ICL - Augenzentrum München

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Jiksy
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2020, 07:52

ICL - Augenzentrum München

Beitrag von Jiksy » 01.10.2020, 15:19

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier, einfach um die gefühlt etwas negativ wirkende Resonanz zu ICL Operationen hier etwas abzuschwächen.
Zuerst meine Daten:
Knapp 30 Jahre,
Brille mit links -6,75/-1 und rechts -8,75/-0,75,
Stabil seit 2016,
Dunkelpupille ca. 7,0-7,3 mm,
Vorderkammertiefe 3,63 und 3,67 mm

Wurde gestern operiert, Vorbereitung war super, OP komplett verschlafen, aufgewacht und nach Hause. Abends dann noch die Tabletten gegen zu hohen Augeninnendruck und fertig. Keinerlei Schmerzen, lediglich leichtes Fremdkörpergefühl. Laut Arzthelferin sollte man am ersten Tag die Augen möglichst geschlossen halten sobald man dieses Fremdkörpergefühl bekommt, also möglichst schlafen. Das unterstütze die Heilung. Gesagt, getan und für gut befunden. Nach einem Nickerchen fühlten sich die Augen gleich besser an.
Die Kontrolle am nächsten Tag ergab auf beiden Augen 100%, links sind noch Schwankungen möglich (und auch mittlerweile schon bemerkt), weil es an der Hornhaut wohl noch ein kleines Ödem gibt, das wohl innerhalb der nächsten Tage verschwinden wird.
Lage der Linsen ist wohl auch gut.

Ich habe so weit ich weiß die EVO+, bin da aber nicht 100% sicher. Irgendwo stand etwas von VTICMO+, ich weiß aber nicht ob das für EVO+ steht. Torisch sind die Linsen übrigens auch.

Bisher habe ich die Halos bemerkt, finde sie aber nicht schlimm. Bei sehr hellen Lichtquellen taucht halt je ein Ring auf, der aber sehr groß ist. Fast so groß wie früher der Rahmen der Brille. Ich bin zuversichtlich, dass mich das nicht weiter stören wird.

Falls es noch Fragen gibt, meldet euch gerne, ich schaue die nächsten Tage noch ab und zu hier rein.

Schöne Grüße!

buhli
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 08:09

Re: ICL - Augenzentrum München

Beitrag von buhli » 01.10.2020, 21:52

Hallo Jiksy,

schön zu hören, dass es bei dir so gut läuft. Ich habe ähnliche Werte wie du, stecke aber noch in den Vorbereitungen für die ICL

Darf ich dich fragen:
1. Wie es dir jetzt in den ersten Tagen geht? Schläfst du mit Augenschutz? Schönste du dich bzw. deine Augen besonders?
2. Wie lange hast du dir freigenommen?
3. Bin nicht ganz sicher, ob das auf dich zutrifft: Wie lange vor/nach der OP darfst du dich nicht schminken?

Würde mich über Austausch freuen.

LG Buhli

Jiksy
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2020, 07:52

Re: ICL - Augenzentrum München

Beitrag von Jiksy » 01.10.2020, 23:05

Hallo Buhli,
Heute war ja der erste Tag nach der OP. Nach wie vor alles gut, linkes Auge etwas schwächer, aber wird schon noch. Ansonsten merke ich halt, dass ich relativ häufig Fremdkörpergefühl im Auge habe, insbesondere links. Die Tropfen helfen da aber gut. Ich werde heute Nacht nicht mehr mit Augenschutz schlafen.
Ich denke, dass ich Montag wieder arbeiten gehen kann. Ich habe heute etwas am PC rumgespielt, ist ganz ok. Ich merke, dass es ungewohnt ist, weil vor der OP mein linkes Auge das führende war, aktuell ist es das rechte. Aber das ist ja alles Übungssache.
Ich gehe davon aus, dass ich am Montag dann wieder gut am PC arbeiten kann. Falls es meinen Augen zu anstrengend wird, kann ich ja auch einfach mal ein, zwei Minuten aus dem Fenster in die Ferne gucken.
Und zum Thema Schminken kann ich dir leider keine Auskunft geben ;-) in der Broschüre vom Augenzentrum steht irgendetwas dazu, wahrscheinlich findest du die Infos aber auch hier im Forum irgendwo.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

buhli
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 08:09

Re: ICL - Augenzentrum München

Beitrag von buhli » 02.10.2020, 08:44

Vielen Dank! Und dir alles Gute ür den weiteren Heilungsverlauf!

Jiksy
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2020, 07:52

Re: ICL - Augenzentrum München

Beitrag von Jiksy » 08.10.2020, 13:38

So, die letzte Kontrolle heute hat ergeben, dass ich auf beiden weiterhin 100% habe. Links sind es locker mehr als 100%, also alles bestens. Linsen sitzen gut, Halos stören kaum. Es gibt nur sehr wenige Lichtsituationen, in denen sich momentan noch seltsame Lichtphänomene äußern, aber das wird sich in den nächsten Monaten bestimmt geben.
Alles in allem ist es super gelaufen und ich bin sehr zufrieden.

In diesem Sinne, gut Guck!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern