ICL OP im Januar 2018, Lohr

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Fischchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2017, 20:43

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Fischchen » 18.03.2018, 08:24

Hallo zusammen,

ganz kurzer Zwischenbericht.
Am 28.03. ist meine Abschlussuntersuchung in Lohr - danach folgt ein ausführlicher Bericht.

Es geht mir nach wie vor super!!

Das neue Lebensgefühl ist unbeschreiblich und für mich unbezahlbar!

Das einzige, was ich seit ca. 3 Wochen merke ist, dass ich nachts auf dem linken Auge ab und zu Ghostings habe. Auch ziehen sich die Lichtquellen teilweise so komisch lang (ist glaub auch Teil der Ghostings).
Gestern Nacht bin ich Auto gefahren und da war das ganz schön anstrengend und störend. Auch die filigranen Ringe haben mich gestern Abend mal wieder so richtig gestört.
Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und hat viele Lichter von vorne und auch von hinten, dann werden die Kreise irgendwann so viel, dass es anstrengt und nervt.

Der "Schatten" im linken Augenwinkel ist auch nach wie vor da. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich bin auf die Abschlussuntersuchung gespannt.

LG
Fischchen
Werte vor OP:
subjektive Refraktion
R -5,0 -0,5 70°
L -5,0 -0,5 150°
objektive Refraktion
R -4,75 -0,5 50°
L -4,75 -0,25 130°

ICL-OP am 09.01.18
- 10.01.18: 125%

Theodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2017, 17:41

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Theodor » 25.03.2018, 00:56

Gratuliere! :-)

Fischchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2017, 20:43

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Fischchen » 28.03.2018, 21:11

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine Abschlussuntersuchung in Lohr.

Es wurden ein Sehtest gemacht (subjektive Refraktion). Auf beiden Augen einzeln 125%.

Die objektive Refraktion wurde gemessen. Lt. Herrn Dr. Krommes nichts mehr messbar - also Punktlandung: 0 dpt, Hornhautverkrümmung auch komplett korrigiert.

Die Messung des Augeninnendrucks ergab rechts 14 und links 13 - also auch alles super.

Anschließend wurde noch die Endothelzellmessung durchgeführt. Ich kenne die Werte nicht detailliert - aber es ist wohl auch alles super!

Anschließend hat Herr Dr. Krommes noch die Augen mit der Spaltlampe und diesem "Lupengerät" untersucht.
Es ist alles super! Die Linsen sitzen perfekt, die Messergebnisse sind perfekt. Er meinte, bei mir ist alles perfekt gelaufen - besser könnte das Ergebnis nicht sein.

Natürlich habe ich ihm auch von meinen aktuellen Begleiterscheinungen erzählt. Die filigranen Kreise erwähne ich schon gar nicht mehr. Das gehört zur ICL einfach dazu und muss man vorher auf jeden Fall wissen!! Ich komme damit zurecht.

Was mich derzeit etwas belastet ist die komische Verzerrung / Scheuklappe im linken Augenwinkel, welche ich von Anfang an habe.
Seit ca. 3 Wochen habe ich nur auf dem linken Auge, wenn ich bei Dunkelheit z.B. fernsehe, zusätzlich manchmal die Erscheinung, dass sich der helle Bildschirm nach unten verzieht. So ne Art Ghosting, aber nur wenn der Kontrast hell/dunkel bei Dunkelheit gegeben ist.
Herr Dr. Krommes konnte sich das auch nicht so recht erklären. Er meinte, wir sollten dem Auge noch etwas mehr Zeit geben und abwarten.

Was ich mir schon überlegt habe: Kann es evtl. sein, dass meine Hornhautverkrümmung links überkorrigiert wurde? Mir wurden links torische Linsen mit -0,5 (HHV) eingesetzt, obwohl objektiv nur -0,25 gemessen wurde. Und diese Hornhautverkrümmung wurde auch in der Augenklinik das erste Mal gemessen, also bestand die HHV noch nicht lange.
Kann eine überkorrigierte HHV solche Erscheinungen (Verzerrungen, Lichtverzerrungen/-verläufe) hervorrufen?

VG
Fischchen
Werte vor OP:
subjektive Refraktion
R -5,0 -0,5 70°
L -5,0 -0,5 150°
objektive Refraktion
R -4,75 -0,5 50°
L -4,75 -0,25 130°

ICL-OP am 09.01.18
- 10.01.18: 125%

Carla67
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 15:02

Re: ICL OP im Januar 2018, Lohr

Beitrag von Carla67 » 30.05.2018, 17:00

Hallo! Würde mich sehr interessieren, ob der Visus seit der OP stabil geblieben ist. Freue mich, wenn du kurz antwortest.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern