Voruntersuchung ICL bei Euroeyes

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
wimea
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 16:41

Voruntersuchung ICL bei Euroeyes

Beitrag von wimea » 28.03.2017, 16:55

Hallo zusammen :)

Auch ich bin an einer ICL-OP interessiert. Bin 25 Jahre alt und habe jetzt seit 3,5 Jahren dieselbe Brillenstärke (auch wenn ich damit nicht optimal sehe). Habe sie im August 2015 nochmal nachprüfen lassen.

Ich habe Werte von ca -9,25 und -8.5 und jeweils einer leichten Hornhautverkrümmung (-0,5 und -1).

Ich war bereits bei der Voruntersuchung bei EuroEyes. Obwohl (oder gerade weil) es sich dabei um eine Kette handelt, war ich wirklich positiv überrascht. Reine Zeit aller Messungen und Gespräch bei der Augenärztin war bestimmt 3-4 Stunden. Man hat sich wirklich Zeit genommen.
Trotzdem bin ich mir noch sehr unsicher, ob ich es machen möchte oder nicht. Meine Augen sind wohl grundsätzlich schon geeignet für die ICL-OP (EVO+ Visian ICL mit vergrößerter optischer Zone).

Wirklich beunruhigt hat mich jedoch meine gemessene Dunkelpupille von 9,0 mm. Das ist wohl sogar laut Ärztin wirklich groß. Mir ist also durchaus bewusst, dass ich nachts höchstwahrscheinlich Probleme mit Halos, Glares etc. haben werde. Solange es tagsüber jedoch nicht auffällt, wäre das nicht ganz so schlimm für mich und die Vorteile würden wohl überwiegen (soweit ich das jetzt abschätzen kann). Hat hier irgendwer Erfahrungen mit einer ähnlich großen Dunkelpupille? Wäre super!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Endothelzelldichte nicht gemessen wurde. Ist das problematisch?
Folgende Untersuchungen wurden laut Auflistung durchgeführt:

-Beratung/Erörterung lebensveränd. OP
-Subjektive und Objektive Refraktion
-Untersuchung auf Heterophorie bzw Strabismus (Schielen)
-Genioskopie
-Augenhintergrund
-Tonometrie
-Pachymetrie
-Hornhauttopographoe
-Optische Messung der Vorderkammertiefe
-Untersuchung der Netzhautgefäße (OCT)
-Aberrometer-Messung

Gekostet hat der Spaß erst mal 524€ :) (wird aber verrechnet im Falle einer OP)

Kann mir jemand sagen, ob diese Messungen ausreichend sind? Oder wurde was wichtiges vergessen/nicht durchgeführt?
Vielleicht hat ja jemand speziell Erfahrung.

Insgesamt kam mir das gesamte Team aber sehr kompetent vor. Die Unsicherheit bleibt trotzdem... Habe noch um etwas Bedenkzeit gebeten.

Wäre es sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen? Sollte ich dann alle Messungen wiederholen lassen?

Freue mich über jede Antwort!
Viele Grüße
wimea

Video
kennt sich hier aus
Beiträge: 52
Registriert: 18.07.2012, 18:30

Re: Voruntersuchung ICL bei Euroeyes

Beitrag von Video » 31.03.2017, 10:14

Hallo Wimea,

ich stand vor ähnlichen Fragen wie du (OP ja/nein, und vorallem Dunkelpupille und Endothelzelldichte).
Meine Dunkelpupille war/ist ebenfalls groß, ich meine 8mm. Zudem wurde bei mir die Endothelzelldichte ebenfalls nicht gemessen.

Mir wurde gesagt an jenem EE Standort konnte die Endothelzelldichte nicht gemessen werden, da sie die Geräte dafür nicht haben. Zudem wäre dies nicht nötig, da eine Hinterkammerlinse implantiert wird (wie bei dir). Ich habe allerdings wohl eine ältere Version als du (V4C).
Jedenfalls hatte ich zwar ebenfalls ein gutes Gefühl bei den Vorbehandlungen, dennoch bin ich dann nochmal zu einem anderen EE Standort gefahren, wo sie eben die Geräte zum Messen der Endothelzelldichte hatte - wollte einfach sicher gehen.
Kannst du ja ebenfalls machen wenn du dich dann sicherer fühlst.

Abschließend kann man sagen, ich habe die OP bisher nie bereut. Ich habe zwar Halos / Lichthöfe, diese kommen wohl teils durch die große Dunkelpupille, teils aber auch durch meine spezielle Linse und dennoch bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
Video
L: -3,25 + Zylinder von ca. 1,0
R: -5,5 + Zylinder von ca. 1,0
dadurch torische Linsen von etwa -4,0 und 6,0
Dunkelpupille 7,8 mm bzw 7,9 mm
Hornhautdicke etwa 580
VK-Tiefe etwa 3,7

Visian ICL V4C im August 2013

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern