Es wird ernst: OpTermin 17.07/19.07, Augenklinik Marienplatz

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Es wird ernst: OpTermin 17.07/19.07, Augenklinik Marienplatz

Beitrag von tina2210 » 21.06.2017, 18:34

Hallo MietziMietz,

eine Überkorrektur war bei mir nicht das Ziel. Leider hatte ich keine guten Ausgangsbedingungen (rechts etwa - 13,5 und links etwa -15,5 Dioptrien). Noch dazu habe ich von Kindheit an wohl eine gewisse Schwachsichtigkeit, die sich im Erwachsenenalter nicht mehr behandeln lässt. Daher war es nicht ganz so einfach, mich auf 0,0 zu korrigieren. Das habe ich ohnehin nicht erwartet. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich mit der Überkorrektur auch nicht gerechnet habe. Das ist der einzige Punkt, womit ich nicht ganz so glücklich bin.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass die Überkorrektur auch davon kommt, dass die Linse etwas rotiert ist. Zumindest wurde das bei der 2. ICL-Kontrolle angedeutet. Ich habe im Juli nochmal einen Termin bei Dr. Neuhann und werde das ansprechen.
Ansonten muss ich mir wohl überlegen, für die Arbeit am PC eine Brille zu kaufen, denn langes Lesen am PC ist schon etwas anstrengend mit dieser ungewohnten Weitsichtigkeit. Da bekomme ich auch irgendwann leichte Kopfschmerzen.

Ich war während der OP-Woche im April ein paar Tage in München. Ich hätte sonst eineinhalb Stunden nach München fahren müssen. Das wollte ich frischoperiert dann doch nicht. Ich war dann doch ganz froh, dass ich nach der OP mich im Hotel ausruhen konnte. Schlafen konnte ich nicht, denn das Auge links hat schon etwas mehr wehgetan als das rechte Auge. Beim linken Auge ist auch der Augendruck etwas angestiegen, sodass ich am gleichen Tag nochmal in die Augenklinik musste.
Nach der ersten OP bekommst du einen Verband und kannst deine Brille einfach darüber tragen. Das war natürlich schon sehr komisch. Ich muss dazu sagen, dass ich fast ausnahmslos Kontaktlinsen getragen habe, oft mehr als 12 Stunden täglich. Die Brille wurde höchstens vor dem Schlafengehen kurz verwendet. Deshalb war das Sehen natürlich nicht so toll mit der Brille.
Am nächsten Tag wurde dann der Verband abgenommen und dann konnte ich schon scharf sehen. Ich bin dann einen Tag "einäugig" herumgelaufen. Ich habe kein Brillenglas herausbrechen lassen. Das hat ganz gut geklappt. Außerdem habe ich mich total auf das schon sehende Auge konzentriert. Das andere Auge hab ich dann mal ignoriert. Geht besser als man denkt :wink: . Man staunt wirklich den ganzen Tag über das neue Sehen :D .

Die Voruntersuchungen und die 1. und 2. Nachuntersuchung hat der Sohn (Raphael Neuhann) gemacht. Ich war auch sehr zufrieden. Die OP hat der Dr. Neuhann sen. gemacht. Bei der 3. ICL-Kontrolle hatte ich dann eine andere Ärztin, weil es wohl schon sehr schwierig ist, bei den Neuhanns einen Termin zu bekommen. Im Juli bin ich direkt beim Dr. Neuhann. Das ist die Kontrolle nach 3 Monaten.

Alles Gute!
Lg
Tina

MietziMietz
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2017, 11:05

Re: Es wird ernst: OpTermin 17.07/19.07, Augenklinik Marienplatz

Beitrag von MietziMietz » 04.07.2017, 16:16

@wasserschneckchen: deinen Erfahrungsbericht habe ich schon mehrfach gelesen :lol:
danke für deine Tipps..
ich stelle mich jetzt einfach mal auf mindestens 2 Wochen keinen Reitstall ein, danach hoffe ich kann ich zumindest wieder mit Sonnenbrille oder so die den größten Staub abfängt hin, damit ich mein Pferd zumindest versorgen kann :) aber das habe ich schon groß auf der Liste stehen an Fragen die ich vor/nach der OP noch stellen möchte :D
Ansonsten beruhigt es mich, dass zumindest ein bisschen lesen gehen wird.. Wir haben sowieso von Montag bis Donnerstag ein Hotelzimmer in München, da wir auch ca. 1,5 Std. fahren müssen und mir das auch zu riskant war falls der Augendruck ansteigt oder ähnliches
Unser Hotel ist nur 4 U-Bahn Stationen vom Marienplatz entfernt das passt daher perfekt 8) wobei ich natürlich hoffe das alles in Ordnung ist und ich mit gutem Gewissen am Donnerstag nach Hause fahren kann bis zur Untersuchung in der Woche darauf :)

Meinen Mann habe ich schon vorgewarnt, dass ich in der Zeit wohl grantig und hässlich (keine Schminke, Creme etc. im Gesicht, Verband auf dem Auge usw.) sein werde und er sich das nicht so zu Herzen nehmen soll :lol: :lol:


@Tina: oh das klingt am PC wirklich nicht optimal.. Davor habe ich etwas Angst, das mich die OP dann beim arbeiten am PC beeinträchtigt, das wäre wirklich übel
Auch vor den Halos am Anfang habe ich noch Schiss..
Es sind ja nicht mal mehr 2 Wochen bis zur ersten OP, langsam werde ich nervös!
Konntest du gegen die Schmerzen etwas nehmen, oder verträgt sich das nicht mit den Augentropfen etc.?


Wahrscheinlich werde ich in den Tagen wo ich in München bin ständig hier im Forum rum hängen.. Ich sehe mich jetzt schon hysterisch werden, weil etwas weh tut oder mir unnormal vorkommt oder oder oder :roll: :roll: mein armer Mann


Ich werde jedoch aufjeden Fall berichten, und hoffe ihr drückt mir die Daumen, damit alles glatt geht, und ich darf euch danach noch mit Fragen löchern :)

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Es wird ernst: OpTermin 17.07/19.07, Augenklinik Marienplatz

Beitrag von wasserschneckchen » 04.07.2017, 21:29

Liebe MietziMietz,

das wird bestimmt alles gut ! Toi, toi, toi !!!
Wir waren heute in München (shoppen) und ich denke jedes Mal positiv an das ganze Drumherum rund um die OP, wenn ich am Marienplatz vorbeikomme.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

tina2210
Forums-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2016, 19:57

Re: Es wird ernst: OpTermin 17.07/19.07, Augenklinik Marienplatz

Beitrag von tina2210 » 05.07.2017, 19:20

Hi MietziMietz,

ich drück dir auch die Daumen, dass alles gut läuft. Ich war vorher auch sehr aufgeregt. :wink:

Ich hatte nach der OP am rechten Auge ein leichtes Fremdkörpergefühl und das Auge tränte natürlich sehr. Ich habe keine Schmerztabletten bekommen und ich habe auch nicht danach gefragt. War auch wirklich auszuhalten und nicht so schlimm.
Nach der OP am linken Auge war es irgendwie schlimmer. Vielleicht lag es auch daran, dass bei der Markierung der torischen ICL die Hornhaut etwas verkratzt wurde. Ich bin da mit dem Kopf etwas nach hinten ausgewichen. Ich bekam danach noch 2 Schmerztabletten mit. Ich habe dann auch später eine genommen, weil es doch etwas mehr wehgetan hat als rechts.
Also du kannst ruhig etwas gegen die Schmerzen nehmen. Du kannst auch fragen. Sie geben dir sicherlich was mit.

Ich bin nächste Woche wieder in der Augenklinik. Ich hab dann die Kontrolle nach 3 Monaten. Ich bin mal gespannt, was er zur Überkorrektur am linken Auge sagt, denn ich finde es leider etwas störend beim langen Arbeiten am PC.

Ich wünsch dir alles Gute! Gerne kannst du weitere Fragen stellen! Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Lg
Tina

MietziMietz
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2017, 11:05

Re: Es wird ernst: OpTermin 17.07/19.07, Augenklinik Marienplatz

Beitrag von MietziMietz » 10.07.2017, 16:00

danke ihr lieben!
Nur noch eine Woche, die Anspannung steigt!!

Am Freitag werde ich mich noch von meinen Gelnägeln trennen müssen, davor graust es mir auch schon.. :lol: Tussi-Probleme

Heute habe ich den Kostenvoranschlag überwiesen und nun weint mein Konto.. Morgen geht's zum Hausarzt zur Anästhesie-Voruntersuchung

Ich hoffe das ich mich jetzt nicht mehr erkälte, ein wenig kratzt es im Hals und meine Augen sind morgens ganz leicht gerötet.. ich hoffe das wirkt sich nicht irgendwie negativ auf die OP aus, hat man zu euch etwas in die Richtung gesagt?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern