Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Beitrag von tim01 » 25.11.2020, 15:08

Kurzes Update nach der abschließenden 3 Monatskontrolle:

Diese Woche stand die letzte, abschließende Kontrolle an. Die Sehschärfe hat sich nicht verändert. Ein Nachlasern kommt für mich wie im vorherigen Beitrag geschrieben nicht in Frage. Aufgrund der anhaltenden Probleme mit Starbursts, Halos etc. wurde mir eine Explantation angeboten. Eine weitere OP habe ich abgelehnt. Ich habe immer noch massive Probleme gerade im dunkeln. Das wurde mit der Pupillengröße begründet. Ich habe Augentropfen bekommen welche die Pupillen verengen. Die funktionieren gut, machen aber ein starkes Trockenheitsgefühl weswegen ich diese nur tropfe wenn ich Auto fahren muss etc. Das ist aber keine Lösung auf Dauer. TV wird weiterhin mit Licht geschaut.
Ich hoffe auf die neuronale Adaptation.

So long
Tim

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Beitrag von Donauwelle » 28.11.2020, 20:52

Tropfen zum Verkleinern der Pupille sind auch meiner Erfahrung nach eine wenig prickelnde Lösung. Es ist auch möglich, dass es eine Herausforderung wird, an die Tropfen zu gelangen, da diese kaum ein Arzt regelmäßig verordnen wird (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht).

Irgendwo hier im Forum wurde einmal das "Antiblendlicht" gelobt. Durch dieses sanfte Licht im Inneren des Autos wird die Pupille vielleicht so weit verkleinert, dass Starbursts verschwinden oder zumindests deutlich kleiner werden. - Vielleicht ist das auch für dich eine Option.

Ansonsten kannst du hoffen, dass zu jener Personengruppe zählst, bei der die Verkleinerung der Pupille (bzw. das nicht ganz so weite Öffnen der Pupille bei Dunkelheit) bereits eher früh einsetzt. Zwischen 40 und 50 scheint dies häufig vorzukommen.

Ich probierte kein Antiblendlicht, aber ich konnte mich vor meiner Re-Re-OP mit einer iScription-Brille beim abendlichen Autofahren (oder in Tunnels) über die Runden retten. Der Optiker nahm damals die Werte mit leicht verkleinerter Dunkelpupille (mittels Tropfen, da ohne Verkleinerung das Messgerät nicht funktionierte) und der gängige "besser - schlechter- Sehtest" keine brauchbaren Werte lieferte - und bestellte mit etwas Bauchweh diese Gläser. Diese Brille war für mich bis zur Re-OP Gold wert. Allerdings schlug jeder Arzt oder jeder andere Optiker die Hände über dem Kopf zusammen, weil diese Brillenwerte viel zu stark wären (damals ca. -1 oder -1,5, wenn ich mich richtig erinnere). Für mich galt damals aber: Besser eine angeblich zu starke Brille, mit der die Sicht OK ist, als eine "bestens angepasste Brille", mit der man abends nichts sieht :lol:
LG
Donauwelle

tim01
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2020, 14:21

Re: Volle Sehhschärfe nach ICL Implantation // Monatsupdate 18.09.20 // Nachlasern Ja/nein?

Beitrag von tim01 » 29.11.2020, 14:07

Donauwelle hat geschrieben:
28.11.2020, 20:52
Irgendwo hier im Forum wurde einmal das "Antiblendlicht" gelobt. Durch dieses sanfte Licht im Inneren des Autos wird die Pupille vielleicht so weit verkleinert, dass Starbursts verschwinden oder zumindests deutlich kleiner werden. - Vielleicht ist das auch für dich eine Option.
Hey Donauwelle (Ohne Frage einer der besten Kuchen!!),
danke für die Info. Davon hörte ich bisher noch nichts. Ich werde mich informieren.
Schönen ersten Advent.
Tim

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern