VORHER
43 Jahre alt, bereits merklich eintretende Alterssichtigkeit, starke Kurzsichtigkeit von -7,5 sph und -1,5 cyl beidseitig sowie durchschnittliche HH-Dicke und große 8mm Dunkelpupillen. Brillenhasser (Sport, Optik, Bequemlichkeit usw.) und meine harten Kontaktlinsen vertrug ich mit den Jahren immer schlechter. Richtig sehen zu können ist ein langgehegter Wunsch von mir.
Vor 10 Jahren hatte mich schon einmal ausführlich informiert, aber da gab es noch kein Relex Smile (Femto bei mir zu grenzwertig), die ICLs hatten mir ein zu hohes Katarakt-Risiko (mangels Aquaport) und CLE nicht nur aufgrund intakter Linse sondern auch wg. des jungen Alters m.E. unverantwortlich (zu hohes Risiko der Netzhautablösung bei meinen langen Augen).
METHODE
Mit meiner Ausgangslage gibt es heute für mich, nicht wie für manch Andere, die eine "klare" Lösung. Lasern (RS), ICL und CLE sind allesamt möglich, aber alles mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Bin eher der ängstlich-kontrollierte Typ und habe mich lange informiert, jede Studie gelesen, und dann Risiko-Nutzen-Tabelle aufgestellt

Monovision hatte ich vorher in verschiedenen Stärken mit KLs ausgiebig ausgetestet, um zu sehen wie weit ich gehen will. Nach ein paar Tagen Kopfweh hatte ich bis zu -1,25 Unterschied wunderbar vertragen, darüber waren es mir dann doch zu viele Kompromisse (mir ist natürlich andersrum auch klar, dass meine Presbyopie noch signifiant zunehmen wird in den nächsten Jahren).
Naja, wenn alles klappt so wie ich mir das vorstelle, brauche ich im Bestfall für 90% meiner Tätigkeiten gar keine Brille mehr - weder fern noch Lesebrille (ab Mitte 50 dann sicher situativ eine fürs Lesen im Dämmerlicht oder bei sehr Kleingedrucktem, das ist ok. Oder doch mal eine Fernbrille fürs Autofahren nachts, um ganz sicherzugehen. All diese Dinge mache ich eher selten). Und UV-Schutz ist auch integriert

KLINIK
Lebe in Berlin. Die bekannten Spezialisten mit ICL high-volume OPs sitzen ja in München, Lohr und Frankfurt, war mir zu weit und kompliziert. Hab' mir dann in Berlin 4 Kliniken genauer angeguckt und mich dann anhand bestimmer Kriterien für eine entschieden (Details gern per PN). Ich war und bin sehr zufrieden mit der Betreuung durch das ganze Team und den Chirurgen.
OPERATION
An zwei separaten Tagen, mit Kurzschlaf zum Anbringen der Betäubungsspritzen (sollte man rein topischer Betäubung vorziehen aufgrund ruhigerer Umgebung für den Operateur). Die eigentliche OP erfolgt dann bei Bewusstsein. War natürlich etwas nervös und aufgeregt ist aber alles halb so schlimm, das nette Team tat sein Übriges. Ich war immer ganz früh am Morgen dran weil man bei ICLs ja noch einige Stunden bleiben muss zur Beobachtung des Augendrucks. Bei Auge #2 war alles ok, aber bei #1 gab es in der Tat Komplikationen (Druck auch noch nach 4-5 Stunden substantiell zu hoch) und der Chirurg entschied, dass ich am selben Abend nochmal unters Messer musste zum nochmaligen Ausspülen. Das war natürlich sehr unerfreulich :/ danach war der Druck ok. Danach 4-6 Wochen fleissig tropfen.
ERGEBNIS
Auge #1 war 1 Tag post-OP bei +0,7 sph und -0,7 cyl und hat sich jetzt nach 2 Monaten bei +0,5 sph -0,5 cyl eingependelt. Das ist für mich ein perfektes Ergebnis, das sphärische Equivalent ist ganz leicht positiv - genau wie gewünscht da das (Monovision) mein Fernauge sein soll

Das Gute an der langen Verschiebung bis Auge #2 war, dass wir nochmal die Linse umbestellen konnten. Das Ziel der ursprünglichen Linse war -0,8 SE aber da Auge #1 etwas überkorrigiert war und es da eine gewisse Korrelation gibt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen, um eine ausreichende Monovision herzustellen und wir orderten eine neue Linse mit Ziel -1,2 SE (die dann womöglich real bei circa -1,0 SE oder so rauskommt, siehe Auge #1, aber kann man ja nie perfekt vorhersagen, ich weiss).
Auge #2 1 Tag post-OP heute bei -0,5 sph und -0,5 cyl. Wenn es - hoffentlich - wie beim ersten Auge läuft, verschiebt sich die Sphäre noch ein klein wenig mehr ins Minus, so dass ich dann genau bei meiner gewünschten Monovision von SE leicht positiv (Fernauge) und ca. SE -1,0 (Nahauge) lande

Ansonsten ist noch zu sagen, dass es bei mir (beim ersten Auge) 1-2 Wochen brauchte, bis sich die Sicht richtig einpendelte, insbesondere auch was die Nahsicht betrifft. Das ging am Anfang gar nicht, und verbesserte sich stark.
Rein subjektiv wirkt mein Seheindruck jetzt deutlich "crisper" als mit meinen Kontaktlinsen vorher (vielleicht falle ich auch auf das HD-Sehen Marketing von Staar herein

In meinem Fall ist die optische Qualität der ICLs dem Lasern vermutlich überlegen, bei höherem Risiko, klar. Sonstiges: der Vault bei beiden Augen ist bisher wie er sein soll - ungefähr eine HH-Dicke. Habe - wie vorher - leicht trockene Augen, merke da keinen Unterschied und belastet mich nicht. Endothelzellzahl muss natürlich auch noch gemessen werden (erst nach drei Monaten) und unter Beobachtung bleiben. Meine Ausgangswerte waren hier altersgerecht ok (2600 bds.), mache mir hier keine großen Sorgen.
Heute, knapp zwei Monate nach OP Auge #1 und einen Tag nach OP Auge #2 hatte ich beim ersten beidäugigen Sehtest - trotz Monovision einen Visus von 1,6 - 2,0 (bis auf einen Buchstaben hatte ich die 2,0 Zeile komplett entziffern können).



Beim Nahsehtest konnte ich die kleinste Zeile lesen - während ich zuletzt vorher mit Vollkorrektur (ohne Monovision) schon drei Zeilen weiter oben aufgeben musste.
Wenn sich nun in den nächsten Wochen keine unwahrscheinliche Infektion beim zweiten Auge einstellt, bin ich natürlich extrem glücklich. Tollste Sicht, kein Nachlasern und hoffentlich kein Katarakt die nächsten ca. 20 Jahre, dann kann er kommen.
Könnte nun auch sagen "hätte ich das mal früher machen lassen!" aber neben Ängsten gab es damals noch keinen Aquaport, KLs gingen noch halbwegs passabel, und mit Mitte 30 hätte ich sicher auch noch keine Monovision auf dem Schirm gehabt. So dass jetzt mit 43 für mich persönlich vielleicht letztlich genau die richtige Zeit war, um hoffentlich die nächsten 20 Jahre eine exzellente Sicht zu geniessen (und dann ggf. im Rahmen einer Katarakt-OP die ICLs gegen Achtfach-Multifokallinsen zu tauschen oder was weiss ich was es dann geben wird

Wünsche allen Unentschlossenen Glück und Ruhe bei ihrer eigenen Entscheidungsfindung.