ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
rocketsigns
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2018, 02:35

ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitrag von rocketsigns » 17.03.2018, 16:13

Hallo ihr Lieben,

eine Frage zu der ich derzeit noch nicht so viele Informationen finden kann ist die Haltbarkeitsdauer von ICL-Implantaten. Dies liegt wohl auch daran, dass das Verfahren noch recht neu ist und Langzeiterfahrungen kaum vorhanden.

Nehmen wir aber mal den Idealfall an: ICL eingesetzt, perfekter Visus, keine Verschlechterung der Sicht über die nächsten 20 Jahre, kein Grauer Star, dann irgendwann Brille wegen Weitsichtigkeit - wäre in diesem Zeitpunkt (Patient ca. 50 Jahre alt) eine Entfernung notwendig, da das Auge "zu kurz" wird?

Oder "nutzt" sich das Implantat irgendwann natürlicherweise ab?

Bei Brustimplantanten (great example, haha) weiß man ja, was auf einen zukommt - habt bezüglich der ICL mal etwas wegen dem follow-up über die restliche Lebensdauer gehört?

Kennt ihr jemanden, der nunmehr keine ICL mehr, aber Brille oder ähnliches hat?

Fände ich sehr interessant! Freue mich auf Beiträge :)

LG,
rocketsigns

Fischchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2017, 20:43

Re: ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitrag von Fischchen » 18.03.2018, 08:29

Hallo rocketsigns,

Ich hab seit 9. Januar ICL im Auge.
Mir wurde gesagt, dass die ICL eine Halrbarkeit von ca 90 Jahren haben.... also ist kein Austausch erforderlich.

Man braucht irgendwann nur eine Lesebrille, wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt.

LG
Fischchen
Werte vor OP:
subjektive Refraktion
R -5,0 -0,5 70°
L -5,0 -0,5 150°
objektive Refraktion
R -4,75 -0,5 50°
L -4,75 -0,25 130°

ICL-OP am 09.01.18
- 10.01.18: 125%

rocketsigns
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2018, 02:35

Re: ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitrag von rocketsigns » 18.03.2018, 13:17

Das sind natürlich super Neuigkeiten :) Danke für deine Antwort!

Toniz3
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2018, 08:30

Re: ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitrag von Toniz3 » 28.09.2018, 11:40

Wie es scheint,werde mich auch solch einer OP unterziehen müssen!Bin da eher gelassen ...denn ich denk' mir einfach,was sein muss ,muss einfach sein!Hoffe nur,das auch alle gut geht,und ich es endlich hinter mich bringeb kann!

Habe auch im Web nach infos zu diesem Thema gesucht,habe auch einiges finden können,unter anderem auch das hier https://www.sehkraft.de/behandlungsmethoden/icl .
Kann mann sich gerne mal durchlesen,sind echt viele wissenswerte Infos dabei!Hoff' das ich hiermit weiter helfen konnte ...
Würde mich zumindest freuen :) und drückt mir die Daumen für die OP !Werde mich sicherlich nach der OP melden um zu berichten ...

LG

sergiolotts063
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2019, 10:50

Re: ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitrag von sergiolotts063 » 15.06.2020, 14:20

Toniz3 hat geschrieben:
28.09.2018, 11:40
Wie es scheint,werde mich auch solch einer OP unterziehen müssen!Bin da eher gelassen ...denn ich denk' mir einfach,was sein muss ,muss einfach sein!Hoffe nur,das auch alle gut geht,und ich es endlich hinter mich bringeb kann!

Habe auch im Web nach infos zu diesem Thema gesucht,habe auch einiges finden können,unter anderem auch das hier https://www.schweizonlinecasino.com/cas ... blackjack/ .
Kann mann sich gerne mal durchlesen,sind echt viele wissenswerte Infos dabei!Hoff' das ich hiermit weiter helfen konnte ...
Würde mich zumindest freuen :) und drückt mir die Daumen für die OP !Werde mich sicherlich nach der OP melden um zu berichten ...

LG

ich hoffe, Sie haben alles gut gegangen! Ich hatte die gleiche Operation und Gott sei Dank ist alles gut.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern