ICL Linsen und Fußball

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

marcicl
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2014, 13:16

ICL Linsen und Fußball

Beitrag von marcicl » 07.02.2017, 16:50

Hallo,

mein Bruder interessiert sich nach erfolgreicher ICL Op bei mir nun auch für solch eine. Auch er hat eine Kurzsichtigkeit und Astigmatismus, wird also torische ICL Linsen bekommen wenn die Untersuchungen Positives ergeben.

Er ist im Gegensatz zu mir im Fußballverein, kein Profisportler aber hat oft Training.

Hatte die Frage ja selbst mal hier gestellt bzgl. Linse drehen bei Augen reiben. Aber wollte für ihn jetzt noch einmal konkret wegen Fußball nachfragen, bevor er sich hier annmelden muss und umsonst zum Arzt fährt: Können Fußballer eine ICL OP haben? Hab im Internet jetzt nicht die konkreten Sportarten aufgelistet bekommen in den Infos und auch bei meinem Arzt nie explizit danach gefragt. Hintergrund ist nur, dass man ja auch mal paar Kopfbälle annehmen muss, und man vielleicht mal einen Ball an den Kopf bekommt.

Wisst ihr da was dazu? Gibt es Fußballer mit ICL Linsen? Ist das OK? Ich hab immer generisch gehört, dass alle "normalen" Sportarten ok sind. Kann da was passieren oder sich die Linsen drehen / bewegen bei Kopfbällen (wären ja troische). Das ist doch ausgeschlossen oder? Ich selbst bin mit meinen schon Ski / extrem fahrrad gefahren und Achterbahn, da war alles fein.

Lieben Dank für eure Hilfe!

marcicl
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2014, 13:16

Re: ICL Linsen und Fußball

Beitrag von marcicl » 07.02.2017, 17:05

Ich habe als einziges diesen Artikel gefunden:

https://www.augen-lasern-vergleich.de/r ... sch-sport/

Und dort wird sehr von Linsen bei Sportarten wie Fußball etc. abgeraten. Da wird schon von Schlägen gesprochen, die Linsen zum verrutschen bringen können.
Hier im Forum sprechen ja aber alle davon das das fast ausgeschlossen ist nach der Heilungsphase, dass selbst Kampfsportler und Soldaten die Linsen haben.

Keine Ahnung also was man raten sollte...

marcicl
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.2014, 13:16

Re: ICL Linsen und Fußball

Beitrag von marcicl » 14.02.2017, 14:36

Weiß keiner eine Antwort? :(

FrankWeitsichtig
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2016, 14:10

Re: ICL Linsen und Fußball

Beitrag von FrankWeitsichtig » 29.06.2017, 09:49

Wie vorher schon beschrieben (mit dem Link zu Dr. Rasch): Bei Fußball besser auf Linsen verzichten, da sich bei Kopfbällen oder ruckartigen Bewegungen die Linse verschieben kann. Letztlich sollte das aber auch der Operateur wissen, bei dem sich dein Bruder operieren lassen möchte. VG

Hurle
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2022, 13:56

Re: ICL Linsen und Fußball

Beitrag von Hurle » 06.10.2022, 09:45

Fußball ist eines meiner Lieblingsspiele und -sportarten, es hat alles: Strategie, Mannschaften, Glücksspiel, persönliche Fähigkeiten, all diese Dinge, die man berücksichtigen muss, wenn man wissen will, wer gewinnen wird, ich würde gerne eine Wette abschließen, können Sie mir einen Rat geben?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern