ICL Leipzig

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

buhli
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 08:09

Re: ICL Leipzig

Beitrag von buhli » 21.01.2021, 11:33

Kleines Update

Da mir die Erfahrungsberichte hier im Forum sehr geholfen haben, hier meine Erfahrungen. Wegen Corona hat sich meine OP etwas nach hinten verschoben, heißt:
18.01. Rechtes Auge
19.01. Nachkontrolle
20.01. Linkes Auge
21.01. Nachkontrolle (also heute :lol:)

OP-Berichte gibt es ja zur Genüge, daher dazu nur so viel: war halb so wild. Die Aufregung war das schlimmste. Hatte keine Narkose, nur Betäubungstropfen und eine Beruhigungstablette. War gut auszuhalten, Zahnarzt ist schlimmer. Schmerzen hatte ich keine, nur in den Stunden nach der OP ein leichtes Druckgefühl.

Nach der OP habe ich jeweils bis zur Nachkontrolle am nächsten Tag einen Verband bekommen. Als vorgestern der Verband am rechten Auge abgenommen wurde, habe ich noch ziemlich verschwommen gesehen. Ich hatte Probleme etwas zu fokussieren. Laut Arzt aber alles i.O. und Gewöhnungssache. Und tatsächlich: im Laufe des Tages merkte ich stündlich, dass es besser wurde.

Gestern war dann das linke Auge dran, heute wieder Verbandsabnahme. Und, Überraschung: sofort total scharf gesehen, sogar besser als rechts. Wir haben dann heute einen ersten kleinen Sehtest gemacht: mit jedem Auge einzeln locker 100%. Mit links hätte ich sicher noch mehr geschafft, aber mehr haben wir nicht probiert.

Ausführlich getestet wird dann bei der Nachkontrolle in einer Woche. Bin mal gespannt, wie es sich bis dahin noch entwickelt. Bin mit dem Ergebnis bis jetzt super zufrieden. Hab (bis jetzt) auch keine Probleme mit Halos o.ä. Die Nachkontrollen waren jeweils 7:15 Uhr, da hätte ich mich innerlich ja schon auf Lichterspektakel eingestellt (Großstadtverkehr im Dunkeln), aber war gar kein Problem. Wenn es so bleibt, wäre es perfekt.

Das rechte Auge fühlt sich schon völlig normal an, links ist noch etwas empfindlich.

So viel von mir. :D

Liebe Grüße
Maria

headlessbirdgirl
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2021, 12:59

Re: ICL Leipzig

Beitrag von headlessbirdgirl » 17.02.2021, 08:51

Hallo Maria :)

Schön deinen Bericht zu lesen! Ich bin auch erst 30 und möchte mich im Augenzentrum Leizpig operieren lassen. Bei mir ist es Grauer Star, aber so oder so, meine trüben Linsen müssen ja auch raus, also wird die Prozdeur ähnlich wie bei dir. Darf ich fragen welche Linsen du hast (Bifokal/Trifokal/torisch?) und wie du bis jetzt damit zurecht kommst?

LG

buhli
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 08:09

Re: ICL Leipzig

Beitrag von buhli » 19.02.2021, 11:09

Hallo Headlessbirdgirl,

ich habe torische ICLs, also Hinterkammerlinsen zusätzlich zu meinen eigenen Linsen. Eingriff ist also etwas anders als bei dir. Wirst du auch von Dr. Petzold operiert? Der ist sehr, sehr nett.

Ich komme super zurecht. Hatte bei der letzten Nachkontrolle sogar 125% auf jedem Auge und es lief alles reibungslos. Aufgrund der vielen nicht so guten Erfahrungsberichten, die man hier so liest, habe ich durchaus mit Komplikationen gerechnet. Aber es lief alles super, ich sehe perfekt und hatte keinerlei Schmerzen, Trockenheit oder ähnliches.

Dass einzige, das etwas schade ist: man gewöhnt total schnell daran ohne Brille/Kontaktlinsen super zu sehen. Ab und zu mache ich mir nochmal richtig bewusst, wie toll das eigentlich ist. :D

Liebe Grüße
Maria

headlessbirdgirl
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2021, 12:59

Re: ICL Leipzig

Beitrag von headlessbirdgirl » 21.02.2021, 18:04

Ah, also bleiben die eigenen Linsen erhalten, wenn man damit eine Korrektur erzielen will, interessant. Hatte das gar nicht so auf dem Schirm, weil ich direkt davon ausgegangen bin das die immer raus müssen, wie eben beim Grauen Star, bedingt durch die Trübung.

Ich weiß noch nicht von wem ich opertiert werden, meine Termine sind erst in ein paar Monaten und habe auch noch einen separaten Termin zur Linsenauswahl. Das beschäftigt mich grad sehr, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie ich danach sehen würde, je nach Linsenmodell/Anzahl Brennpunkte, gerade auch weil sich die Entscheidung so langfristig auswirkt. Aber da hoffe ich, das ich bei dem separaten Termin für Linsen noch mehr Klarheit bekomme. 125%? wow, das ist ja Wahnsinn :D Schön das be idir alles so super geklappt hat! :)

LG

buhli
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2020, 08:09

Re: ICL Leipzig

Beitrag von buhli » 22.02.2021, 14:33

Kann mir gut vorstellen, dass du aufgeregt und unsicher bist. Schließlich geht es um eines deiner wichtigsten Sinnesorgane. Was mir geholfen hat: sich bewusst machen, dass das heutzutage ein echter "Standardeingriff" ist. Die Ärzte machen seit Jahrzehnten nichts anderes und kennen sich gut aus. Letzten Endes bleibt dir eh nichts anderes übrig, als ihnen zu vertrauen - oder dein eingriff gar nicht erst vornehmen zu lassen. :wink:

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern