehr auffällt.
Man muss auch Geduld haben!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern