Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Beitrag von tim01 » 18.08.2020, 08:53

Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte Woche Mi/Fr bei einer Frankfurter Klinik ICL Linsen implantieren lassen. Beide OP's verliefen gut. Einen ausführlichen Bericht werde ich nicht schreiben, da die meisten ICL OP's sehr ähnlich ablaufen. S4S4 hat hier viewtopic.php?f=20&t=10530 einen guten Erfahrungsbericht verfasst.

Leider leide ich sehr an Halos in Form von Lichtkreisen. Nicht nur die direkte Sonne sondern auch jedes Auto das an mir vorbei fährt oder an dem ich vorbei laufe reflektiert das licht und daraus entstehen Lichtkreise. Ich sehe in der Nähe wie durch Scheuklappen. Starbursts habe ich ebenfalls. Abendliches TV schauen geht nur mit Licht.

Außerdem sehe ich 4 Tage nach der OP des linken Auges immer noch unscharf. Das rechte hatte bereits am 3. Tag volle Sehkraft. Ich habe große Bedenken und auch Angst das sich die Sehkraft nicht mehr verbessert. Aufgrund der starken "Nebenwirkungen" bin ich am überlegen die Linsen wieder entfernen zu lassen. Ich bin echt geknickt.

Kennt jemand das Problem mit der Sehschärfe? Ich lese immer nur "Super Sehkraft schon am nächsten Tag)...

LG Tim
Zuletzt geändert von tim01 am 20.09.2020, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.

S4S4
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 22.11.2019, 14:49

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von S4S4 » 19.08.2020, 11:26

Hallo Tim,

ich kann dir natürlich nur meine Erfahrung schildern, aber ich würde dir raten, sei geduldig auch wenn es schwer fällt!
Eine Woche nach so einer OP sind gerade die Lichterscheinungen wohl völlig normal. Es ist das eine, darüber zu lesen und etwas ganz anderes, sie dann zu erleben. Ich war wirklich sehr erschrocken am Anfang (gerade nachts beim Autofahren, dann noch bei nasser Straße). Das Gehirn braucht Zeit um diese Dinge auszublenden. Jetzt fallen dir außerdem diese Dinge wrschl. viel mehr auf, weil du darauf achtest.
Ich sehe Lichtkreise immer noch (nach 7 Monaten), aber eher selten und meistens sehr schwach. Sie erinnern mich, dass ich ICLs implantiert habe, mich persönlich stört das nicht. Die Alternativen würden mich viel mehr stören, von daher lebe ich gerne damit.
Zur Sehkraft kann ich dir leider nicht weiter helfen, verunsichert wäre ich da natürlich auch, aber von zahlreichen Infos aus Foren und Ärzten scheint auch das wohl vor zu kommen. Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

Ich drück dir die Daumen,dass die Sehkraft auch links ganz schnell bei 100% ist :)

Sonnige Grüße
S4S4

tom79
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von tom79 » 20.08.2020, 10:19

Geduld Geduld....
Bei einigen geht es schnell, bei einigen langsamer..
Versuch nicht alles zu analysieren und immer darauf zu achten. Es ist jetzt so wie es ist, du musst damit lernen zu leben.
In meinem Erfahrungsbericht habe ich auch zu Halos geschrieben.
Jetzt nach über einem Jahr nehm ich die fast gar nicht wahr, nur bei speziellem Licht. Null Blendempfindlichkeit.
Aber wie gesagt...jedes Auge ist anders.
Es wird sicher besser von Tag zu Tag!

Welche KL Stärke bzw Brillenstärke hattest du, welche Hornhautverkrümmung?

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von tim01 » 20.08.2020, 15:49

Hallo zusammen,
ich hatte heute die wöchentliche Nachkontrolle und habe meine Enttäuschung geäußert.

Ich habe aktuell rechts 100% links 70% Sehkraft.

@S4S4 zu deiner Frage was der Arzt dazu sagte:
Bezüglich der Sehleistung hat er ein bisschen rumgeeiert und konnte letzten Endes nur sagen das wir abwarten müssen und den Verlauf betrachten müssen. Ich soll die Pflegetropfen regelmäßig nutzen. Zu den Halos sagte er das es sich bessern wird.


@TOM79 Ich danke auch dir für deine Antwort. Ich hatte vorher Kontaktlinsen in der Stärke -3,0 SPH und -0,75 Cyl

Ich kam auch mit Brille und Kontaktlinsen gut zurecht. Ich ging mit einer etwas anderen Einstellung und Beweggründen an die Sache ran.


Ich kann mir vorstellen, das jemand mit schlechteren Augen und starken Einschränkungen froh ist wenn er morgens ohne Brille den Wecker sehen kann und im Alltag wesentlich besser zurecht kommt. Ich glaube dann sind die Halos auch eher akzeptabel. Ich denke mit den Halos, Lichtringen, Dysphotopsie oder wie auch immer kann ich mich irgendwann anfreunden. Mit der verminderten Sehleistung bin ich aber unzufrieden. Jetzt ist es wie es ist.

Grüße Tim

tom79
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2013, 11:44

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von tom79 » 22.08.2020, 07:29

Hm..die Stärke war ja jetzt nicht so hoch, von dem her sollte es eigentlich schon besser sein..
Bei - 0.75 Zylinder hast du sicher torische bekommen.
Kann natürlich sein dass es sich links ein wenig gedreht hat? Was hat er dazu gesagt?
Wobei auch hier bei einem Zylinder von -0.5 die Auswirkung nicht allzu massiv sein dürften.
Bei manchen wird es besser so bald die ganzen Tropfen nicht mehr genommen werden müssen.
Halte dich genau an den Tropfplan und warte ab. Es wäre zu voreilig jetzt schon Schlüsse draus zu ziehen.
Und glaub mir...nur weil man z.B. wie ich bei ca - 8 (Brille) war, nimmt man noch lange nicht mehr Effekte in Kauf oder ist damit zufrieden.
Die Halos werden weniger, glaub mir!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern