phake Intraokularlinse bei geringer Kurzsichtigkeit

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

phake Intraokularlinse bei geringer Kurzsichtigkeit

Beitrag von johann198x » 07.01.2017, 18:37

Guten Tag und hallo,

meine Kurzsichtigkeit ist eher gering (R -1,50dpt, L sph -2,00dpt cyl -0,50dpt A170), aber dennoch geht es im Alltag nicht mehr ohne Sehhilfe.

Viele Jahre schon beschäftige ich mich immer wieder mit den Möglichkeiten einer Korrektur durch Operation. Ich bin 30 Jahre alt, arbeite täglich im Büro.

Meine Kurzsichtigkeit hat sich sehr langsam entwickelt, eine Brille habe ich schon bestimmt zehn Jahre. Als Kind und jugendlicher habe ich noch perfekt scharf gesehen. Inzwischen aber kann ich ohne Brille nicht mehr am Computer lesen. Die Brille stört mich im Gesichtsfeld sehr und Kontaktlinsen vertrage ich nur wenige Stunden.

Nach dem Lesen im Internet sehe ich eine Laser-OP der Hornhaut als Risiko an (trocken Augen, optische Nebeneffekte). Haben wirklich so viele dauerhafte Nebenwirkungen davon?

Das einsetzten einer Zusatzlinse scheint interessant weil weitestgehend reversibel.

Ich bin auf die neuste Version der Staar EVO Plus Visian ICL aufmerksam geworden.

http://staar.com/products/evo-plus-visian-icl
https://de.discovericl.com/?_ga=1.74149 ... 1483809999

Ich weiß, es kostet mehr. Allerdings gefallen mir die Vorteile sehr. Mit den Stärken geht es bei -0,5 in anfangs 0,25-Schritten los.

Ist eine derartige Zusatzlinse, auch bei geringer Kurzsichtigkeit, wenn man von den Kosten absieht, sinnvoll?

Gibt es darüber deswegen wenige Berichte mit negativen Erfahrungen, weil es viel weniger Fälle gibt wie beispielsweise LASIK?

Ich freue mich auf Austausch, Anregungen und Diskussion dazu.

Viele liebe Grüße
Johann
Zuletzt geändert von johann198x am 14.01.2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: phake Intraokularlinse bei geringe Kurzsichtigkeit

Beitrag von Stefan026 » 08.01.2017, 10:50

Hallo Johann,

mich wundert sehr, dass Du ausgerechnet am Computer Probleme mit dem Sehen hast, denn Deine Werte bedeuten, dass Du bei 66 cm bzw 50 cm Entfernung am schärfsten sehen müsstest, denn da müssen die Auge erst gar nicht fokussieren. Das entspricht zumindest bei mir ungefähr der Entfernung vom Monitor. (60 cm; gerade gemesssen). Eine normale Brille verschiebt diesen Punkt auf die Messentfernung des Optikers, die für unendlich (vor allem Autofahren) gilt und somit die Sicht im Nahbereich des PC und Lesen eher verschlechtern müsste (von der Korrektur der minimalen HHV mal abgesehen)

Vor egal welcher OP in so jungen Jahren probiere es mal mit Sehtraining. Gibt hier im Forum einen eigenen Thread zu.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: phake Intraokularlinse bei geringer Kurzsichtigkeit

Beitrag von johann198x » 14.01.2017, 21:35

Nein, ich habe nicht ausgerechnet Probleme am Computerbildschirm. Es geht noch ohne Brille bei normalen Abstand, aber ab 1 m Abstand wird es schon sehr schwierig.

Niemand im Forum der sich bei geringen Werten Phake Linsen einsetzten hat lassen?

Zumindest Prof. Dr. Michael Knorz sagt, dass es ab -1 dpt. möglich ist:
http://www.freevis.de/fehlsichtig/indikation.html

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: phake Intraokularlinse bei geringer Kurzsichtigkeit

Beitrag von Stefan026 » 14.01.2017, 22:35

johann198x hat geschrieben:Nein, ich habe nicht ausgerechnet Probleme am Computerbildschirm. Es geht noch ohne Brille bei normalen Abstand, aber ab 1 m Abstand wird es schon sehr schwierig.

Niemand im Forum der sich bei geringen Werten Phake Linsen einsetzten hat lassen?

Zumindest Prof. Dr. Michael Knorz sagt, dass es ab -1 dpt. möglich ist:
http://www.freevis.de/fehlsichtig/indikation.html
Versuch mal möglichst viel Zeit ohne Brille zu verbringen, damit Deine Augenmuskeln wieder ans arbeiten kommen und wie gesagt Sehtraining.
Wie oft willst Du Linsen in den Augen tauschen? Deine Augen werden sich weiterhin ändern und jede Linse wird in paar Jahren wieder nicht optimal sein. Da hilft nur, den Autofokus der Augen wieder ans Laufen zu bringen.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: phake Intraokularlinse bei geringer Kurzsichtigkeit

Beitrag von johann198x » 20.01.2017, 21:11

Die Brille trage ich nur beim Autofahren, Kino, Besprechungen. Ich glaube mit Training ist nichts mehr möglich. Ich dachte anfangs auch, wenn ich die Brille wenig trage hilft es.

Ich habe mich beraten lassen, es ist tatsächlich möglich ICL auch bei sehr geringer Kurzsichtigkeit einzusetzen. Die Linsen gibt es im Abstand von 0,25 dpt. . Es machen nur relativ wenige, weil es - so denke ich - mehr kostet, weniger Anbieter gibt und die Behandlung aufwändiger ist.

Wer hat eine ICL von Staar und kann berichten?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern