ICL OP im Januar 2018, Lohr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Fischchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2017, 20:43

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Fischchen » 17.01.2018, 13:46

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, lieber Gavin, für deinen Post und auch deinen Beistand per PN vor und auch jetzt nach der OP :)

Heute war ich zur 2. Nachuntersuchung in Lohr bei Herrn Dr. Krommes.

Nach wie vor alles super. Augeninnendruck bei beiden Augen 14. Sehleistung auf beiden Augen 125%. Die objektive Refraktion lt. Herrn Dr. Krommes auf beiden Augen 0 dpt. Also alles perfekt und meine Erwartungen wurden absolut erreicht bzw. sogar übertroffen.

Ich darf schon heute die Tobradex absetzen. Lt. Herrn Dr. Krommes ist alles super verheilt und ich brauche keine antibiotischen Tropfen mehr. Nach Bedarf kann ich befeuchtende Augentropfen nehmen - hier darf ich jetzt auch alle nehmen, nicht nur die von der Klinik verordneten Hylo Vision HD. Werde die nächsten Tage auf meine Hylo Fresh mit Euphrasia umstellen - die tun mir sehr gut :)

Mein rechtes Auge ist von der Sehleistung einen kleinen Ticken schlechter als das linke. Hier habe ich aber null Beschwerden - als wäre nie etwas gemacht worden.
Auf dem linken Auge sehe ich einen Tick besser, habe jedoch im Augenwinkel einen leichten Schatten. Wie so leichte Scheuklappen, sodass mein Blickfeld links etwas eingeschränkt ist. Natürlich hab ich Herrn Dr. Krommes heute danach befragt. Er wusste ganz genau, was ich meine und konnte mich beruhigen, dass das der "Kanal" ist, über den die ICL implantiert wurden und dass es ein bisschen dauert, bis das komplett verheilt ist. Bei 99% der Patienten geht dieser Schatten mit der Zeit komplett weg - also bin ich guter Dinge :D
Er meinte auch, dass er diese leichten Scheuklappen selbst auch hatte - aber auf beiden Augen. Manche Patienten sehen ihn aber nur auf einem Auge - wie ich. Also alles ok.

Die einzige Begleiterscheinung welche ich noch habe, neben dem Schatten im linken Augenwinkel, sind die immer beschriebenen Seifenblasen bzw. filigranen Kreise um Lichtquellen. Diese kommen von dem Loch bzw. den Löchern in der ICL. Am Anfang haben mich die Kreise beim nächtlichen Autofahren extrem gestört, da bei entgegenkommenden Scheinwerfern die Ringe erst klein und dann ganz groß werden, was mich anfangs stark irritiert hat. Mittlerweile sehe ich diese "Seifenblasen" aber viel viel weniger als am Anfang und ich denke, dass ich sie irgendwann gar nicht mehr bzw. kaum noch sehen werde. Sie stören mich auf jeden Fall schon jetzt - 1 Woche nach der OP - nicht mehr und ich kann gut damit leben. Wenn das der Preis für meine neuen "Adleraugen" ist, dann bin ich glücklich :D

Insgesamt geht es mir seit der ICL-OP mit meinen "neuen Augen" und meinem neuen Lebensgefühl und der damit geschenkten neuen Lebensqualität viel besser als vor der OP. Meine Brille, welche ich nur 1 Jahr regelmäßig getragen habe, da ich seit 1 Jahr meine weichen Kontaktlinsen nicht mehr gut vertrage, hat mich mehr eingeschränkt und gestört, als ich gedacht hatte. Das Leben ohne Brille ist einfach der Hammer! Und ganz ehrlich - ich sehe so scharf wie noch niemals mit Brille oder weichen Kontaktlinsen. Wenn die Skala heute beim Sehtest noch weiter gegangen wäre, bin ich mir sicher, dass ich sogar mehr als 125% erreicht hätte. Bin schon am Überlegen, ob ich mal zu meinem Optiker gehen soll, da ich echt neugierig bin, ob ich auch die 160% erreichen würde.

Herr Dr. Krommes sagte heute auf jeden Fall, dass bei mir alles perfekt ist (die Linsen sitzen perfekt, super Visus, super Heilungsverlauf, ...) und er freute sich auch sichtlich mit mir, was ich wirklich toll finde, da diese Eingriffe für ihn ja auch Routine sind!
Er möchte mich zur nächsten Untersuchung erst in 2-3 Monaten sehen (normal wäre glaube ich nach 1 Monat). Meinen nächsten Termin für die 3. Nachuntersuchung habe ich daher für den 28. März in Lohr vereinbart.

Spätestens dann werde ich mich wieder melden :D
Werte vor OP:
subjektive Refraktion
R -5,0 -0,5 70°
L -5,0 -0,5 150°
objektive Refraktion
R -4,75 -0,5 50°
L -4,75 -0,25 130°

ICL-OP am 09.01.18
- 10.01.18: 125%

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von johann198x » 04.02.2018, 09:08

Hallo Fischchen,

freut mich, dass deine OP erfolgreich war.

Warum hast du dich für die EVO+ Visian ICL von Staar Surgical entschieden? Ist die Hornhautdicke zu gering für ein Laser-Verfahren?

Wie ist das Sehen im Moment? Halos, Starbursts und Glare bei Nacht sind kein Problem? https://www.operationauge.de/bilder.html

Beste Grüße,
johann

Fischchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2017, 20:43

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Fischchen » 04.02.2018, 16:37

Hallo Johann,

nach wie vor ist alles super. Ich habe erfreulicherweise keine Probleme mit Halos, Glares oder Starbusts. Das einzige, was ich habe, sind diese filigranen, hauchdünnen Kreise/Seifenblasen bei Nacht, wenn eine Lichtquelle aus einem bestimmten Winkel kommt. Aber das stört mich mittlerweile garnicht mehr.

Habe mich für die ICL entschieden, da es ein reversibles Verfahren ist und man, vor allem bei Nacht, bessere Ergebnisse erzielt als beim Lasern (bessere Kontraste etc.). Auch ein Grund mich gegen das Lasern zu entscheiden sind meine trockenen Augen. Habe aus vielen unabhängigen Quellen gehört, dass Patienten nach dem Lasern sehr trockene Augen haben. Nach der ICL OP sind meine Augen "normal trocken" wie vorher - also keine Verschlechterung.

Viele Grüße
Fischchen
Werte vor OP:
subjektive Refraktion
R -5,0 -0,5 70°
L -5,0 -0,5 150°
objektive Refraktion
R -4,75 -0,5 50°
L -4,75 -0,25 130°

ICL-OP am 09.01.18
- 10.01.18: 125%

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von johann198x » 04.02.2018, 18:19

Fischchen hat geschrieben:Habe mich für die ICL entschieden, da es ein reversibles Verfahren ist und man, vor allem bei Nacht, bessere Ergebnisse erzielt als beim Lasern (bessere Kontraste etc.). Auch ein Grund mich gegen das Lasern zu entscheiden sind meine trockenen Augen.
So denke ich auch. Meine Kurzsichtigkeit ist halt wirklich gering. Solange mir niemand sicher sagen kann, wie das Ergebnis mit Laser ist, lasse ich mir lieber etwas einbauen, dass im Zweifel wieder raus kann. Ich bin halt unsicher, weil die ICL meist erst ab hoher Kurzsichtigkeit empfohlen wird.

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Gavin » 06.02.2018, 17:42

Hallo Johann,

also ich wüsste nicht, ob ich mir Kunstlinsen einsetzen lassen würde, wenn meine Kurzsichtigkeit nur gering ist und Lasern auch gehen würde. Ich finde bei geringen Werten ist trotzdem nach wie vor die sicherere Variante zu wählen und das ist immer noch das Lasern. Ob man die Hornhaut beim Lasern leicht modelliert oder das Auge seitlich aufschneidet um etwas zu injizieren ist schon ein großer und wesentlicher Unterschied. So sehr die Kunstlinsen auch gehyped und sicherer gemacht wurden, würde ich immer das "schonendere" und "sicherere" Verfahren wählen. Ich selbst hätte bei geringen Werten mich lieber Lasern lassen als eine Kunstlinsen-OP durchzuführen. Die Entscheidung welche OP-Methode du wählen solltest, würde ich aber nicht nach deinen persönlichen Vorlieben abhängig machen, sondern davon was Dir die Operateure raten. Die machen das schließlich täglich und haben Erfahrung darin. Ich würde Dir raten, sich bei 2-3 Top-Ärzten eine Meinung einzuholen und wenn alle 3 Dir zum Lasern raten, wäre für mich die Sache klar und ich würde an eine Kunstlinsen OP gar nicht mehr denken. Lasern sehe ich nur bei mittlerer oder sehr starker Kurzsichtigkeit sehr kritisch.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern