Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von tim01 » 22.08.2020, 08:23

Guten Morgen Tom79,
ja ich habe torische Linsen bekommen. Nach einer verdrehten Linse habe ich nicht gefragt. Können die Ärzte im nachhinein überhaupt die richtige Drehung erkennen oder nur den korrekten Sitz? Wenn ja wäre das dem Arzt bei der Kontrolle sicher aufgefallen. Vor der OP wurden meine Augen markiert, damit der Operateur die Linse richtig setzen konnte. Bei den ersten Nachkontrollen 2 Tage post OP saßen die Linsen gut.
In einem Monat ist die nächste Kontrolle, ich denke bis dahin wird sich zeigen ob eine Nachkorrektur nötig sein wird. Der Arzt sagte das man eine "Feinjustierung" via Laser machen kann aber um dies zu entscheiden sei es noch zu früh. Wir müssen den Heilungsverlauf abwarten. Eine Nachkorrektur könnte sowieso erst in einem viertel Jahr durchgeführt werden.
Da bin ich nicht scharf drauf.
Wir werden sehen....
Schönes Wochenende und danke für eure Rückmeldungen.
Tim

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von tim01 » 18.09.2020, 14:01

Hallo zusammen,
hier kurz und knapp was gestern bei der Monatskontrolle post OP raus kam:

Das linke Auge hat sich nicht gebessert. 70% Sehkraft / Unterkorrektur von 0,5 Dioptrien.
Rechts 100% Sehkraft - 0,0 Dioptrien

Halos, Starburts usw. alles beim alten.

Nun ergeben sich daraus drei Möglichkeiten:
Es dabei zu belassen
Laserkorrektur
Linsentausch

Es dabei zu belassen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Vom Linsentausch rät der Arzt ab. Bei 0,5 Dioptrien wäre der Eingriff mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das kann ich verstehen. Also bleibt die Korrektur mit Laser. Davor habe ich etwas Angst da ich mit den Nebenwirkungen der Linse schon unzufrieden bin. Ich habe Bedenken das es nach der Laser OP noch schlimmer wird. Gerade was Lichtkreise und Probleme bei Dunkelheit angeht. Aufgrund der dünnen Hornhaut käme bei mir PKR oder Lasek? zum Einsatz. Der Verheil Prozess wäre sehr viel unangenehmer. Ich bin noch unentschlossen aber ich weiß auch, dass ich mich immer an der Restschwäche stören würde.
In 2 Monaten ist die ICL Enduntersuchung, dabei würde man die Voruntersuchung für die Laser OP mitmachen.

Soweit von mir. Schönes Wochenende.
Tim

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20

Beitrag von tim01 » 19.09.2020, 14:24

Hallo zusammen,
wie steht ihr zu dem Thema Nachkorrektur? Ich tue mir sehr schwer bei der Entscheidung ob ich nochmal PKR Lasern lassen soll oder lieber nicht.
Wer mag ist herzlich eingeladen seine Meinung zu schreiben. Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar.

LG Tim

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation

Beitrag von Donauwelle » 21.09.2020, 20:23

tim01 hat geschrieben:
22.08.2020, 08:23
Guten Morgen Tom79,
jEine Nachkorrektur könnte sowieso erst in einem viertel Jahr durchgeführt werden.
Da bin ich nicht scharf drauf.
Bei einer eher geringen Restfehlsichtigkeit würde ich eine Nachkorrektur gut überdenken.
1. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber falls es schon in Richtung 40er geht, kann es sein, dass eine einseitige leichte Restmyopie in ein paar Jahren von Vorteil sein könnte. Manche Patienten entscheiden sich freiwillig für eine Monovision, um die Alterssichtigkeit bzw. Brille für die Nahsicht hinauszuzögern.
2. Verschwinden die Irritationen (Halos .....) mit Brille? Eine leichte Restfehlsichtigkeit, die mit Brille (z.B. beim Autofahren oder ggf. beim Arbeiten) ausgeglichen werden kann, würde ich nicht korrigieren lassen. Verschwinden die Irritationen nicht, wäre eine Laserkorrektur doppelt "spannend" und eine Korrektur sollte gut überlegt sein. Vor einer OP sollte der Arzt sicher sein, wo die Ursache des Problems liegt.
3. Zeitdruck ist kein guter Entscheidungshelfer. Notwendige Heilphasen sollten unbedingt eingehalten werden. Wenn ich an meine letzte PRK denke, die erforderlich war, weil meine Nachtsicht katastrophal war, lief das so ab. Nachkorrektur erfolgte 1 1/2 oder 2 Jahre nach der vorherigen OP. Ich machte die Erfahrung, dass man nicht nur Starbursts bei Nacht haben kann, sondern sogar tagsüber Mehrfachbilder. Erst nach einigen Monaten wurde die Sicht wieder gut. Das Endergebnis war zwar positiv, aber unter Zeitdruck sollte man nicht stehen. Das flaue Gefühl, dass es auch passieren kann, dass die Sicht nach einer Laseroperation schlechter wird, als vorher, schwebte immer mit.

Ich halte dir die Daumen, dass sich die Sicht in den nächsten Wochen noch bessert.
LG
Donauwelle

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Beitrag von tim01 » 23.09.2020, 13:14

Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun eine Zweitmeinung eingeholt habe werde ich nichts weiter lasern lassen. Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Besitzer einer Laserklinik hier in der Nähe. Er selbst ist ICL Anwender, Implantations und Laser Operateur und hat mir nochmal einige Dinge zur ICL erklärt. Er würde diese selbst nur an Patienten ab -7 Dioptrien empfehlen. Es ist mehr eine grobe Korrektur die mit der Präzession eines Lasers nicht mithalten kann. Eine Restsehschwäche nach ICL Implantation sei keine Seltenheit. Auch die Halos, Starbursts usw. sind bei ICL Linsen sehr häufig oder sogar die Regel. Er hätte mir eher die Trans PKR Lasermethode empfohlen. Ich habe ihm erklärt das ich mich aktiv für die ICL entschieden habe. Das ist auch okay aber ich wär mit weniger Enttäuschung konfrontiert worden, da die Aufklärung etwas detaillierter stattgefunden hätte. Alles in allem ein sehr offenes, informatives Gespräch bei dem mir auch nochmal einige Nachteile der ICL genauer erklärt wurden und warum so oft zur ICL geraten wird (Thema Verkaufsdruck). Wie dem auch sei, ich lebe jetzt damit und freue mich auf die Altersweitsichtigkeit so wie @Donauwelle schrieb, da hab ich dann ein halbes Dioptrien "Puffer".
Fazit: Hände weg von der Laser Nachkorrektur.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern